LoraTap WiFi Rolladenschalter

AlterEsel_74

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Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Ich habe gerade versucht unsere alten Rollädenschalter gegen WiFi Rollädenschalter auszutauschen. Unsere Wahl fiel auf die LoraTap, da diese auch durch Alexa steuerbar ist.
Bei den alten Schalter gab es vier Kabel, einmal das L-Kabel, dann als Ausgang zu den anderen Schalter das zweite L-Kabel und dann jeweils das Auf- und Ab-Kabel vom Rolladenmotor. So eigentlich nichts kompliziertes,
Jetzt habe ich versucht bei LoraTap die Kabel anzuschliessen:
20230922_134324.jpg

Das L-Kabel hat Strom bzw. Spannung das habe ich nachgemessen.

Aber wenn ich auf den Verbindungsknopf am Gerät tippe passiert nichts, angeblich soll es nach 5 Sekunden Dauerdrücken blinken, macht es aber nicht.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, bin irgendwie am Verzweifeln.

Vielen lieben Dank

euer Wolfgang
 
2 L Kabel ???? Halte ich für Unsinn.
1x L und 1x N wäre richtig und dann zwei Kabel, die zum Motor gehen.
Wie an dem Schalter ja auch zu erkennen ist, INPUT AC, will er auch Strom haben, was ja auch nur logisch ist. Wie soll der Schalter ohne Strom sich am WLAN anmelden ?
Ich bin jetzt nicht so der Elektrik Fachmann, aber deine Anschlußbelegung halte ich für völlig falsch.
L1 und L2 müssen zum Motor, das ist klar.
Klemme 5 sieht für mich eher aus wie den Schluß für einen EXTERNEN Schalter. Also nicht belegen.
Klemme 4 dann L drauf und Klemme 2 der Nullleiter.
Gab es den keine weitere Bedienungsanleitung dazu ?
 
Wie @RudiP schon geschrieben hat, braucht dein LoraTap zwingend einen Neutralleiter. Die sind in der Regel blau. Auf deinem Bild sehe ich nur drei braune und ein schwarzes Kabel. Vll ist der N-Leiter in der Dose versteckt?
Das L-Kabel welches Strom führt musst du dann auf die Klemme "4" anschließen. Der N-Leiter kommt dann auf die Klemme "2". Wenn alles passt sollte sich das Gerät einschalten lassen und du musst "nur" noch herausfinden welche Kabel zum Motor gehen. Den externen Taster würde ich erstmal weglassen.
 
Hier die Erfahrung mit einem Eve-Rollladenschalter, der wird vom Prinzip her ähnlich beschaltet: https://forum.heimnetz.de/threads/eve-shutter-switch-rollladenschalter-verkabelung.2571/post-29040.

Ohne Neutralleiter (blau), wie von @azrael783 schon gesagt, kannst Du diese ganzen WiFi/thread/matter/was auch immer-Schalter nicht betreiben, weil im Gegensatz zu rein mechanischen Schaltern eine Stromversorgung zum Betrieb des Funkmoduls erforderlich ist.
Einen zweiten L-Leiter hatte ich bei mir auch am alten Schalter, da habe ich dann später festgestellt, daß es sich um eine Verzweigungsleitung zu einer Steckdose am anderen Ende des Raumes gehandelt hat. Da solltest Du also die beiden L-Leiter in einer Wago-Klemme zusammenfassen und von dort eine Verzweigung zu Deinem neuen Schalter legen.

Falls in der Dose kein N-Leiter liegt, bleibt Dir nur die Hoffnung, daß Du nebendran noch eine Dose hast, in der entsprechende Leitungen liegen und Du von dort eine einzelne N-Leiter-Verzweigung legen kannst.
 

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