LAN Netzwerk aufbauen - FritzBox 5590WC

Oder ... Von der Fritzbox im HWR dann in einem Switch und da dann die beiden Keystone rein welche in die Wohnungen führen?

Oder muss ich bei den Switch was einstellen? Bin grad a bisschen ratlos ...
 
Du hats aber keinen Loop gebaut, oder? Die Repeater laufen auch "101%ig" "beide" im "LAN"-Bridge-Modus? Nicht, dass der eine das Signal vom anderen Repeater nimmt und den Kram wieder via Kabel ins Netz einspeist, dann hättest Du einen Loop, womit die Pakete ständig im Kreis laufen, sich alles langsam (aber sicher) hochschaukelt, bis irgendwann die völlige Überlastung erreicht ist. Theoretisch sollte es dann reichen, wenn man mal einen Switch neustartet, das wird aber nicht lange Freude bereiten, solange das eigentliche Problem nicht behoben ist. Eigentlich sollten es einfach 2 getrennte Strecken sein, welche nix miteinander zu tun haben.
 
Ahhhhhhhhhhh ... Ja, Moooooment, ich wähle mich mal auf die Repeater ein, dort sollte man dann doch das einstellen können oder?

Bedeutet, die Repeater empfangen dann LAN und geben und WLAN ab, senden aber nichts zurück?? Dachte dir checken des automatisch ^^
 
Nein, Du musst schon sagen, was genau Du haben willst. Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, da ich sowas schon länger nicht mehr angefasst habe, aber generell sollte es min. 3 Modi geben:

1) Repeater (keine Kabel, nimmt ein vorhandenes WLAN-Signal auf und verstärkt es weiter)
2) WLAN-Bridge (Kabel, nimmt ein vorhandenes WLAN-Signal auf, bildet eine Brücke zwischen WLAN und LAN-Port)
3) LAN-Bridge (Kabel, nimmt ein vorhandenes LAN-Signal auf, bildet eine Brücke zwischen LAN-Port und WLAN)

Letzteres ist, was Du willst: 100% Signalstärke aus dem Kabel. Die Clients verbinden sich via WLAN und der Datenverkehr von den Clients läuft dann direkt über das Kabel ins kabelgebundene Netzwerk. Ins Mesh aufnehmen kann man die Geräte dann aber - soweit ich weiss - trotzdem. Somit werden die Repeater dann bzgl. SSIDs und Kennwörtern dann auch vom Mesh-Master (Fritzbox) versorgt.
 
Ja genau ...

Also ich will!

FritzBox versorgt per LAN die entsprechenden Ausgabestellten, an den Ausgabestellen ist dann ein Repeater der per Lankabel an die Ausgabestelle angeschlossen ist. Die Repeater sollen dann dann mega geniales super duper Wlaninternet abgeben können an der Stelle wo sie sind ^^

Was an den Ausgabestellen jedoch vorhanden sein kann ist ein Switch wo dann TV oder PS5 direkt angeschlossen ist. In diesem Fall kommt das Kabel aus der Ausgabestelle ja in den Switch, vom Switch in den Repeater und die anderen LANgeräte die direkt Internet haben sollen ohne WLAN.

So, habe ich das Prinzip richtig verstanden?! Und, ich muss auf den Repeatern halt selbst noch die richtige Konfiguration vornehmen?!
 
Seit ich jetzt Alles wieder NUR auf WLAN Repeater habe reagieren auch Alle Shellys wieder innerhalb von nem Wimpernschlag.

Also entweder war das Netz überlastet oder ich habe was falsch angeschlossen. Die Switch haben grün/orange geblickt.
 
Aber den Switch reich es aus wenn ich den nach der Ausgabedose in der Wohnung setze. Also Keystone mit Lankabel in den Router. Die Verlegekabel kommen ja in den Wohnungen raus, also den Ausgabedosen.
 
Also Alles aus Lan-Brücke eingestellt. Nur im Wohnzimmer will der große TV nicht richtig mitmachen. Der ist mit LAN Kabel direkt an den Switch gehangen wo ein Repeater dransitzt. Könnte das Verlegekabel zwischen Ausgabedose und der Dose hier nen Knax haben?!

Ansonsten scheinen Alle anderen Sachen im Haus tadellos zu funktionieren. 🤮🤮🤮
 
Alles möglich, wirst halt - da der Repeater sein eigenes Signal aussendet - eine gute WLAN-Qualität haben, was aber nichts über die restliche Strecke aussagt. Wenn der Fernseher nun ein Problem mit dem Internet haben sollte, deutet das im ersten Moment erstmal darauf hin, dass der Fernseher ggf. auch gar keine IP-Informationen vom Router bekommen hat. Demnach wäre die komplette Strecke mal zu prüfen.
 
Okay, laut Tante Google ist es so das wenn die LED zusätzlich orange am blinken ist, das Gerät trotz Verbindung Schwierigkeiten hat mit dem Internet Verbindung zu bekommen.


Wenn Sie ein orangefarbenes Licht an der Internet-LED Ihres TP-Link-Routers sehen, bedeutet dies, dass Ihr Gerät trotz einer bestehenden Verbindung Schwierigkeiten hat, eine Verbindung zum Internet herzustellen.


Was immer das auch heißen mag! Im ersten Stepp würde ich jetzt auf Keystoneanschlüsse im HWR oder das Verlegekabel tippen. Oder kann es noch an der Konfiguration liegen?!
 

Anhänge

  • 20241231_185201.jpg
    20241231_185201.jpg
    702,1 KB · Aufrufe: 0
  • 20241231_185339.jpg
    20241231_185339.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 0
Alles möglich, wirst halt - da der Repeater sein eigenes Signal aussendet - eine gute WLAN-Qualität haben, was aber nichts über die restliche Strecke aussagt. Wenn der Fernseher nun ein Problem mit dem Internet haben sollte, deutet das im ersten Moment erstmal darauf hin, dass der Fernseher ggf. auch gar keine IP-Informationen vom Router bekommen hat. Demnach wäre die komplette Strecke mal zu prüfen.
Also das Kabel ansich mit so nem Prüfgerät?
 
Mach erstmal einfach, Prüfgerät hat ja auch nicht jeder... "ganz banal"... Irgendwas mit Kabel nehmen und dann mal die Strecke durchsteckern. Irgendwo hast Du kein Internet, dann irgendwann hast Du wieder Internet, da weisst Du zumindestens ab welchem Punkt das Problem besteht. Prüfgerät kann man sich auch irgendwas einfaches besorgen, sofern man es für nötig erachtet.
 
Also das Ding will mich verarschen ... Ich bin jetzt einfach mal hingegangen und habe den LAN Stecker von der HW in den blauen Port der Fritzbox gesteckt. Und zack, läuft, keine orangenen LEDs, läuft, seit 10 Minuten ununterbrochen, Shellys reagieren wieder flüssig ...

Aber das ist der 2,5 GHz Port. Habe doch aber die 1 GHz Switch von TP Link gekauft. Ich raffs nicht!

Würde für mich bedeuten, im HWR nen Switch anbringen, von der FuckMeBox dem 2,5 GHz Port ein Lankabel in den Switch und HW sowie ELW an den Switch und Beide haben Internet?!

Alter ... Hätte ich das doch gelernt 🙈🙈
 

Anhänge

  • 20241231_194729.jpg
    20241231_194729.jpg
    655,9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.973
Beiträge
58.173
Mitglieder
5.970
Neuestes Mitglied
draccor
Zurück
Oben