Langsames Wlan mit Fritzbox 7590

Zugluft

New member
Moin,

wir haben im Dezember auf Glasfaser umgestellt und nutzen eine Fritzbox 7590. Ich habe die Ersteinrichtung mittels FritzBox Assistenten durchgeführt und das ganze läuft - aber mittlerweile extrem langsam. Selbst Internetseiten bauen sich sehr langsam auf und Abbrüche kommen auch ab und an vor. Das Wlan Signal ist in den meisten Räumen sehr gut. Leider bin ich überhaupt kein Technik Experte und suche hier jetzt mein Glück auf Unterstützung. Ich habe heute einmal mittels App (Fing) die Internet Geschwindigkeit gemessen. Demnach sind es 113.3 Mbps bei Herunterlande und 82.8 Mbps beim Hochladen. Aber in der Praxis ist das Internet extrem langsam.

Wer kann helfen?
 
Moinsen,
was wird dir denn für eine Geschwindigkeit (download / upload) vertraglich zugesichert?
Ist es ausschließlich per WLAN hakelig oder auch per LAN Kabel?
Demnach sind es 113.3 Mbps bei Herunterlande und 82.8 Mbps beim Hochladen.
Ist eher ungewöhnlich bei Glasfaser, denn eigentlich bieten die dann eher "ein wenig" mehr...sicher dass es MBit/s (Mbitps) sind? :)
 
Moinsen,
was wird dir denn für eine Geschwindigkeit (download / upload) vertraglich zugesichert?
Ist es ausschließlich per WLAN hakelig oder auch per LAN Kabel?

Ist eher ungewöhnlich bei Glasfaser, denn eigentlich bieten die dann eher "ein wenig" mehr...sicher dass es MBit/s (Mbitps) sind? :)
Per Lan habe ich es bisher nicht getestet, da eigentlich nur WLAN genutzt wird. Hinsichtlich der zugesicherten Geschwindigkeit muss ich nachgucken.

Ich füge einen Screenshot der Auswertung bei.
 

Anhänge

  • IMG_2569.png
    IMG_2569.png
    202,2 KB · Aufrufe: 4
Moinsen,
kannst du mal schauen, was dein Router da für Geschwindigkeiten anzeigt?
Und kannst du an einem Gerät, das per LAN Kabel verbunden ist nochmal testen?
Die Internetgeschwindigkeit per WLAN testen ist so...wenig aussagend über deine Geschwindigkeit das Glasfaser betreffend.
Du kannst auch mal per speedtest (bieten viele Anbieter an, also je nachdem welcher Internetprovider von dir genutzt wird) schauen, wie gesagt, am Besten per LAN Verbindung...
 
Ich hänge mich 'mal in das Thema ein, denn ich habe das gleiche Problem, vielleicht hilft es auch @Zugluft:

Glasfasergeschwindigkeit per Speedtest über LAN ca. 100 MBit/s für Download und auch für Upload. Das entspricht der vertraglichen Geschwindigkeit. Per WLAN auf dem Smartphone mit Speedtest aktuell gemessen: Download 0,41 MBit/s und Upload 16,3 MBit/s! Das ist mehr als grottig ... nämlich nichts!

Vor dem Glasfaseranschluss hatten wir einen Telekom Kupferanschluss mit max. 16 MBit/s Download. Das war im Großen und Ganzen okay ... lediglich beim Video Streamen war es manchmal problematisch und pixelig. Der Telekomanschluss lief über eine FB 7390. Für den Glasfaseranschluss habe ich eine gebrauchte FB 5490 gekauft und seit Glasfaser / FB 5490 haben wir das Problem mit der WLAN-Performance.

Aktuell will ich testen, ob die WLAN-Performance besser wird, wenn ich WLAN ausschliesslich über die FB 7390, die z.Zeit als IP-Client an der FB 5490 hängt, betreibe. Ob das überhaupt funktioniert, weiss ich zur Zeit nicht.

Wenn die WLAN-Performance über die FB 7390 wieder zufriedenstellend ist, muss es sich um einen technischen Defekt in der FB 5490 handeln. Wenn WLAN über die FB 7390 ebenfalls grottig läuft, bin ich ein bischen ratlos ... :unsure:

Bevor ich zeitaufwendig herumspiele:

Ist es mit einem FB-Basisrouter und einem FB IPClientrouter möglich, WLAN ausschließlich über den IPClient-Router einzurichten und zu betreiben?

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Download 0,41 MBit/s und Upload 16,3 MBit/s! Das ist mehr als grottig ... nämlich nichts!
Da stimme ich Dir zu, es ist aber "normal", dass man im WLAN nicht die LAN Geschwindigkeit hinbekommt.

Mein Anschluss liefert 1000/200 laut Vertrag und ankommen tut sowas um die 975/210 (gemessen) im LAN.
Im WLAN bekomme ich dann "nur" 618/208 hin.
 
Mein Vertrag sieht sogar 200/200 Download/Upload vor; kann aber max. 100 MBit nutzen, da meine Technik nicht mehr unterstützt. Nur ein Download von 0,41 MBit/s bzw. 410 KBit/s ... das sind ja Werte wie zu alten Modemzeiten ... :mad:

Ich habe einfach angefangen, das WLAN über den IPClient-Router einzurichten. Es scheint zu funktionieren ... 'mal schauen, ob es bessere Ergebnisse gibt. Sollte es darüber ein besseres WLAN ergeben, vermute ich ein technisches Problem mit der WLAN-Technik in der FB 5490 ... :cool:
 
Moinsen,
also, DIE download Rate via WLAN kann eigentlich echt nicht sein, besonders weil in Verbindung die Upload Rate ja deutlich höher liegt (nach deinen Messungen)...
Schau mal, so wie du es geplant hast, was das WLAN der 7530 kann...hört sich für mich (trotz allem was @Barungar völlig korrekt meinte) nämlich auch etwas sehr niedrig an. :)
 
Der Umbau des IPClient-Router zum WLAN Basisrouter funktioniert inzwischen etwas besser, als die vorherige Lösung ... aber wirklich zufrieden bin ich noch nicht und werde die Detaileinstellungen noch checken. Auf alle Fälle scheint es so zu sein, dass die WLAN-Funktion der FB 5490 eine Macke hat ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.550
Beiträge
46.562
Mitglieder
4.183
Neuestes Mitglied
du-it
Zurück
Oben