Kühlschrank Temperatur überwachen - Wie akustisches Signal geben?

SkyWalker2_D

Active member
Moin!

Ich habe in meinen Kühlschränken Funk Thermometer die die Temperaturen an ein Display geben und bei Überschreitung einer eingestellten Temperatur dann piepen. Das ganze ich nicht smart sondern lediglich solche Funk Sender & Empfänger, aber speziell für Kühlschränke.

Jetzt dokter ich gerade mit ESP rum und habe kleine OLED Displays. Ich habe bereits einen Aqara Temperatur Sensor mit dem ich parallel in einem Kühlschrank die Temperatur tracke.

Jetzt würde ich aber gerne den analogen Empfänger ablösen gegen eine HA Lösung. Was kann ich nehmen um ein akustisches Signal bei zu hoher Temperatur zu geben. Push Nachricht aufs Handy ist nichts für Nachts wenn man nicht das Handy in der Hand hält. Und der Sohn ist alt auch mal spät am Kühlschrank und schliesst die Tür ggf. nicht richtig.

Danke vorab

Grüße
Sky
 
Google oder Alexa biete sich da an.
Oder halt ne vernünftige Nachricht aufs Handy, nicht nur ne Push. Man kann auch Sprachausgabe nutzen und vorher die Lautstärke auf 100% setzen.
Code:
service: notify.mobile_app_sm_s918b
data:
  title: ALARM
  data:
    tts_text: Bewegung untem im Flur erkannt.
    media_stream: alarm_stream_max
  message: TTS
Das ist jetzt ohne Lautstärke zu setzen. Aber das passende Beispiel kann man im Internet finden.

Ansonsten gibt es auch externe Sirenen, die z.B. per Bluetooth oder WiFi angesteuert werden, aber ich glaub, dann lebt euer Sohn nicht mehr lange. :D
 
Google hätten wir, aber nicht im in allen Räumen. Push Nachricht aufs Handy ist, wie gesagt, keine Lösung.

Im Moment piept der Alarm wie ein Wecker bis man ihn ausschaltet. Das ist schon recht "nachhaltig" da man sich dann aktiv in die
Küche begeben muss um den Alarm zu beenden und die Kühlschranktür zu prüfen.

Also so in Richtung Wecker Alarm wäre mein Ansatz. Aber ich finde auch so ad hoc nichts im Netz. Ausser was von Tuya. Und Tuya ist eher schlecht als recht :)
 
Keine Push Nachricht aufs Handy, sondern ne Sprachausgabe. Und glaub mir, die kann deutlich sein.
 
Naja, wenn man sich bei den "klassischen" Alarm-Benachrichtigungen bedient und es ggf. auch darum geht, dass nicht direkt irgendwo eine Sirene losheult, blieben nebst den "Nachrichten" natürlich auch noch die "Anrufe". Hab jetzt nur mal "kurz" geschaut, bin aber direkt über sowas hier gestolpert: https://github.com/sdesalve/hassio-addons/tree/master/dss_voip

Das scheint schon recht nett zu sein, ggf. wiederholt man das - im Alarmfall - einfach alle 5min, bis ein Schieberegler auf dem Handy den Status wieder auf normal setzt (einfach nur mal einen Anruf machen, wird ja im Zweifelsfall nicht genügen - sollte sich also solange wiederholen, bis es zur Kenntnis genommen und bestätigt wurde).
 
Naja, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Ich würde halt einfach die Sprachnachricht ans Handy und Google schicken und das so lange, bis ein Schieberegler in HA benutzt wird. Sprich, Aufstehen und zum Handy gehen.
Aber gut. War ja nur eine Idee, wie man es mit Bordmitteln hätte machen können.
 
Vielen Dank für die Vorschläge. Wie gesagt, Handy fällt weg und Google Nest haben wir nicht in allen Räumen. Ich suche mal weiter was man da machen kann.
 
Welche Funkprotokolle hast Du den im Einsatz?
Bei Z-Wave gibt es einige Alarm-Sirenen mit einstellbaren Tönen und Lautstärke.
Bei ZigBee bin ich überfragt, bzw. nutze ZigBee ausschließlich fürs Licht.

Wenn Du ESPHome ansprichst. Dann vielleicht einen Buzzer einsetzen.
Weiss allerdings nicht wie laut diese sind.

Eine weitere Alternative wäre ein Stiller Alarm, also irgendwelche Lichter Blinken lassen.
 
Ich suche mal weiter nach Ideen.
Alles "suchen" bringt genau "null", wenn Du nicht sowieso schon weisst, "wie" Du Dich benachrichten lassen willst. Soviele Möglichkeiten für Dein gewünschtes Szenario...
Was kann ich nehmen um ein akustisches Signal bei zu hoher Temperatur zu geben.
... gibt es halt nicht. Irgendeine Form einer Alarmsirene (Frage wäre dann schon "wo"), Handy als solches fällt raus - ok - bliebe noch das reguläre Telefon und im Grunde genommen war es das auch schon.

Ich würde mir erstmal recht genau überlegen, welche "Form" der Benachrichtung (im Sinne eines akustischen Signals) "wünschenswert" wäre, und mich dann erst auf die Suche machen. Mitunter stellt man vorher auch noch weitere Überlegungen an, wie das "WO möchte ich benachrichtigt werden, denn wenn man ausser Haus ist, nutzt einem die Benachrichtigung auch nicht sonderlich. Je nach Laustärke des akustischen Signals kann es mitunter auch etwas nervig für die Nachbarn sein, wenn so eine Sirene Alarm gibt, aber niemand im Haus ist, um den Kühlschrank zu schliessen 😁
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Beiträge
59.425
Mitglieder
6.160
Neuestes Mitglied
gonzo12345
Zurück
Oben