logbook konfigurieren oder andere Lösung?

Steevee

Active member
Hallo Leute,
Hab seit rund 2 Wochen Homeassistant auf einem Raspi am laufen. Hab jetzt schon mal alles mögliche eingebunden. Ist schon recht nett. Und da hab ich noch die ein oder andere Frage. Hoffe, ich kann die hier stellen.

Ich hab jetzt mal meine Klingel eingebunden und wollte die letzten Klingelbetätigungen angezeigt bekommen.
Dazu zeige ich mir das Logbuch zur Klingel auf der Startseite an.

YAML:
type: logbook
entities:
  - binary_sensor.klingel
title: Klingel

Wie kann man da Einträge filtern? Ich möchte da nur die Betätigung der Klingel angezeigt bekommen, und nicht auch, wann der Klingeltaster wieder losgelassen wurde.

Bild1.png

Vieleicht auch ein bischen komprimierter. Nur die untere Zeile von dem "Klingel eingeschaltet" würde langen in der Liste.

Viele Grüße
Steevee
 
Filtern dürfte am ehesten durch einen zwischengeschalteten eigenen Sensor funktionieren, logbook ansich bietet da afaik keine Möglichkeit.

Vom Konzept her, nur mal so als Beispiel:
YAML:
  - platform: template
    sensors:
      filter_mins:
        value_template: >-
          {% if now().minute % 2 == 0 %}
            {{ now().minute }}
          {% else %}
            {{ now().minute - 1 }}
          {% endif %}
1672211425160.png

Was für Attribute (Entwicklerwerkzeuge => Zustände) enthält Deine Klingel denn?
 
Danke für Eure Antworten.

Ah, das benötigen auch andere. Werde mich da auch mal anmelden zum voten.

Was für Attribute (Entwicklerwerkzeuge => Zustände) enthält Deine Klingel denn?
Attribute hat das nur den friendly_name. Ist ein binary_sensor, also Zustände "off" und "on",
oder sollte man das anders einbinden?
 
irgendwie komm ich da nicht weiter.
Hab SSH installiert, dann mit "wget -O - https://get.hacs.xyz | bash -" HACS runtergeladen, dann neugestartet.
Was muss ich jetzt machen? Wo seh ich denn das HACS? Die custom card ist dann im HACS?
 
Ja cache hab ich geleert. hacs kann man bei den Integrationen hinzufügen, aber da braucht man wohl ein github account? Muss ich erstmal anlegen
 
Alles klar, Danke, funktioniert erstmal. Noch nicht ganz so, wie ich mir eine Klingelanzeige vorstelle, aber schon besser. Ich schau mal, was man da noch so einstellen kann.

Bild2.png
 
Bischen abgespeckt die Anzeige, dann geht das. So lass ich das erstmal. Gibt ja noch andere Baustellen im HomeAssistant.

Bild3.png


YAML:
type: custom:logbook-card
entity: binary_sensor.klingel
title: Klingel
hidden_state:
  - 'off'
history: 7
desc: true
show:
  state: false
  duration: false
  start_date: true
  end_date: false
  icon: false
  separator: false

Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ne Anmerkung:
das heisst da in der custom:logbook-card nicht "hours_to_show" wie im logbook, sondern "history" (in Tagen und nicht in Stunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nival

Das installieren dieser custom-card war doch komplizierter als anfangs gedacht. Die Installation geht über HACS. Erst mal groben Überblick verschafft, was HACS überhaupt ist. Um das Installationsscript über wget runterladen zu können und zu starten, musste ich erstmal SSH installieren. Dann hab ich nicht gerafft, wo ich irgendwas im HA zu dem HACS finde. Vieleicht am Anfang nicht an der richtigen Stelle den Browser-Cache gelöscht. Dann war das auch nicht klar ersichtlich, wie ich mit dem HACS die CustomCard runterladen kann. Auch hätte ich nicht gedacht, das man dazu ein Account bei GitHub braucht.
Alles viel neuer Kram für einen Home-Assistant-Neuling.
 
Ja, denke HACS kann man sich noch genauer ansehen.

Eigentlich wollte ich noch beim Klingelknopf drücken ein Snapshot meiner IP-Cam-Eingang erstellen lassen und in der Liste der Klingeler als Link oder kleines Vorschaubild angezeigt bekommen. Aber das verschiebe ich erstmal, bis ein bischen mehr Ahnung von der Materie habe. ... ausser jemand hat da gerade eine Antwort parat.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.256
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben