LAN-Verbindung mehrerer Rechner zu FB7590 ohne dass die Rechner untereinander kommunizieren können?

hans hd

New member
Liebe Netzwerker,

ich möchte drei Rechner über Kabel mit der FB7590, bzw, dem Internet verbinden.
Die drei Rechner stehen nah beieinander, dann laufen 20 m Kabel zur FB.
Gerne würde ich alle drei Rechner über einen LAN-Verteiler an das eine Kabel anschließen, das an der FB hängt.
Aus Sicherheitsgründen möchte ich aber nicht, dass sich die drei Rechner untereinander verbinden können.

Geht das? Und wenn ja, wie am einfachsten?

Geht das mit sowas: https://www.amazon.de/KiWiBiRD-Splitter-Verteiler-Mehrfachstecker-Kompatibel-Schwarz/dp/B0F1FQJKRY ?

Grüße+Danke
Hans

Hallo @hans hd,
Aus Sicherheitsgründen möchte ich aber nicht, dass sich die drei Rechner untereinander verbinden können.
standardmässig geht das sowieso erstmal nicht. Worauf man noch ein Augenmerk richten könnte, wäre die Windows-Firewall.

Dazu einmal kurz als kleine Lektüre ein Microsoft-Artikel: microsoft.com - Firewall und Netzwerkschutz in der App "Windows-Sicherheit"

Für private interne Netze sollte das Netzwerk normalerweise als privates Netzwerk deklariert sein (hier sind die Restriktionen etwas "lockerer"). Wenn Du die Rechner eher abschotten willst, änderst Du das Netzwerk-Profil auf "öffentlich".

Hallo blurrrr,

ich bitte um Nachsicht, da ich mich mit Netzwerken nicht gut auskenne ... !
Ein Rechner hängt seit Jahren am Kabel an der FB. Kann ich da dann mit einem Verteiler nicht einfach die anderen zwei dazustöpseln?
Muss ich da erst ein Netzwerk deklarieren, wie Du es nennst? Und wenn ja, wie und wo mache ich das?

Edit: Das folgende Bildchen zeigt die bestehende Verbindung des einen Rechners:

Screenshot 2026-10-08 133927.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans, kurz zu dem Amazon-Teil: Solche Splitter sind meist kein richtiger Verteiler. Sie teilen nur die Adern eines Kabels auf zwei Anschlüsse auf und brauchen an der Fritzbox ein zweites Gegenstück. Für drei Rechner an einem Kabel brauchst du einen kleinen Switch.

Ein einfacher Switch hängt die drei Rechner allerdings in ein gemeinsames Netz, da können sie sich grundsätzlich gegenseitig sehen. Wenn du sie wirklich trennen willst, nimm einen Switch mit "Port Isolation" (gibt es z.B. bei den günstigen Smart Switches von TP-Link oder Netgear). Dann darf jeder Port nur mit dem Port zur Fritzbox reden, die Rechner untereinander aber nicht.

ich bitte um Nachsicht, da ich mich mit Netzwerken nicht gut auskenne ... !
Keine Sorge, alles gut! :)

Kann ich da dann mit einem Verteiler nicht einfach die anderen zwei dazustöpseln?
Ja, kannst Du. Dafür brauchst Du einen kleinen Switch, z.B. sowas amazon.de - NETGEAR-GS305E. Musst Du auch nicht online kaufen, jeder Mediamarkt, Saturn, Computer-Laden, oder was es sonst so bei Dir gibt, sollte sowas auch lokal verfügbar haben. Wenn das eine Kabel - was derzeit zum PC geht - das einzige ist, brauchst Du halt noch 3 weitere (kannst Du dann direkt mit dem Switch einkaufen). Kabel vom Router in den Switch. Vom Switch aus dann noch die Kabel zu den Computern. Fertig.

Was die Firewall bzw. das Netzwerk unter Windows angeht: Nein, sobald Du einem Netzwerk beitrittst (z.B. durch Verbindung mit dem Netzwerk-Kabel), bekommt der Rechner seine Netzwerk-Informationen vom Router. Dein Windows wird dieses Netzwerk dann automatisch einem Firewall-Profil zuordnen. Einsehen und ändern kannst Du es - bei bestehender Verbindung - wie folgt:

Startmenü öffnen, Einstellungen aufrufen. Dort links im Menü dann auf "Netzwerk und Internet", das sieht dann wie folgt aus:
1791459755329.png

Der gelb markierte Bereich zeigt Dir dann schon, welches Profil derzeit verwendet wird. Wenn Du dort klickst, kannst Du das Profil auch wie gewünscht abändern, sieht dann so aus:

1791459807892.png

Die saubere technische Lösung, um zu verhindern, dass Geräte miteinander kommunizieren, ist, sie nicht im selben Netzwerk laufen zu lassen.

Netzwerke voneinander zu trennen geht auf 2 Möglichkeiten zurück: hardwareseitig oder softwareseitig:

Hardwareseitig:
Hardwareseitig empfehle ich nicht. Wenn es dich interessiert, warum, lies gerne den Spoiler. Die Kurzfassung ist, es ist teuer und umständlich.
Du brauchst einen Router, um zwei verschiedene Netze miteinander zu verbinden. Wenn du 3 Netzwerke hast, brauchst du 3 Router, um das LAN von deiner FRITZ!Box auf die 3 Netzwerke aufzuteilen. Die FRITZ!Box beinhaltet einen Router, aber auf technischem Level wäre die Bezeichnung IAD (Integrated Access Device) korrekter. Ein IAD hat nur einen unmanaged Layer-2-Switch. Das heißt, er leitet die Datenpakete nur an den richtigen Empfänger weiter, verhindert aber nicht, dass ein Gerät ein anderes im Netzwerk auch ansprechen kann.

Softwareseitig:
Über managed Switches die dadurch VLAN-fähig sind. Diese erstellen die virtuellen Netzwerke, die erstmal nicht miteinander kommunizieren können. Da du das Internet aber erreichen möchtest, brauchst Layer-2+ oder Layer-3 Switch damit das routen ermöglicht wird. Ich persönlich würde auch das Thema SDN anschauen, dass ist Laienfreundlicher einzurichten. Da gibt es auch kleinere Geräte mit max. 5 Ports, die im zweistelligen Bereich kosten.

Dafür brauchst Du einen kleinen Switch, z.B. sowas amazon.de - NETGEAR-GS305E
Das ist ein Beispiel - Wichtig ist hier die Bezeichnung "Managed". Ein "Unmanaged" Switch oder einer, bei dem es nicht explizit erwähnt wird, ist nicht VLAN-fähig.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne würde ich alle drei Rechner über einen LAN-Verteiler an das eine Kabel anschließen, das an der FB hängt.
Das wäre so ein "Verteiler"

https://www.amazon.de/Gigabit-Unmanaged-Ethernet-Splitter-Wandmontage-Metal/dp/B0DNZGFJ21

Das wird im Betriebssystem der Rechner mit den Netzwerkfreigaben eingestellt.

Danke Euch allen.

Und möglicherweise noch ne blöde Frage: ich hab mir irgendwann mal einen Switch gekauft. Also ein kleines Kästchen, das mit Schaltern die Verbindung umschalten kann.

Das hab ich gerade ausprobiert. Und es funktioniert. Während die eine Leitung steht, ist die andere getrennt. Das sollte doch eigentlich die sicherste Lösung sein? Klar ist das insofern unschön, da die Verbindung wieder herzustellen immer etwas dauert - aber stören würde es mich nicht ... Kann man durch die ständige Unterbrechung der Verbindungen langfristig was kaputt machen (außer den Schaltern, die sicherlich irgendwann ausleiern)?

Jepp, du könntest dir deine Festplatte (bzw. das Dateisystem) "zerschießen", wenn du zum falschen Zeitpunkt den Schalter umlegst.
Ist nicht empfehlenswert.
Nein, das kann nicht passieren. Ein Schreibvorgang findet nur statt, wenn ein Paket komplett ist. Bis dahin ist sie nur im Cache/RAM Ansonsten werden alle Pakete verworfen. Aber du hast dann definitiv eine kaputte Datei auf dem Rechner, die du nicht nutzen kannst.

@tacoshy ich denke, da hast Du mich falsch verstanden. Der Switch sollte "nur"(!) der Verbindung der Computer mit dem Router dienen, damit alle 3 Computer Internetzugriff haben. Die "Isolation" der einzelnen Computer findet dann über das Firewall-Profil statt. Ist richtig, die Rechner sind dann nicht von einander getrennt, aber ein gegenseitiger Zugriff ist somit auch unterbunden.

Und mal generell für die anscheinend frischen Informatiker, die der Meinung sind hier voll aus dem Pool der Möglichkeiten schöpfen zu müssen... "Angemessenheit"... Euer ganzes Aufgebot an Vorschlägen in Form von Fachvokabular ist halt völlig sinnfrei, wenn euer Gegenüber euch nicht versteht - diesbezüglich empfehle ich einfach mal, dass ihr die ersten beiden Posts des TO nochmal genauer in Augenschein nehmt (nicht einfach nur 2-3 Wörter sehen und direkt Vollgas geben) 🙃

ich hab mir irgendwann mal einen Switch gekauft. Also ein kleines Kästchen, dass mit Schaltern die Verbindung umschalten kann.
Das ist aber nochmal etwas anders - das ist dann vermutlich eher wie eine Weiche. Bei einer Y-Verbindung halt entweder links, oder rechts, aber beides gleichzeitig nicht. Du willst ja wohl, dass alle 3 Rechner gleichzeitig ins Internet können :)

Ich bin begeistert über Euren Einsatz! :-)

Noch ne Idee: die FB hat doch mehrere LAN-Anschlüsse. Wenn ich nun doch, statt alle drei Rechner mit einer Leitung, alle drei Rechner einzeln mit der FB verbinde, sind die dann voneinander getrennt? Oder können die in der FB dann doch wieder miteinander Kontakt aufnehmen?

Noch ne Idee: die FB hat doch mehrere LAN-Anschlüsse. Wenn ich nun doch, statt alle drei Rechner mit einer Leitung, alle drei Rechner einzeln mit der FB verbinde, sind die dann voneinander getrennt?
Die sind genauso gut oder schlecht getrennt, wie in einem Switch. Ist nämlich nichts anderes eingebaut.

Wer verwendet denn die Rechner und was darf der eine denn nicht vom anderen sehen?

Hintergrund ist der: ich habe mir vor etwa einem Jahr einen Rechner ausschließlich für Bank & Depot eingerichtet. Alles andere is da nicht erlaubt. Der läuft im Moment noch über WLAN, das möchte ich aber gerne abschalten und den Rechner auch verkabeln.

Wenn der Rechner vorher im WLAN war (und nun via Kabel angeschlossen werden soll), war er sicherlich auch im gleichen Netzwerk. WLAN ist quasi nichts anderes als das Netzwerk-Kabel, schlussendlich landen die Geräte alle im gleichen Netzwerk (Gast-Netzwerk mal aussen vor gelassen).

Das ist aber nochmal etwas anders - das ist dann vermutlich eher wie eine Weiche. Bei einer Y-Verbindung halt entweder links, oder rechts, aber beides gleichzeitig nicht. Du willst ja wohl, dass alle 3 Rechner gleichzeitig ins Internet können :)

Genau. Und die Idee gefällt mir auch nicht richtig. Denn da ich ja auch noch Internetradio am Laufen habe, würde das ja auch immer abgewürgt ...

Also ich fasse mal zusammen: ich kaufe jetzt ein Kästchen mit der Bezeichnung "managed". Korrekt?

Und da ich nicht noch mehr Lichtchen in der Bude haben möchte, fänd ich sowas gut:
https://www.amazon.de/Netzwerk-Aggr...GS1200-5v3-keine-Angabe/dp/B0G4R6YGKV?s=ce-de

Spricht da was dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben