Fritz Repeater verliert wiederholt Verbindung zur FritzBox

clashbang

New member
Moin, folgendes Problem: An meiner FritzBox 7490 hängen zwei Repeater in Reihe geschaltet. Bei beiden Repeatern wird mittels der Status-LEDs dauerhaft guter Empfang angezeigt. Hier mal ein Bild aus dem Backend:


fb_1.jpg


Die Konfiguration hat recht lange problemlos funktioniert. Seit neustem ist es jedoch so, dass fritz-repeater-kueche manchmal mehrmals täglich für bis zu 10 Minuten oder noch länger die Verbindung zur FritzBox verliert. Alle Geräte, die mit den Repeatern verbunden sind, haben dann keinen Internetzugriff mehr. Der Admin-Bereich von fritz-repeater-kueche ist dann auch nicht über die IP ansteuerbar (Timeout). Im Backend verschwinden während eines Ausfalls die Mesh-Symbole bei beiden Repeatern, zudem steht da, wo die Verbindung der beiden Repeater untereinander angezeigt wird, nur noch "WLAN". Das sieht dann so aus:

fb_2.jpg



Das komische ist jetzt, dass ich im Log nichts finden kann, was das erklären könnte. Das Log ist eigentlich nur voll mit Meldungen von Geräten die sich an- und abmelden (finde ich auch nicht so ganz normal, aber das hat wohl nichts mit diesem Problem zu tun). Es ist auch nicht so, dass nach einem Ausfall z.B. ALLE Geräte sich neu verbinden und man das im Log sehen kann. Dort sind einfach gar keine Auffälligkeiten zu sehen.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das jetzt debuggen kann? Könnte es ein Hardware-Defekt sein? Gibt es sonst noch irgendwas, das ich ausprobieren könnte? Bin dankbar für jegliche Tipps die mich der Lösung näher bringen. Danke vorab dafür!

Hier Noch ein paar Settings, falls relevant:
2,4 GHz: Kanal1, Standard Wi-Fi 4 (802.11g+n)
5 GHz: Autokanal, Standard: Wi-Fi 5
Band-Steering: Aktiv
W-Lan Koexistenz: Aktiv
 
Schau mal in der WLan-Übersicht auf der Fritzbox, wie die Funkkanäle ausgelastet sind, gerne auch direkt, wenn der Abbruch auftritt… Ich vermute, dass irgendein Gerät gelegentlich im WLan „herumspukt“ und für den Abbruch sorgt.
Alle anderen Symptome sind Folgen des Verbindungsabbruches, der offensichtlich zwischen dem Repeater Küche und der Fritzbox entsteht… Die Mesh-Symbole sind weg weil der Meshmaster ja nicht mehr erreichbar ist…
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.572
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben