LAN Netzwerk aufbauen - FritzBox 5590WC

Wenn Repeater von AVM gekauft werden sollen, dann nur welche mit drei Funkmodulen, wie AVM 6000. Sonst läuft sowohl der Verkehr zur Fritzbox als auch zum Endgerät über einen Kanal und ein Funkmodul und halbiert die Bandbreite. Beim 6000er hält ein Modul die Verbindung zur Fritzbox und der Verkehr zum Endgerät geht über ein weiteres Funkmodul. Außerdem hat die Box zwei LAN-Anschlüsse, davon einer 2.5 GBit/s.
Aber wenn ich den 6000er den ich rein zufällig habe an eine LAN Buchse anschließe wo ein Signal rauskommt, dann hat er ja nix zur FritzBox zu halten ^^ Dann verteilt er nur weiter ...

Moinsen,
schon bestellt?
Ich würde beide LAN Kabel Längen erhöhen:
hatte ich hier auch, am Ende ist das oft zu wenig. Selbst wenn das andere Gerät direkt daneben steht (Biegewinkel und so...). Am Ende hatte ich für die kurzen Kabel keine Verwendung, die 0,25 ab und zu.
Und ist der switch 2,5 GBit LAN fähig oder nimmst du davon Abstand?

Moinsen,
schon bestellt?
Ich würde beide LAN Kabel Längen erhöhen:
hatte ich hier auch, am Ende ist das oft zu wenig. Selbst wenn das andere Gerät direkt daneben steht (Biegewinkel und so...). Am Ende hatte ich für die kurzen Kabel keine Verwendung, die 0,25 ab und zu.
Und ist der switch 2,5 GBit LAN fähig oder nimmst du davon Abstand?

Ist 1 GBit, Kabellängen sind um je 1 Stufe erhöht.

Anhänge

• Screenshot_20241225_182617_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20241225_182617_Amazon Shopping.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 1
Moinsen,
wie gesagt:
fang langsam an...
erstmal ein einfacher switch und Kabel, ok.
Dann aber nicht vergessen: die Liste mit den Geräten und was wird wie verbunden...einfach der Übersicht wegen. Auch für später, denn es sammeln sich ja doch schnell diverse Dinge im Netzwerk an.
Und wenn später dann "mehr" sein soll, steht die Option ja einfach zur Verfügung. Wenn du das Grundgerüst verstanden hast und etwas Erfahrung damit gewonnen hast (sonst eben fragen), dann ist das Erweitern nachträglich möglich, ohne wieder bei null anfangen zu müssen. Vorausgesetzt du überlegst VORHER in Ruhe, was wie wo und warum...;)

Ok, los geht es heute Abend ... Zumindest schon mal den Router fest verkabeln. Mal schauen wie weit ich komme.

Mal schauen ob ich die Schritte richtig habe:

1. Keystone auf die Verlegekabel
2. Verkegekabel in den dann in den Router (LAN Ausgänge)

Dann hätte ich auf den Beiden Hauptverteilerdosen im Haus Internet.

Ich habe mal was von patchen gelesen, was ist das? Muss ich da was machen?

Anhänge

• 20241228_114407.jpg
    20241228_114407.jpg
    941,9 KB · Aufrufe: 2
Da du schon einen Repeater hast, hat sich das Thema möglicherweise erledigt, aber ich habe als WLAN Access-Point einen Netgear RAX70 Router im AP-Modus. Der funzt super und ist preislich noch im Rahmen.

2. Verkegekabel in den dann in den Router (LAN Ausgänge)
Nö.
Ich habe mal was von patchen gelesen, was ist das? Muss ich da was machen?
Genau.

Hoffe nun sind auch endlich alle Klarheiten beseitigt! 😜😁

Aber mal ernsthaft: Verlegekabel sind recht stabil (deswegen nutzt man sie auch nur bei Verlegearbeiten, aber nicht, um irgendwelche Geräte anzuschliessen). Keystones an das Verlegekabel. Damit hast Du an beiden Enden des Verlegekabels erstmal Ports, wo Du wiederum "ganz normale" Patch-Kabel anschliessen kannst (halt die "üblichen" LAN-Kabel). Kurzum:

Router (f) <-> (m) Patchkabel (m) <-> (f) Keystone <-> Verlege-Kabel <-> Dose (f) <-> (m) <irgendein Gerät>

"irgendein Gerät" sollte dann im besten Fall ein Switch sein, womit Du dann die Switchports (abzgl. Uplink - das Kabel was zur Dose geht und somit zum Router führt) zur freien Verfügung hast. An den Switch kannst Du dann z.B. einen WLAN-Accesspoint zwecks anschliessen und anderweitige kabelgebundene Geräte.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.924
Mitglieder
5.888
Neuestes Mitglied
eleitung
Zurück
Oben