Korrekter Anschluss Patchpanel mit TAE Dosen

kurtmcfuhrt

New member
Moin zusammen,

meine Frau und ich haben uns ein Haus von 2001 gekauft, bei dem der Bauherr so weitsichtig war bereits LAN Dosen in die Räume zu legen und oben im Heizungsraum ein entsprechendes PatchPanel einzurichten. Am Mittwoch wurde der Router an die TAE Dose geklemmt und mein DSL Anschluss (leider nur 50Mbit) freigeschaltet. Die TAE Dose befindet sich allerdings unten im Flur und ich habe nun das Problem, dass ich keine Ahnung habe wie ich nun das PatchPanel nutzen kann, wenn der Router in einer anderen Etage an der TAE hängt. Laut Verkäufer (ehemals Bauheer) / IT-ler wurde die Leitung nach oben gelegt bzw. erweitert. Er selbst hatte direkt neben dem PatchPanel, laut eigener Aussage, seinen Router angeschlossen. An der TAE Dose, btw. Dose 1 und bereitgestellt durch die Telekom, sehe ich aber an den Klemmen 5 und 6 keine Adern die meines Wissens für eine Weiterleitung angeklemmt sein müssten.

Kann mir hier jmd weiterhelfen und mir sagen was ich wie machen oder anschließen muss, damit ich den Router (Fritz Box 7490) neben das PatchPanel packen kann? Ich habe Vom Panel und den andern die daneben aus der Wand kommen ein Foto gemacht, falls noch mehr Fotos oder Infos notwendig sind, dann kann ich gerne nachliefern.

Wäre cool wenn mir hier jmd helfen könnte.

PS: Ich weiß nicht inwiefern relevant, aber ich kann mir auch vorstellen, dass ISDN hier damals auch eine Rolle gespielt haben könnte.


1711143655856.jpeg
1711143638100.jpeg
 
Hallo,
Wie wurde der Router genau an die Dose geklemmt? Bilder ?
Wie sieht die Dose genau aus an welcher der Router angeschlossen wurde?
Handelt es sich dabei evtl. um einen Splitter?
Gibt es an der Dose evtl. die Möglichkeit eine weitere Leitung anzuschließen?

Ich gehe mal davon aus das es sich bei der grauen Leitung welche am Patch Panel (am 16ten Anschluss von oben) angeschlossen ist um die gleiche Leitung handelt wie auf Bild 1 wo man die einzelnen Adern sieht.

Letztendlich wird für die Übertragung vom DSL Signal nur 2 Adern benötigt, diese müssen letztendlich an dem Patch Panel an Pin 4 und 5 ankommen. Wenn das passt kannst du dort dann den Stecker "DSL" von der mitgelieferten Leitung der Fritzbox einstecken.
Es sieht so aus als wären die Adern nach Farbcode 568A aufgelegt, somit müsste also an Pin 4 eine blaue Ader angeschlossen sein und an Pin 5 eine weiße Ader. Diese beiden Adern benötigst du dann am andere Ende.
Am offenen Ende hängen leider alle Leitungen "offen rum". Die blaue Ader ist ja kein Problem, aber welche der weißen ist nun die richtige? Diese liegt in der Leitung neben der blauen Ader. Dazu wäre dann ein Durchgangsprüfer hilfreich oder halt solange die weißen Adern nacheinander durchprobieren bis es funzt :)

Hilfreich dafür https://avm.de/service/wissensdaten...56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschlusse/

Viel Erfolg
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.540
Beiträge
46.517
Mitglieder
4.176
Neuestes Mitglied
NickName
Zurück
Oben