Kosten aus dem Energy Board werden nicht angezeigt

maustru

Member
Hallo zusammen

Etwas vermeintlich einfaches bekomme ich irgendwie nicht auf die Reihe.
Ich habe einen Shelly 3EM, aber das nur nebensächlich.
Ich habe die verschiedenen Edents zugewiesen und ich bekomme Verbauchstechnisch die richtigen Angaben. Aussehen tut es wie folgt:

1710927000133.png

Nun bekomme ich aber keine Kosten angezeigt. Ich habe ein wenig gegoogelt und hab dort was gelesen wegen Punkt und komma usw. Dann wieviele nach Kommastellen da sein dürfen usw.
Ich hab sämtliche Varianten ausprobiert, aber bekomme nichts angezeigt. Selbt wenn ich die einfachste viktive variante eingebe "1".

1710929205955.png

In den anderen hab ich etwas drin mit Punkt und beim näschten mit Komma... aber überall das selbe Ergebnis... nichts

PS: Die eingaben sind seit 1 Woche drin.

Gruss und schonmal Danke
 
Ich habe es bei mir mit einem Helfer gemacht.
Helfer angelegt "Aktueller Strompreis" als input_number. Da habe ich bei mir dann 0.2736 eingegeben. Maßeinheit bei mir EUR/kWh
Im Energie Dashboard dann beim Strom das hier eingetragen:
1710932935656.png
und bekomme dann diese Anzeige:
1710932976429.png
Vielleich tklappt es ja bei Dir so auch.
 
Aber in dem fall bin ich nicht alleine mit diesem Problem?
Denke mal du hast das auch nicht einfach so zum spass gemacht oder?
 
Ähm, doch. Da ich auch den Gaspreis eingegeben habe und ein Freund davon bin, alles auch dort zu machen, wo mir die Sachen auch angezeigt werden, was es für mich logisch, das so zu machen.
Weil nur um den Strompreis zu ändern auf Einstellungen -> Dashboards -> Energie und dann den entsprechenden Eintrag klicken, das war mir zu blöd.
Weiterer Vorteil, wenn man es mit einem input_number macht. Der Wert wird in der Datenbank gespeichert und man kann sich immer anzeigen lassen, wie sich der Preis verändert hat. Für die Statistik Fans unter uns.
 
Ja, dein weg, bzw. denkensweise ist defintiv nicht verkehrt und erscheint als logisch wenn ich so dadrüber nachdenke. Aber davon bin ich leider noch weit entfernt... es will bei mir einfach nicht.
Hab alles mögliche versucht...

Die werte stimmen 1:1 überein:
1711626870638.png

Aus der Shelly app direkt:

1711626902754.png

Also an einem Werte durcheinander liegt es auch nicht.
 
Ok, ich zeigs mal anhand meines Gaspreis. Vielleicht hilft es ja weiter.
1711627759752.png
Hier gebe ich meinen Gaspreis und meinen Strompreis ein. Der Code hinter diesem Eingabefeld ist dieser.
Code:
type: entities
entities:
  - entity: input_number.aktueller_strompreis
  - entity: input_number.aktueller_gaspreis
  - entity: input_number.brennwert
  - entity: input_number.zustandszahl
  - entity: sensor.gaspreis_je_m3
Der Gaspreis wird also in einem "input_number.aktueller_gaspreis" festgehalten. Das ist ein Helfer. Also einfach bei Helfer einen neuen Helfer anlegen, Nummer auswählen, Name vergeben. Min und Max Wert einstellen und als Anzeigemodus Eingabefeld. Maßeinheit sind bei mir EUR/kWh, bei Dir natürlich Chf/kWh

Wir brauchen aber den Gaspreis je m³, weil der ja im Energie Dashboard so verlangt wird. Dazu habe ich mir in der Template.yaml ein template angelegt.
Code:
  - sensor:
    - name: Gaspreis je m³
      unique_id: GPm³
      unit_of_measurement: "€/m³"
      state: >
          {{ ((states('input_number.aktueller_gaspreis') | float) * (states('input_number.brennwert') | float) * (states('input_number.zustandszahl') | float)) | round(4) }}
Der Gaspreis setzt sich ja aus "Preis je kWh" * "brennwert" * "zustandszahl" zusammen. Diese Werte solltest Du auf deiner letzten Gasrechnung finden können.
Daraus errechnen wir uns also unseren EUR/kWh bzw. Chf/kWh

Wechseln wir nur zu den Einstellungen -> Dashboards -> Energie. Da haben wir ja den Bereich Gasverbrauch.
1711628132463.png
1711628150556.png
Da ist dann unser errechneter Wert einzutragen.

Mein Kamerazähler am Gasmeter sagt, das heute schon 1,61 m³ Gas verbraucht wurden. Die Anzeige im Energie Dashboard ist diese.
1711628495545.png
Sieht für mich soweit alles logisch aus.
Und das schöne ist ja auch, das ich den Zeitraum festlegen kann. Will ich also wissen, was ich diesen Monat an Gas verbraucht habe und was es mich kostet, einfach oben rechts den Zeitraum MONAT wählen.

So, ich hoffe, das DU es jetzt auch hin bekommst. Wenn nicht, meld dich. Das bekommen wir schon zum laufen.
 
Vielen Dank schonmal!
sehr ähnlich habe ich es glaub ich (hab schon einige varianten durch) ausprobiert. Aber nun gut, ich teste probiere weiter.
Ich glaube aber das es bei mir eigentlich sehr viel simpler ist, da ich einen Einheitstarif (Tag/Nacht) habe (0,2045 CHF).
Ergo:1 kWh = 0,2045CHF.

Helfer für den aktuellen Strompreis:

1711659879984.png 1711660098658.png

mir einen Helfer zusammen zu bauen welcher es mir berechnet ist nicht so das problem. ich würde es halt gerne im Energie Monitor sehen.
Aber hab grad noch ein paar ältere sachen gefunden und angepasst und gelöscht in den Dev. Tools.
Dort bin ich über was gestolpert:

1711663279124.png
Die hab ich nicht erstellt. Aber ich hab sie mal auf 0 gesetzt und jetzt fängt er da an was zu rechnen, bzw. die zahl wird grösser.

und siehe da... es tut sich was!!!

1711663424882.png

Das er da jetzt noch im Minus ist... kommt wahrscheinlich durch meine manuelle korrektur. mal schauen wie es morgen aussieht
 
Also... Man glaube es kaum... Aber es funktioniert.
Ich bin mir nicht ganz sicher was ich anders gemacht habe. Als Einheit hab ich CHF anstatt Chf, aber dass sollte eigentlich kein unterschied machen. Oder es waren wirklich noch ein paar Leichen in den dev. Tools gewesen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.531
Beiträge
46.458
Mitglieder
4.167
Neuestes Mitglied
Rabauke
Zurück
Oben