learningNetworking
New member
Guten Abend alle zusammen. Nach längerem nicht registriertem mitlesen hier im Forum, habe ich beschlossen mich zu registrieren. Nicht zuletzt weil ich bei einem Problem nicht weiterkomme und ein wenig Sorge habe letztendlich meine FreshTomato zu bricken wenn ich so weiterprobiere.
Selbstverständlich werde ich versuchen, dies der Community zurück zugeben, wenn ich eines Tages ausreichend Erfahrung mit Netzwerken haben sollte =). Ich habe erst neu mit Netzwerken angefangen.
So nun zu meinem Problem:
Ich habe der Übersicht halber eine kleine Skizze erstellt.

Lg
Selbstverständlich werde ich versuchen, dies der Community zurück zugeben, wenn ich eines Tages ausreichend Erfahrung mit Netzwerken haben sollte =). Ich habe erst neu mit Netzwerken angefangen.
So nun zu meinem Problem:
Ich habe der Übersicht halber eine kleine Skizze erstellt.
- Ich habe eine OPNsense, diese ist mit einem Modem verbunden.
- Die OPNSense ist mit einem Layer 2 managed Switch verbunden.
- Der managed Switch ist mit FreshTomato verbunden.
- An FreshTomato soll ein Endgerät angeschlossen werden.
- Die FreshTomato soll ihr eigenes Subnetzwerk verwalten. Ich vermute, hierzu muss ich FreshTomato, wie in der Grafik zu sehen ist, in ihr eigenes Netz bringen bspw. 192.168.2.1/28. Dann könnte FreshTomato, Geräte in diesem Subnetz statisch oder via DHCP verwalten.
- Die FreshTomato soll "keine Ahnung" von dem 192.168.1.1/28 Netz haben. Ich vermute also, die OPNSense als Gateway konfiguriert haben.
- Kann dieser Aufbau überhaupt funktionieren? Meine Überlegung war, in OPNSense eine statische Route zu definieren und zu sagen "Alles was nach 192.168.2.0/28 Netz soll, bitte an 192.168.2.1/28 FreshTomato geben". Die FreshTomato wiederum anweisen "Alles was nicht im 192.168.2.0/28 Netz ist, bitte ans Gateway 192.168.1.1/28 OpnSense.
- Wenn der theoretische Aufbau funktionieren sollte: Wie kann ich das praktisch realisieren?
Folgendes habe ich versucht: In FreshTomato ihr die IP 192.168.2.1/28 zuweisen. In OPNSense in System/Gateways/Single FreshTomato als Gateway hinzugefügt.
In System/Routes/Configuration die Route 192.168.2.0/28 zum Gateway FreshTomato eingestellt.
Ich bin wie gesagt absoluter Anfänger. Habe ich irgendwo Fehler gemacht?
Das Ergebnis meiner Bemühungen war, dass ich dennoch keinen Zugriff auf FreshTomato mehr hatte. Wie kann ich dies korrekt umsetzen? - Wenn der theoretische Aufbau nicht funktionieren sollte: Wie kann ich FreshTomato sinnvoll in das Netzwerk einbinden?
Lg