Korrekte Einrichtung DS DNS an die Fritzbox

Rooky67

New member
Hallo,
ich bin wirklich kein DNS Experte.
Ich habe eine FB7690 und eine DS218+
DS hat die 192.168.9.1
FB7690 hat die 192.168.9.3
Die DS macht den DNS und hat eine Weiterleitung an die 192.168.9.3
Die FB mach DHCP

Wie muss ich denn nun sauber den DNS an der DS einrichten.
Wenn per DHCP die 192.168.9.1 von der FB vergeben wird, ist das Netzwerk quasi unerträglich langsam und teilweise geht gar nichts.
Selbst die FB ist dann schlecht im GUI erreichbar.

Kann einer mal die grundliegenden Steps benennen für einen Anfänger wie mich?

Leider habe ich auch kein passendes Tutorial gefunden.

LG
Rooky67

Hi,

Wenn per DHCP die 192.168.9.1 von der FB vergeben wird, ist das Netzwerk quasi unerträglich langsam und teilweise geht gar nichts.
Wie ist denn die DHCP-Range an der Fritz!Box konfiguriert?

Regulär wäre es ja eher etwas in folgende Richtung:

IP vom Router am Anfang (oder Ende) des Netzwerkes. DHCP-Range des DHCP-Dienstes davor/dahinter. Deine Fritz!Box sitzt anscheinend "mitten drin" und das könnte durchaus ziemlich ins Auge gehen, wenn (nur eine Vermutung) eine IP doppelt vergeben wird (z.B. die der Fritz!Box, wenn diese mitten in der DHCP-Range liegt).

Hi,

Wie ist denn die DHCP-Range an der Fritz!Box konfiguriert?

Regulär wäre es ja eher etwas in folgende Richtung:

IP vom Router am Anfang (oder Ende) des Netzwerkes. DHCP-Range des DHCP-Dienstes davor/dahinter. Deine Fritz!Box sitzt anscheinend "mitten drin" und das könnte durchaus ziemlich ins Auge gehen, wenn (nur eine Vermutung) eine IP doppelt vergeben wird (z.B. die der Fritz!Box, wenn diese mitten in der DHCP-Range liegt).
Die DHCP Range beginnt erst ab 40, darunter ist alles fest vergeben.

Die DHCP Range beginnt erst ab 40, darunter ist alles fest vergeben.
Das hatte sich erst anders gelesen...
Wenn per DHCP die 192.168.9.1 von der FB vergeben wird...
Du meintest dann vermutlich als "DNS-Server" für die Clients? Ist das dann auch der einzige DNS-Resolver, welcher an die Clients übermittelt wird?

Viel einzurichten ist beim Syno-DNS eigentlich nicht... Was hast Du denn wo bei Syno-DNS konfiguriert? Primär wichtig wären erstmal:

1) Auflösung
2) Einstellungen

ist das Netzwerk quasi unerträglich langsam und teilweise geht gar nichts.
Naja, das kann nun bedeuten, dass die DNS-Anfragen an die Syno in einen Timeout laufen (weswegen auch alles so lange dauert), oder dass irgendwas anderes schief hängt.

Mach es Dir evtl. erstmal etwas einfacher und nutze z.B. den Befehl "nslookup" zur Namensauflösung. Somit bleibt Dein Netzwerk erstmal von den Spielereien verschont. Grundlegend:

nslookup <host.domain.tld>

Damit wird der Default-DNS-Server des Clients befragt. Du kannst hinten aber noch einen zu nutzenden DNS-Server angeben, z.B.:

nslookup <host.domain.tld> 192.168.9.1

Damit lässt es sich dann leichter testen :)

Die Firewall auf der Syno ist deaktiviert, oder hat eine entsprechende Firewall-Regel, welche den eingehenden Verkehr bzgl. DNS erlaubt? Nicht, dass da am Ende noch was weggefiltert wird.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.728
Mitglieder
8.332
Neuestes Mitglied
toni53
Zurück
Oben