Konstanter Dauerverbrauch, ewiges Problem...

Nutzer55

New member
Moin,
ich versuche nun seit Jahren, den ermittelten Durchschnittsverbrauch von Geräten als festen Wert zu hinterlegen um damit innerhalb von HA, wie mit einem echten Sensor arbeiten zu können. Sowas wie Powercalc ist für mich schon overkill.
Mir würde schon ein FUNKTIONIERENDER Schnipsel für die config.yaml reichen. Alles was man im Inet findet, ist eher Sondermüll und verschwendete Zeit. Kann jemand sowas vielleicht aus dem Ärmel schütteln?

Verstehe ich das richtig: Du möchtest also nicht die Leistung messen, sondern einfach einen Sensor haben der einen fest eingestellten Wert liefert (z.B. 230 Volt / 6.3 Ampere / 17 Watt etc)?

Kannst Du irgendwie feststellen ob das Gerät läuft? Gibt es einen Sensor? Dann könnte man den Wert davon abhängig machen ob das Gerät erkannt wird?
Nenn mir bitte Deine Wünsche, dann kann ich Dir mit etwas YAML Code helfen.

Gehe in die Einstellungen, dann auf Geräte & Dienste. Oben in der Menüleiste auf Helfer.
Unten dann auf "Helfer erstellen". Runter scrollen bis "Zahlenwert-Eingabe".
Name nehme ich mal "Test Verbraucher"
Symbol kannst Du dir eines aussuchen oder leer lassen.
Minimalwert lasse ich mal bei 0
Maximalwert auf 5 oder 10, wie Du es willst.
Eingabefeld auswählen.
Schrittweite egal
Maßeinheit: kWh
Dann auf Erstellen klicken.

Jetzt siehst Du den neuen Helfer Test Verbraucher. Den einmal anklicken. Dann siehst Du in dem neuen Fenster ein Eingabefeld mit 0 kWh. Da schreibst Du dann den Wert rein, der gezählt werden soll.

Fertig

Verstehe ich das richtig: Du möchtest also nicht die Leistung messen, sondern einfach einen Sensor haben der einen fest eingestellten Wert liefert (z.B. 230 Volt / 6.3 Ampere / 17 Watt etc)?
Genau das ist mein Wunsch.
Noch eine Frage: Ob das Gerät tatsächlich an ist und Strom verbraucht ist Dir dabei egal?
Das sind alles Geräte, die dauerhaft laufen aber so gut wie keinen Schwankungen unterliegen.
Kannst Du irgendwie feststellen ob das Gerät läuft? Gibt es einen Sensor? Dann könnte man den Wert davon abhängig machen ob das Gerät erkannt wird?
Nenn mir bitte Deine Wünsche, dann kann ich Dir mit etwas YAML Code helfen.
Klar. Wenn so ein Dauerläufer (Sitch, Router, Accesspoint etc. pp.) nicht aktiv ist, fällt das sofort auf. Dauerhaftes echtes Messen, ist aber nach Ermittlung des Durchschnittsverbrauchs völlig überflüssig. Aber ich möchte die Werte trotzdem in HA haben. Wenn du YAML Code hast, wäre das wirklich sehr hilfreich. Ich habe das bisher einfach nicht geschafft.

Gehe in die Einstellungen, dann auf Geräte & Dienste. Oben in der Menüleiste auf Helfer.
Unten dann auf "Helfer erstellen". Runter scrollen bis "Zahlenwert-Eingabe".
Name nehme ich mal "Test Verbraucher"
Symbol kannst Du dir eines aussuchen oder leer lassen.
Minimalwert lasse ich mal bei 0
Maximalwert auf 5 oder 10, wie Du es willst.
Eingabefeld auswählen.
Schrittweite egal
Maßeinheit: kWh
Dann auf Erstellen klicken.

Jetzt siehst Du den neuen Helfer Test Verbraucher. Den einmal anklicken. Dann siehst Du in dem neuen Fenster ein Eingabefeld mit 0 kWh. Da schreibst Du dann den Wert rein, der gezählt werden soll.

Fertig
Danke. Super! Das funktioniert. Den letzten Schritt hatte ich immer vergessen

Nun gibt es aber das Problem mit einem anderen Helfer. Ich habe einen Helfer in dem ich die Einzelwerte von unterschiedlichen Leistungswertsensoren aufaddiere. Nun habe ich den "Festwertsensor" hinzugefügt und HA quakt jetzt leider, mein Sammelhelfer hätte keine Zustandsklasse mehr.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.044
Mitglieder
8.760
Neuestes Mitglied
engelu67
Zurück
Oben