KNX oder Homematic

Agent

New member
hallo Kollegen,

ich renoviere gerade meine Wohnung und ich bin mir noch nicht ganz sicher wie weit ich es mit Homeautomation treiben soll.
Also Homeautomation soll erst mal schon installiert werden ohne Smarthome Schnichschnack (erstmal)
Geplant ist alle Taster und Schalter über Bus zu verbinden und da ist schon mal die erste Farge, KNX ist mir schon mal geläufig
und habe ich auch verstanden. Homematic scheint es auch einen Bus zu geben aber keine einfachen Taster mit Raumtemperaturfühler?
Die Wohnung besteht aus 6 Räumen jeweils mit Fußbodenheizung, 3 Räume sollen Dimbar sein, 1 elektrischer Rollo vorerst.
Desweiteren möcht ich dass in Flur und Schlafzimmer die Helligkeit bei kurzen Tastendruck nur 10% beträgt und bei langen Tastendruck dann volle Helligkeit.
Elektriker bin ich selber, die Installation wäre also kein Problem.Bei KNX könnte mir bei der Inbetriebnahme ein Bekannter helfen der die Sofware besitzt. Allerdings bin ich etwas skeptisch da ich ja langfristig selbst die Installation erweitern und Ändern möchte. Bei Homematic scheint es nicht so viele Produkte zu geben die ich gerne hätte. Speziell Lichttaster mit indegrierten Temperaturfühler. Prinzipiell wäre mir Homematic sympatischer.
Langfristig soll das ganze schon Richtung Smarthome gehen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.551
Beiträge
46.575
Mitglieder
4.184
Neuestes Mitglied
thosch
Zurück
Oben