local Tuya Konfiguration / Sensorik fehlt

Konfusius

New member
Hallo allerseits,
Ich habe HA schon länger in Betrieb und habe ein eMylo Smart Meter darin über die "normale" Tuya Integration.
https://www.amazon.de/eMylo-Stromve...stenmessgerät-APP-Fernbedienung/dp/B083BFGHPQ
Jetzt habe ich das System auf einen Raspberry PI4 mit SSD umgestellt und kam auf die Idee, Tuya Cloud auf "local Tuya" bei der Gelegenheit mit umzustellen.
Leider komme ich damit nicht zurecht. Alle Videos im Netz unterscheiden sich von der Realität, wie ich sie im Tuya Developer Center sehe.
Die Menüpunkte dort sind inzwischen alle anders geworden. Die Datenpunkte bekomme ich nicht raus.

Ich kann das Gerät erfolgreich einrichten, der Switch geht und auch die Anzeige des Gesamtenergieverbrauchs.
Aber die Momentanwerte von Strom, Spannung und Leistung bekomme ich nicht hin.

Die werden mir nirgends angeboten oder sind mir ersichtlich.
Ich weiß, diese Tuya Dinger sind hier sehr unbeliebt, aber vielleicht erbarmt sich jemand mir zu helfen.
Welche Infos muss ich dazu liefern?

Soweit ich das mitbekommen habe, mußt Du die Werte, die z.B eine Steckdose liefern kann, alle beim einrichten selbst finden.
Einer der Gründe warum local Tuya für mich nichts taugt.

Na wenn Du ein Device einrichtest, wird das doch abgefragt. Nicht mit "zeige mir, wo ich Volt, Ampere und Watt ablesen kann", sondern eher "Wert 1 hat gerade 235, Wert 2 gerade 0,1, wert 3 gerade 0,5" und Du darfst dann Raten, was was ist

Na wenn Du ein Device einrichtest, wird das doch abgefragt. Nicht mit "zeige mir, wo ich Volt, Ampere und Watt ablesen kann", sondern eher "Wert 1 hat gerade 235, Wert 2 gerade 0,1, wert 3 gerade 0,5" und Du darfst dann Raten, was was ist
Genau das fehlt eben, nur die Gesamtleistung lässt sich sehen, ansonsten nur "false" und "true" Werte, keine weiteren Zahlenwerte. Die Cloud Version läuft dagegen auf Anhieb.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das fehlt eben, nur die Gesamtleistung lässt sich sehen, ansonsten nur "false" und "true" Werte, keine weiteren Zahlenwerte. Die Cloud Version läuft dagegen auf Anhieb.
Wie ich sagte, wenn Du die nicht definiert hast, fehlen die natürlich.
Ich würde es ja gerne mal Schritt für Schritt durch gehen, aber meine App Freigabe bei Tuya ist abgelaufen, muß ich erst mal erneuern, dann schaue ich nochmal.

Das wäre nett, wenn wir das mal durchspielen könnten. Ich habe alles von vorn nochmal neu aufgesetzt, lande aber wieder an der selben Stelle.

So, mein Tuya App Service ist wieder für 6 Monate frei geschaltet.
Wenn ich nun also bei den Integrationen auf local tuya gehe, habe ich da nur ein Feld "Integrationseinträge" und dort die möglichkeit "Konfigurieren.
Klick ich da drauf, werde ich gefragt:
Add a new device
Edit a device
Reconfigure Cloud API Account.
Da wir ja ein Device einrichten wollen, ist die Auswahl wohl klar.
Dann bekomme ich ein DropDown Feld mit allen Devices, die bei Tuya (SmartLife) angemeldet sind. Hier wählen wir nun mal eine Steckdose und klicken auf Absenden.
Jetzt kann ich einen Namen eingeben, die IP, Device ID und und und. Wenn man den Tuya IoT Platform Account gemäß Anleitung eingerichtet hat, sollten hier die Daten schon eingetragen sein, ansonsten müßte man die per Hand eingeben, was beim Local Key aber schwierig wird, den kann man nicht so einfach ermitteln.
1707252932955.png
So sieht das bei mir für eine meiner Steckdosen aus. Klicken wir mal auf Absenden.
Jetzt können wir auswählen, um was für ein Gerät es sich hier handelt. Bei mir ist "switch" vor eingestellt und wohl auch das einzig passende. Also weiter mit Absenden.
Und jetzt kommt das von mir oben beschriebene Eingabefeld, wo man gucken muß, was ist was.
1707253062077.png

Bei ID wählt man einen der Sensoren aus, die uns dieses Gerät zur Verfügung stellt. Das sollte der Schalter zum Ein/Ausschalten sein, und dürfte in aller Regel der erste Wert sein.
Bei Friendly Name tragen wir dann ein, wie unsere Steckdose heißt. Also bitte nicht Gaby oder Anneliese, sondern Waschmaschine oder Trockner. :D
Darunter kommen 3 DropDown Boxen, wo man schon vorgegebene Sensoren angeben kann.
Current sollten die aktuelle Ampere sein, wenn ich nicht irre.
Current Consumption die Leistungsaufnahme in Watt
Voltage die aktuell anliegende Spannung.
Fangen wir mit letzterem an, weil am einfachsten zu finden. Wir klicken da einmal auf das Feld und wir sehen eine menge Werte, die uns angezeigt werden. Da wir in Deutschland eine Spannung um die 230 Volt haben, finden wir ziemlich schnell einen passenden Eintrag.
1707253586014.png

Bei mir 2341, was daran liegt, das die Spannung hier nun mal mit Nachkommestelle angezeigt wird, also 234,1 Volt. Das können wir später korrigieren, damit der korrekte Wert angezeigt wird.

Ampere und Watt sind natürlich schwieriger zu finden. Am einfachsten wäre es, wenn man einen Verbraucher anschließt, von dem man weiß, was der an Leistung (Watt) verbraucht. Nehmen wir mal an, es wäre eine 60 Watt Glühlampe. Dann klicken wir also auf Current Consumption und suchen uns einen Wert, der irgendwie was mit 60 zu tun hat. Also 601 oder 610 oder auch 6106, je nachdem, wie eure Steckdose die Leistung darstellen will.
Kommen wir zu den Ampere.
I = U / P
I = 234 / 60 = 3,9
Also sollte mir hier irgendwo auch ein Wert um die 3,9 oder 39 angezeigt werden.

So, danach klicken wir nochmal auf Absenden, einmal noch bestätigen, das es ein Switch ist und dann einmal auf Fertig.
Nun habt ihr eine Entität, mit der man die Steckdose Ein/Ausschalten kann und bei den Attributen die gerade eingegebenen Werte rauslesen kann.

Ich weiß, das ist jetzt lange nicht so Komfortabel, als wenn die Steckdose via Cloud eingebunden wird, da kann ich viel Einfacher und auch auf mehr Werte zugreifen. Ich denke, das man das alles dann selbst per Hand nacharbeiten muß.

Aber schauen wir nun erst mal, wie wir uns die Daten anzeigen lassen können.
Wir gehen auf ein Dashboard, wählen rechts unten "Karte hinzufügen" und nehmen mal "Entität".
Warum Entitäten nicht geht ? Weil wir dort nicht auf die Attribute zugreifen können, warum auch immer.
Womit wir dann aber auch schon beim nächsten Problem sind, ein Gauge (Pegel) funktioniert hier ebenfalls nicht, was sehr schade ist, da ich mir manche Leistungsaufnahmen gerne als Gauge anzeigen lasse.

Aber gut, machen wir noch kurz die Anzeige via Entität fertig.
Bei Entität drauf klicken und die gerade eingerichtete Steckdose auswählen.
Dann bei Attribut drauf klicken und z.B. Voltage, wenn wir uns die Spannung anzeigen lassen wollen.
Tja, und was wars dann aber auch schon.

Deswegen mag ich local Tuya nicht, weil
a) kompliziert, ein Gerät einzurichten.
b) man nicht auf alles zugreifen kann, was einem das Gerät zur Verfügung stellt, außer man programmiert es selbst in irgendeiner yaml Datei.

Mir sind die Vorteile von local Tuya durchaus bewußt und wenn ich irgendwann mal rausgefunden habe, wie ich das hinbekomme, auf alle Werte zugreifen zu können und dann auch das Gauge zur Anzeige nutzen kann, mach ich mir sicher einmal die Mühe und richte das alles ein. Aber aktuell habe ich 66 Geräte, die mit Tuya laufen und das dürfte ne wahnsinnige Arbeit werden, die alle in local Tuya zu integrieren.

Vielen Dank, eine Mega Anleitung. So habe ich das auch bei mir erwartet.
Aber da sieht da so aus:
Nur ein "Value" und das ist der Gesamtverbrauch bis jetzt.
Ich werde dann auch bei der Cloud Version bleiben.
Muss ich meinen Developer Account dann regelmäßig verlängern? Wie oft kann man das kostenfrei machen?

Anhänge

• HA Local Tuya.JPG
    HA Local Tuya.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 2
Nur, wenn man neue Geräte anschließt und die 6 Monate rum sind.
Gekostet hat das bisher nie etwas.

Was dein Gerät dann in LokalTuya alles anzeigt, frag mich nicht. Ich meine mal gelesen zu haben, das man das später mit yaml Code eintragen kann, aber ich weiß nicht mehr wo das stand.

Danke für die Hilfe, ich werde weiter die normale Tuya Integration nehmen, solange das Smart Meter funktioniert.
Entweder wird local Tuya weiterentwickelt und besser oder ich wechsle zu Tasmota, wenn das Ding kaputt geht.

Das mit dem Tasmota hatte ich auch mal mitbekommen, das man die Tuya Geräte umflashen kann und die danach einfacher und besser funktionieren sollen. Eine Überlegung wäre das Wert. Müßte ich mich nochmal ansehen, wie kompliziert das war.
Wären bei mir einige Geräte von betroffen und davon eine verbaute Geräte (Rolladenschalter)

Ich habe das bei allen Geräten wo das möglich ist gemacht. Da weiß ich wie das geht.
Bei dem eMylo Smart Meter ist ein anderer Chip verbaut in den neueren Serien, da geht das leider nicht mehr.

Kannst Du es kurz beschreiben ?
Weil wie gesagt, Rolladensteuerung muß ich alle demontieren und wenn die Chips in der Zeit des umprogrammieren/flashen mit Strom versorgt werden müssen, wäre das nicht so toll, weil da 230 Volt anliegen.

Moin,
seit dem HA-Update auf 2024.2.0 ist das Einbinden von Tuya-Geräten einfacher. Voraussetzung ist auch eine aktualisierte Smartphone-App. Es muss nichts mehr, z.B. die Datenpunkte, in Eigenregie definiert werden. In der Smartphone-App gibt es eine Benutzer-ID, die in HA eingegeben werden muss, danach muss man mit der App den QR-Code scannen, fertig. Ein Entwickler-Konto bei Tuya, welches alle 6 Monate verlängert werden muss, soll auch nicht mehr notwendig sein.

Harsky, ich denke, da hast Du etwas falsch Verstanden. Was Du beschreibst ist "Tuya", nicht "local Tuya"
Das einbinden von Tuya Geräten war schon immer so einfach, da hat das Update nichts mit zu tun. Nur laufen die dann halt über die Cloud und nicht ausschließlich lokal.

Das einbinden von Tuya Geräten war schon immer so einfach
Kommt darauf an, was man als einfach so ansieht. Ohne Entwickler-Konto finde ich die Einrichtung bei der Tuya-Integration schon einfacher.

Im HA-Release-Change-Log steht u.a.:

..."Tuya has provided an easier and improved login method for Home Assistant users.
Having a developer account with Tuya is no longer required; instead, you can scan a QR code with your Tuya Smart or Smart Life app to authenticate it with Home Assistant.
After updating to this release, Home Assistant will ask you to re-authenticate your Tuya Smart or Smart Life account using this new method..."

Nur laufen die dann halt über die Cloud und nicht ausschließlich lokal.

Okay, dann auf alle Fälle mit dem bereits oben verlinkten Fork von local tuya. Die Einrichtung geht mit diesem Fork auch einfacher. ;)

Zurück
Oben