Mahlzeit

Barungar

Active member
Hallo zusammen,

ich bin Barungar, mittlerweile schon fast altes Eisen, aber mental jung geblieben. Beruflich seit über 25 Jahren in der IT (damals noch EDV :cool:) tätig und auch daheim ein ambitionierter "Bastler". Ich bin durch einen freundlichen Hinweis eines Forenmitglieds, das auch in einem anderem Forum aktiv ist, auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden und habe mich kurzer Hand mal angemeldet.

Was sind meine "Bastelleidenschaften"? Hauptsächlich Netzwerke und IT-Sicherheit sowie alle notwendigen Randthemen. Eine meiner Hauptleidenschaften ist IPv6 (There is no better place than ::1!). Erste produktive Erfahrungen mit IPv6 habe ich ab 2010 gesammelt, da habe ich begonnen mein ersten Netze mit IPv6 zu deployen. 2010 war auch das Jahr in dem ich mir für meine IPv6-Experimente das erste statische Prefix besorgt habe.

Ich fand dynamisches DNS vorher schon "arg bescheiden", daher agiere ich auch privat seit langem nur noch mit statischen, öffentlichen IPs; egal ob für IPv4 oder IPv6.

Auch wegen meines Faibles für IT-Sicherheit plane ich (meine) Netze in der Regel nach dem Zwiebelschalen-Grundprinzip. Dabei gibt es ganz klare Hierarchien in der VLANs, die mit dem Vertraulichkeitsfaktor korrespondieren. Zwischen den VLANs kommen selbstverständlich mehrere Firewalls zum Einsatz, aber niemals die gleichen Hersteller/Modelle. Denn die Vergangenheit zeigt uns, dass auch ein Hersteller bzw. ein Firewall-Typ eine Sicherheitslücke habe kann. Habe ich dann überall die gleichen Firewalls im Einsatz oder trenne ich alle Netze gar nur mit einer zentralen Firewall, dann war's das in dem Moment. Daher... Security first!

So, genug gesabbelt.
Barungar
 
Zuletzt bearbeitet:

tiermutter

Well-known member
Moin und willkommen!
Freut mich Dich dabei zu haben, insbesondere was das Thema IPv6 angeht ist es schön jemanden zu haben der schon so viel Erfahrung damit hat... Ich dachte ja ich hätte mich in das Thema schon gut eingelesen und kann damit umgehen... In der Praxis sieht das dann aber doch oft anders aus :cry:
 

the other

Well-known member
Moinsen,
da schließe ich mich den Willkommensmeldungen besser spät als nie direkt an: herzlich Willkommen hier im Heimnetzforum!!
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
585
Beiträge
8.619
Mitglieder
204
Neuestes Mitglied
sina27
Oben