KM200 Buderus in der config.yaml eintragen - wo und wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe & Mühe. ich denke, ich gebe es (erstmal) auf.

Ich habe eine Buderus Anlage und ein KM100. Vielleicht ist das die Wurzel des Problems. Wobei Buderus ja zu Bosch gehört. Aber vielleicht ja der KM 100 anstatt KM200.
 
Zeig doch mal ein Bild von dem Aufkleber auf dem KM100 (schwärzen nicht vergessen)

KM100 nutzt auch das xmpp Protokoll, hast du die angegeben ports freigegeben?

Integration muss über IVT konfiguriert werden.
 
Moin alexamend!

Anbei mal ein Foto.

Ich hoffe, ich habe im Router die Ports freigegeben. Auch da fehlt mir die nötige Kenntnis.

Die Integration würde ich über 'IVT' und dann http machen? Oder XMPP? Es kommt dann die Frage nach 'IP Adresse' (http) bzw. 'Seriennummer des Gerätes' (XMPP) und 'Zugriffstoken' und 'Kennwort'.
 

Anhänge

  • KM100.jpg
    KM100.jpg
    702,5 KB · Aufrufe: 11
Ok,
Wenn deine ports freigegeben sind, gehen wir mal davon aus. XMPP ist das Protokoll deine Freigabe muss als http gesetzt sein

Screenshot_20221012_103059.jpg

Beim konfigurieren der Integration
Wählst du IVT
Gibst die IP deines KM 100 an
Die Nummer unter Login ist die Serial number:
Das Passwort wie aufgedruckt jedoch ohne die -
In etwa so sGHi9P3G9PuGsbzu6 anstelle von sGHi-9P3G-9PuGs-bzu6
 
Moin!

Danke für die Hilfestellung. Klappt aber leider immer noch nicht. Die beiden Ports habe ich, denke ich, freigegeben.

1665640675553.png

IVT & HTTP gewählt

Die Daten habe ich eingegeben:
Nummer unter Login im Feld 'Zugrisstoken'
und das Passwort im Feld Passwort ohne Bindestrich!

Als Fehlermeldung kommt aber weiterhin "Falsche Anmeldedaten oder falsche IP"
 
Moin!

Ich konnte es nicht lassen und habe es weiter versucht :)
Zumindest habe ich jetzt die HACS Integration installieren können. HA versucht nun zu initialisieren aber es kommt immer eine Fehlermeldung:

>> Retrying setup: ('Cannot connect to Bosch gateway, host %s with UUID: %s', '198.168.1.37', None) <<

Das ist dann sicher die fehlende Port Freigabe 5222 & 5223, richtig? Ich denke, da habe ich dann doch die Ports nicht korrekt
im Router freigegeben. Den Punkt "Port extern vergeben" wie oben im Screenshot gibt es leider nicht in meiner Netgear R8000P Oberfläche!

Hat da jemand eine Idee?
 
so habe meine nochmals gelöscht und neu eingerichtet...

Diese Integration Wählen
001.JPG

IVT wählen
002.JPG

HTTP wählen
003.JPG

1. Deine IP vom KM100 (in meinem Fall KM200)
2. Passwort auf dem Aufkleber vom KM100 ohne die - (also etwa so GNRppu2PUzx8wIgL )
3. Dein Passwort aus der Buderus App Apple Android
004.JPG

Bereiche auswählen
005.JPG

Fertig !!!
 
Vielen Dank, jetzt hat es geklappt.

Ich bin mir zu 100% sicher, daß ich das genau so schon x-mal umgesetzt habe.

Ich hatte heute den KM100 Adapter Mal abgeklemmt und neu angeschlossen.

Verrücktes Home Assistant Zeugs :)

Ich habe aktuell nur zwei Enteties/ Sensoren zur Auswahl. Der Rest ich ausgeblendet.

Da lese ich nochmal die Dokumentation.
 
Moin!

Ich müsste doch noch mal was fragen. Meine Anlage war ausgefallen und wurde zwecks Reparatur natürlich vom Netz genommen. Jetzt bekomme ich keine Verbindung mehr zur Anlage, ich denke weil sich die IP Adresse geändert hat. Kann man die irgendwo neu hinterlegen in der Installation der Integration? Oder muss ich die Integration noch mal neu aufsetzen?

Grüße
Sky

Zusatz: Ich habe die Integration mal neu hinzugefügt. Die IP Adresse habe ich nirgends mittels File Editor finden können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse nochmal zusammen,
ihr benötigt

Eine BoschID bzw. BOB ID muss Angelegt werden
BoschID Registrieren

über diese diese App muss ein Passwort Eingerichtet werden.
MyBuderus - Android
MyBuderus - Apple

Die Integration Bosch Thermostat muss über HACS Installiert werden
Bosch Thermostat

neustart von HA

dann sollte unter HACS Bosch Thermostat vorhanden sein
Bosch Thermostat_HACS.JPG

Unter Einstellungen -> Geräte und Dienste -> Bosch Thermostat hinzufügen

Bosch Integration.JPG

Danach sollte diese Integration zur Verfügung stehen (standart Name = Bosch Thermostat)

Bosch Thermostat_Geräte_und_Dienste.JPG

Bei der Konfiguration folögende Informationen angeben


Code:
Bosch Thermostat

lokaler login  wählt -> ITV   über  ->   HTTP

IP:                    Eure IP vom KM200
Zugriffstocken:        schaut so aus JNXp-pm8X-Uzx2-wXge muss so eingegeben werden JNXppm8XUzx2wXge
Passwort:              Euer Passwort aus der MyBuderus App nachdem Ihr damit eine Verbindung zum KM200 aufgebaut habt

Jetzt werden die Sensoren angezeigt, es muss nichts in der configuration.yaml eingetragen werden, dies war früher der Fall

Buderus.JPG
 
Moin!

Ich müsste doch noch mal was fragen. Meine Anlage war ausgefallen und wurde zwecks Reparatur natürlich vom Netz genommen. Jetzt bekomme ich keine Verbindung mehr zur Anlage, ich denke weil sich die IP Adresse geändert hat. Kann man die irgendwo neu hinterlegen in der Installation der Integration? Oder muss ich die Integration noch mal neu aufsetzen?

Grüße
Sky

Zusatz: Ich habe die Integration mal neu hinzugefügt. Die IP Adresse habe ich nirgends mittels File Editor finden können!
Du könntest in der FritzBox (router) deinem KM200 eine Feste IP zuweisen.
 
Moin!

Ich habe einen Netgear Router augenscheinlich mit einem Fehler in der letzten Firmware. Laut Support soll ich auf die vorherige Firmware wieder downgraden ... habe ich bisher noch nicht gemacht/ mich getraut. Wenn es daran liegt vergebe ich feste IPs
 
Ich wollte mal fragen ob mir hier vielleicht jemand helfen könnte, ich würde meine buderus gb212 mit IP-Schnittstelle auch gerne in Home Assistent einbinden.
Ich habe ein ein Lan Kabel an meiner Gb 212 und kann dort oder auch von außerhalb über die My Buderus app zugreifen.
Ds die oben angegebenen Installation sich nicht funktioniert und ich nicht genau wusste was für ein Kommunikationsmudul ich habe musste ich die Kiste mal öffnen und nachschauen.
Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.
Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen und mir sagen, ob es damit überhaupt machbar wäre.
MfG
Hoschi
 

Anhänge

  • 20230419_185239.jpg
    20230419_185239.jpg
    771 KB · Aufrufe: 14
Ich habe ein ähnliches Problem: Ich habe eine WPL 8 AR Wärmepunmpe und wo bei anderen KMXXX oder RCXXX steht, steht bei mir nur "IP-Modul" Ich bekomme die Integration ebenfalls nicht zum Laufen. Bei mir kommt auch entweder "falsche IP" oder "unknown..."
KEine Ahnung, was ich falsch mache.... Vielleicht kann jmd. helfen?
 
Das Typenschild vom IP-Modul sollte links auf dem Gehäuse angebracht sein, der login erfolgt wie eingangs in einem meiner Post erklärt, mittlerweile muss die Buderus ID zur Bosch ID übertragen werden, was aber nur eine Namensgebung ist, aber für die Funktionalität erforderlich ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.528
Beiträge
46.411
Mitglieder
4.163
Neuestes Mitglied
Talomir
Zurück
Oben