Leistung aus Akku jeden Tag addieren

Saranger

New member
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ frisch in Homeassistant und habe gerade meinen PV über Modbus eingebunden. Ich würde gern ermitteln, wieviele KWH ich aus meinem Akku gezogen habe. Es gibt eine Entität Output_today. Ich würde jetzt gern jeden Tag 23:59 diesen Wert auf ein Template (Akku_Entladeleistung_Gesamt) dazu addieren. Kann mich hier jemand unterstützen?

Danke schon vorab.

Saranger

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber hast Du dir mal den Ableitungssensor unter Einstellungen -> Gerät und Dienste -> Helfer angesehen ?
Da scheint man solche Dinge einstellen zu können, wie Du es beschrieben hast.

Erstell dir einen Nummer-Helfer und mach so eine Automation:

YAML:
description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: time
    at: ""
condition: []
action:
  - service: input_number.set_value
    data:
      value: >-
        {{ states('input_number.irgendwas')|float(0) +
        states('sensor.akkuleistung')|float(0) }}
    target:
      entity_id: input_number.irgendwas

Entitäten entsprechend anpassen natürlich.
Das ist der einfachste Weg für dein Vorhaben.

Hi, vielen Dank für den Code, leider klappt es noch nicht ganz, anbei mal ein Screenshot.

Der Nummerhelfer ist aber immer ein Schieberegler oder ein Eingabefeld ist das korrekt, da man da ja dann aus versehen die Werte wieder verändern kann im Dashboard.

test.JPG

Nene, da bist du auf dem falschen Weg. Der Code ist eine Automation, also musst du eine leere Automation erstellen und den Code da rein kopieren.

Du kannst den Code da aber auch wieder rausnehmen und folgendes einfügen:

YAML:
template:
  - trigger:
      - platform: time
        at: "00:00:00"
    sensor:
      - name: "Akku_Entladeleistung_Gesamt"
        state: >-
            {{ states(this.state)|float(0) + states('sensor.solax_battery_output_energy_today')|float(0) }}'
        unit_of_measurement: "kWh"

Das erstellt dir einen Sensor, der dir den addierten Wert ausgibt und sich jede Nacht um 0 Uhr aktualisiert.

Ok, ich bin da echt noch zu unerfahren.

Das heißt ich gehe auf Einstellungen -> Automatisierung -> neue anlegen -> Auslöser Event trigger und da kopiere ich den Code rein?

Einstellungen -> Automatisierung -> neue anlegen -> auf die 3 Punkte -> als YAML bearbeiten -> reinkopieren -> speichern.

Aber nur den ersten Code von mir, der zweite Code wäre eine Alternative und käme dahin, wo du meinen ersten hinkopiert hast

so fas funktioniert soweit, die zweite Variante hat er ein Fehler gebracht wenn ich den Code speichern wollte (Message malformed: extra keys not allowed @ data['template'])

das zweite Bild zeigt mal wie das im Dashboard aussieht, dass halt das einzige was noch ungünstig ist weil man es löschen und verstellen kann.
1.jpg

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 3
Ich glaube, damit hilfst Du einem Anfänger nicht weiter.
Anfänger brauchen funktionierende Beispiele, die nach COPY & PASTE nur an der richtigen Stelle eingefügt werden müssen und dann an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können.
Ich habe es auch noch nicht geschafft, einen Verbrauchszähler zu erstellen, der mir wirklich den Tagesverbrauch anzeigen kann. Alle versuche bisher weichen von den realen Werten teils erheblich ab.
Eine der Schwierigkeiten für mich bei HA ist, man versucht etwas in YAML zu erstellen und ständig motzt der Editor oder spätestens die Konfigurationsprüfung. Einfach weil man noch zu wenig Wissen hat.

Ich habe hier aktuell auch das Problem, das die vorhandenen Optionen unzureichend sind. Ich will doch z.B. einfach nur die Tagesproduktion meiner Solaranlage zählen oder meinen Tagesstromverbrauch anzeigen lassen.
Ich dachte, ein Helfer mit Verbrauchszähler wäre da ne gute Sache, aber die Dinger zählen so falsch, das ist schon übel.
Beispiel Solarproduktion täglich. Eingangssensor der Wert, den die PV aktuell ins Hausnetz einspeist. Zurückgesetzt jeden Tag.
Das funktioniert eine weile halbwegs gut, weicht aber irgendwann mal doch deutlich von realen Werten ab.
Aktuell zeigt mir die Energieverteilung auf dem Energie Dashboard an, das ich 1,9 kWh Solarenergie produziert habe. Der Verbrauchszähler erzählt mir aber was von 4,7 kWh.
Wie oft misst so ein Verbrauchszähler ? Darüber habe ich bisher nichts gefunden.
Weiteres Problem in dem Zusammenhang. Wie kann man den Verbrauch oder die Produktion zu einem bestimmten Zeitpunkt abfragen ?
Ich kann mir ja so ein Diagramm anzeigen lassen über die letzten Stunden, Tage Monate. Aber wie kann man z.B. sagen, zeige mir den Verbrauch am 01.05.2023 12:00:00 an ? So könnte man sich seinen eigenen Verbrauchszähler programmieren.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.112
Mitglieder
6.155
Neuestes Mitglied
Becks0815
Zurück
Oben