Software zum Erstellen von Netzwerk-Plänen/-Übersichten

blurrrr

Well-known member
Hi!

Da immer wieder mal die Frage auftaucht, was man denn an Software nutzen kann/soll, wenn man sich Pläne für sein Netzwerk erstellen möchte, habe ich mal diesen Thread eröffnet und liste auch direkt mal ein paar auf:

- Dia
- yED
- draw.io (auch als Nextcloud-Integration vorhanden!)
- Pencil
- Libre-/Openoffice Draw
- Lucidchart (kostenlose Version)
- Creatly

Diese sind kostenlos bzw. teils auch als kostenlose Version verfügbar, draw.io z.B. gibt es auch als Nextcloud-Integration. Eine kostenpflichtige Software wäre hingegen z.B. Visio von Microsoft, kostet allerdings einiges, für die meisten Anwendungsfälle dürfte aber eine oder o.g. Software-Möglichkeiten ausreichen. Für Mac gab/gibt es noch OmniGraffle, war glaube ich mal kostenpflichtig, "scheint" nun kostenlos zu sein, dafür gibt es wohl In-App-Käufe.

Ansonsten kann man - theoretisch - auch jede andere Software nutzen, welche in der Lage ist, Bildchen und Striche/Pfeile durch die Gegend zu schieben, z.B. Gimp, o.ä. Die einen wünschen sich statische Icons (wie man sie z.B. von Cisco und Co. kennt), die anderen wollen originale Bilder ihrer Geräte in den Plänen haben... Geschmäcker sind unterschiedlich, so mag jede Person für sich selbst entscheiden :)

Ergänzungen dazu sind gern gesehen - alternativ auch gern die Antwort auf die Frage: "Wie macht ihr es?"

(IP-Pläne und Co. bitte mal aussen vor gelassen, es geht hier rein um die Visualisierung, vielleicht macht man für die generelle Dokumentation auch einfach nochmal einen eigenen Thread auf.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag,
aus Moderatorensicht ist es ratsam, sich mal mit solcher Software anzufreunden: oft sagt ein Bild mehr als 1000 Worte!
Daher: Danke an dich, @blurrrr für den Hinweis.
 
Naja, "wie" definierst Du "Netzwerk"? Netzwerk kann vieles heissen, da kommt es wohl auf den Standpunkt an. So ganz schnöde Router, Switch, Computer? Alternativ ggf. doch eher Netzwerk-relevante Dienste wie DHCP, DNS, etc.? Beides? Etwas ganz anderes? Detailgrad? Eventuell nur Layer1, oder doch Layer2/3, oder beides? Eventuell noch mehr? Es ist meist nicht die Frage, was eine Software kann, sondern was Du daraus machst (grade bei solchen Dingen - je nach Detailgrad - ist es empfehlenswert "mehrere" Pläne zu haben).

Im Prinzip sind das ja auch alles nur irgendwelche Bildchen und Verbinder/Pfeile (zumindestens das, was ich meist vom Stapel lasse, für eine richtige Doku braucht man ja sowieso noch einiges mehr). Je nach Anwendungsfall werden da halt auch diverse Dinge benötigt... Die Frage ist halt, wie Du es darstellen möchtest. Unter draw.io z.B. kann man einfach mal ein bisschen rumspielen (auch ohne Account oder sonst irgendwas).

"Was willst Du wie machen?"... das ist eigentlich die vordergründige Frage. Dazu "irgendeine" Software, mit welcher Du gut klar kommst und dazu noch (quasi "on top") entsprechende Shapes/Stencils (im Prinzip nix anderes als Bildchen), welche Dir auch zusagen. Shapes gibt es für die unterschiedlichsten Dinge in den unterschiedlichsten Ausprägungen. Von Synology/QNAP-Geräten gibt es sicherlich auch welche (bei Synology weiss ich das definitiv). Aber halt auch für VMware, MS-Produkte (AD, Exchange, Azure, etc.), teils auch von Herstellern von Netzwerk-Hardware, usw. Frage ist hier halt, ob man sich mit generischen Bildchen zufrieden ist, oder ob man ggf. auch originale Produktbildchen haben möchte.

Nicht immer sind die entsprechenden Formate mit allem kompatibel, aber da muss man halt einfach mal ein bisschen schauen und sich gewünschtes Portfolie zusammensuchen. Ich persönlich bin da eher bei den generischen, ganz selten auch mal (je nach Bedarf) auch mal originale Produktbilder. Thomas Krenn hat dazu auch mal einen Artikel veröffentlicht: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Netzwerkdiagramme_mit_LibreOffice_erstellen, dort wird eben LibreOffice Draw genutzt in Kombination mit der VRT-Network-Equipment-Erweiterung (also wieder so eine "Sammlung" an Bildchen). Hatte ich auch mal angetestet, "ging" auch irgendwo, hat mir aber nicht so gut gefallen, muss man aber für sich selbst entscheiden. In der Erweiterung sind halt auch jede Menge generische Icons enthalten, womit man auch erstmal ganz gut ausgestattet ist. Alternativ kann man auch eine der anderweitigen Lösungen antesten.

Prinzipiell sei zu sagen, dass mir derweil keine Lösung bekannt ist, welche sich "ausschliesslich" auf den Netzwerk-Bereich spezialisiert hat. Die Frage geht für mich ein wenig in die Richtung (ohne Dir jetzt auf die Füsse treten zu wollen!), ob es nicht eine Software wie Word gibt, welche sich rein auf "private Briefe" spezialisiert hat. Es ist und bleibt ein Schreibprogramm und hat damit auch eher eine "generelle" Natur. Gleiches gilt normalerweise auch für o.g. Software. Visio z.B. ist auch nicht "nur" für Netzwerk-Dinge zu gebrauchen, sondern hat auch Vorlagen für Baupläne, Elektrotechnik, Verfahrenstechnik, Flussdiagramme, Datenbanken, usw. und ist natürlich auch noch durch eigene Dinge erweiterbar. Also im Prinzip wie die meisten anderen o.g. Programme...

Wenn Du da etwas suchst, würde ich definitiv dazu raten, dass man einfach mal ein bisschen stöbert und wenn einem etwas davon zusagt, einfach mal schauen, wie man es so erweitert, dass man selbst zufrieden damit ist :)
 
Das ist Visio, kann man aber mit jeder anderen Software (sofern man die passenden Shapes/Stencils hat) ebenso machen. Denke mit draw.io wäre das z.B. auch kein Problem gewesen. Bietet sich übrigens auch an, da man das direkt online machen kann (ohne Account, usw.), wenn man einfach nur "mal eben" irgendwas grafisch darstellen möchte und bietet - zumindestens für solche Skizzen - die gleiche Funktionalität (Shapes + Verbinder/Pfeile) :)

Für die eigene Doku wäre es allerdings praktischer, wenn man ... ach schon gut... ich seh grade, man kann auch direkt auf dem eigenen Gerät abspeichern und ebenso gespeicherte Dinge wieder vom lokalen Gerät öffnen... Wollte grade sagen, dass es für die eigene Doku wohl besser wäre, wenn man die Dinge speichern/öffnen bzw. vor allem weiter bearbeiten kann, aber das scheint wohl auch gegeben zu sein. Bleibt dann nur noch die Frage, ob man sowas lieber webbasiert, oder via installierter Software bearbeiten möchte.
 
Wer gerne Nägel mit einer Bratwurst oder Banane einschlägt…
… der wird weder einen Schmerz verspüren, noch eine schwere Verletzung davon tragen, sollte er mal daneben hauen. Auch ist eine Banane gut für den Blutzuckerspiegel. Die Bratwurst liefert dem Handwerker wiederum genug Energie um den sche*ß Nagel doch noch irgendwie in die Wand zu bekommen... dafür benötigt man dann aber zwei Bratwürste. Eine zum essen, eine zum hauen…

Das muss ich morgen gleich mal meinem Arbeitgeber und meiner Arbeitssicherheitsabteilung stecken.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.530
Beiträge
46.432
Mitglieder
4.166
Neuestes Mitglied
xixaxoro
Zurück
Oben