Minirouter für unterwegs

ProApe

Member
Hallo,

ich komme gerade von einer Reise zurück wo ich mich nicht mit dem Hotel-Wlan verbunden habe, sondern MacBook Air und iPad ausschließlich mit dem iPhone als Hot Spot.

Kürzlich habe ich von einem Minirouter mit SIM-Karte gelesen für genau diese Situation. Leider habe ich den Namen nicht notiert.

Da ich noch eine ungebrauchte SIM-Karte mit eigener Nummer habe wäre ich an solch einem Gerät interessiert.

Ich nehme an, diese Technik ist hier bekannt. Ich würde mich über entsprechende Ratschläge freuen.

Mit freundlichen Grüßen
ProApe

Mahlzeit!

Die erste Frage wäre direkt mal: Mit eigenem Stromanschluss, oder Akku-Betrieb? Mit normalem Stromanschluss gibt es etliche, mit Akku ist die Auswahl schon wesentlich kleiner. Relativ verbreitet - halt was man so mitbekommt - sind die GL.iNet-Geräte.

Naja, ist vielleicht auch etwas dicke für eine Einzelperson, oder?

Es wurde hier aber weder der Einsatzzweck, noch das Budget erwähnt...

Und eine "Reise" kann auch eine Dienstreise sein...also beruflich genutzt...vielleicht ist der Thread-Ersteller auch selbstständig...who knows...

Es wurde hier aber weder der Einsatzzweck
->
wo ich mich nicht mit dem Hotel-Wlan verbunden habe, sondern MacBook Air und iPad ausschließlich mit dem iPhone als Hot Spot.

Von daher bin ich mal von einer Einzelperson (ggf. 2-3 Personen) ausgegangen. Ob selbstständig oder nicht, hat damit ja erstmal nichts zu tun. So wie ich das verstanden habe, geht es eher primär darum, dass den Zugang eben nicht das Smartphone bereitstellt, sondern ein zusätzlicher Router. Aber warten wir erstmal ab, das wird sich sicherlich auch noch klären lassen :)

So wie ich das verstanden habe, geht es eher primär darum, dass den Zugang eben nicht das Smartphone bereitstellt, sondern ein zusätzlicher Router.
Genau so ist es.

Ich war mir nicht bewusst, dass es für euch einen Unterschied macht, zu welchem Zweck man die Reise unternimmt: privat, Urlaubsreise.

Und an die Stromversorgung hatte ich nicht gedacht: auf jeden Fall batteriebetrieben (für unterwegs), und, falls es das gibt, zusätzlich ans Netz anschließbar (im Hotel).

zu welchem Zweck man die Reise unternimmt: privat, Urlaubsreise.
Also aus meiner Sicht macht das keinen Unterschied. Was halt einen Unterschied machen "könnte"... wenn sich mehrere Personen das Ding teilen (z.B. eine Arbeitsgemeinschaft) und diese dann über einen VPN-Tunnel (welchen der Router aufbaut) auf Firmenressourcen zugreifen. Ansonsten sag ich mal einfach "eher nicht".

und, falls es das gibt, zusätzlich ans Netz anschließbar (im Hotel).
Naja, ich sag mal so: Irgendwie muss der Akku ja auch wieder aufgeladen werden 😁 Ich selbst habe zwar keinerlei Erfahrung mit diesen Geräten, aber ich würde mal ganz stark folgendes vermuten: Der Akku ist mitunter fest im Gerät verbaut. Geladen wird das Gerät bzw. der verbaute Akku dann sehr wahrscheinlich via USB-C (am Gerät), dazu wird dann sicherlich auch ein entsprechendes Kabel + Netzteil geliefert. Mit ein bisschen Glück ist das eines der "typischen" Netzteile, wo man das Netzteil auch direkt mit verschiedenen Steckern (bzgl. verschiedener Steckdosen-Anschlüsse) bestücken kann. Bei dem - von mir oben verlinkten - 50€-Ding ist allerdings anscheinend nur ein USB-Kabel dabei (s. letztes Bild). Sprich man könnte das Gerät am Computer laden, oder an etwas, was eben einen entsprechenden USB-Port bereitstellt. Alternativ müsste man sich noch ein Netzteil dafür besorgen (oder hat ggf. sogar noch eins).

Je nachdem, wie es am Remote-Standort so aussieht, gibt es ggf. sogar direkt an den Steckdosen entsprechende USB-Anschlüsse. Würde ich mich aber ehrlich gesagt nicht drauf verlassen, somit bleibt: Aufladen am Rechner, oder halt mit entsprechendem Netzteil.

Der im Beitrag 3 verlinkte ist mir zu teuer; das ist die Sache mir dann doch nicht wert. Der aus Beitrag 4 wäre preislich passend. Was kann der weniger als der andere?

Ich stelle gerade fest, dass das die gleichen sind, nur verschiedene Ausführungen. Der billige wird als "Cat4 + N300" bezeichnet (k.A. was das bedeutet), und es gibt noch einen dazwischen: "4G+", und der teure ist ein 5G.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, preislich geht es so um die 50€ los, nach oben ist dann natürlich erstmal noch ordentlich Luft. Muss ja auch kein Gerät für 300-400€ sein. Wenn es Dir ein Anliegen ist, würde ich erstmal mit etwas (relativ) günstigem anfangen und dann mal schauen wohin die Reise geht. Kommt sicherlich auch darauf an, wie oft Du das Gerät dann im Einsatz hast und ob es Deinen Anforderungen/Wünschen entspricht.

Ich werde es nicht oft gebrauchen und ein billiger wird wohl genügen, aber was bedeutet "Cat4 + N300"?

Der von Aldi ist eine günstige Möglichkeit. Läuft auch mit einer Powerbank. Ansonsten bieten die meisten Internetanbieter (Kabel/DSL/Glasfaser) einen Always-On-Router an. Der ist meist kostenlos und frei. Bei Vodafone wäre es der ZTE MF920C die du daher auch im Internet für 5-10€ findest.

Cat 4 ist eine Klassifizierung von Netzwerkkabeln/Anschlüssen. Es reicht, wenn du dir merkst, dass es Cat5e oder höher sein sollte. Bei einem mobilen Router aber für deinen Fall uninteressant.
N300 ist eine Klassifizierung für WLAN. Indem Fall Geschwindigkeiten bis zu 300 Mbit/s. Für einen mobilen Router ausreichend.

Funktioniert der nur mit deutschen SIM-Karten?

Nein, er ist SIM-Karten unabhängig. Höchstens im Nicht-EU-Ausland kann es sein, dass nicht alle Funkfrequenzen unterstützt werden.

Ok, ich danke euch.
Ich schaue mal wieviel Transportkosten Aldi berechnet.
Ist der billige TP-Link eventuell besser (bekannte Marke, mehr Funktionen, bessere Qualität...) als der von Aldi oder nicht?

Kann eigentlich mehr als eine Person sich damit verbinden, gleichzeitig?

Der erstgenannte TP-Link bietet 5G und nicht nur 4G und ist damit in der Theorie schneller (Bandbreite und Latenz).
Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt aber vom Tarif deines Anbieter ab und der Auslastung der Funkzellen.

Aldi, bzw. Medion ist nur der Verkäufer der Hersteller ist ZTE und die stehen TP-Link in mobilen Geräten nichts nach.
Deswegen auch meine Empfehlung nach einem gebrauchten ZTE MF920C zu schauen. Die findest du für 5-10€ und können das gleiche.

Zurück
Oben