KM200 Buderus durch ESP Box von BBQKees ersetzen / Erfahrungen zur Konfiguration

bellini

New member
Hi, hat Jemand von euch Erfahrung mit der ESP-Box https://bbqkees-electronics.nl/wiki/gateway/connecting-a-gateway-e32.html
Ich habe das in HA über die mqtt Integration zwar grundsätzlich zum Laufen bekommen - allerdings fehlt die Konfiguration der "aktiven" Sensoren, also die Sensoren, die Befehle senden. Für einige wenige Befehle wie Warmwasser aus/an habe ich Skripte geschrieben. Man könnte das aber auch irgendwie über configuration.yaml unter mqtt: konfigurieren. Die mqtt Doku, die ich bisher gefunden habe, ist relativ dürftig.... Wenn es Jemand schon umgesetzt hat, würde mir das bestimmt Zeit des Ausprobierens ersparen. Freue mich auf Feedback.
 

blurrrr

Well-known member
Dann wird das Ding wohl niemand benutzen 😁 Könntest für die Ahnungslosen natürlich noch beschreiben, wie genau da was mit was zusammenhängt, damit man erstmal ein Bild von dem Konstrukt bekommt und dann besteht zumindestens die Chance, dass "theoretische" Ansätze genannt werden.

Ich z.B. hab davon mal so gar keine Ahnung, aber wenn ich mir das in meiner naiven Art so vorstelle, würde so ein Sensor irgendwas zu dieser Box senden und diese wiederum müsste es weiterleiten an HA (oder HA greift es ab, wie auch immer). Dann würde ich das Problem in erster Instanz bei der Konfiguration dieser Box vermuten. Vielleicht erzähl ich grade auch völligen Unsinn, aber wie gesagt, das wäre so "mein" logischer erster Ansatz (ohne überhaupt zu wissen, wie die ganze Nummer funktioniert) 😇

Ist jetzt meiner Meinung nach auch kein Produkt, welches man an jeder Strassenecke bekommt, den Firmennamen z.B. habe ich noch nie zuvor gesehen, da muss man den Leuten vielleicht auch schon ein wenig mehr Infos vor die Nase halten 🙃
 

bellini

New member
Danke für die Antwort. Ich habe "das Ding" schon am Laufen, wollte mir nur Tipparbeit mit der configuration.yaml sparen... Kein Thema - ich suche in anderen Foren weiter, poste wohl eher in die Home Assistant Community. Wenn sich dann quasi "weltweit" Niemand findet, der es -- außer mir -- einsetzt, muss ich mir so langsam Gedanken machen ;-) ...
 

blurrrr

Well-known member
Na dann wünsch ich mal viel Glück! Wenn es rein um die "aktiven" Geschichten geht (wo ja wohl auch die Kommunikation andersherum läuft), gibt es ja eigentlich auch nur 4 Möglichkeiten:

- Aktor sendet nicht
- Zwischending empfängt nicht
- Zwischending sendet nicht
- HA empfängt nicht

Da ich davon leider zu wenig Ahnung habe, weiss ich auch nicht, wie man es testen könnte. HA bietet halt entsprechende Logs an, von dem Zwischending und den Aktoren hab ich halt keine Ahnung, wünsche Dir aber gutes Gelingen 🙂
 

azrael783

Active member
Das ist halt schon eine recht spezielle Lösung, daher wird es wohl nicht allzu oft verwendet. Und weltweit wirst du da auch keinen finden, da die Heizungen hauptsächlich in Deutschland und den Niederlanden verkauft werden.
Ich vermute mal, dass du das Gateway per MQTT eingebunden hast? Dann musst du einfach entsprechende Einträge dafür machen, oder das Gateway so konfigurieren, dass du die automatische Erkennung von HA nutzen kannst. Dazu muss das Gateway die Sensoren / Schalter auf einem bestimmten Topic publishen.
 

bellini

New member
Das ist halt schon eine recht spezielle Lösung, daher wird es wohl nicht allzu oft verwendet. Und weltweit wirst du da auch keinen finden, da die Heizungen hauptsächlich in Deutschland und den Niederlanden verkauft werden.
Ich vermute mal, dass du das Gateway per MQTT eingebunden hast? Dann musst du einfach entsprechende Einträge dafür machen, oder das Gateway so konfigurieren, dass du die automatische Erkennung von HA nutzen kannst. Dazu muss das Gateway die Sensoren / Schalter auf einem bestimmten Topic publishen.
yepp, das mache ich schon so (siehe Bild) - wollte mir nur die Tipparbeit im yaml für die "aktiven" Teile ersparen, falls vor mir schon Jemand was umgesetzt hätte - ist aber wohl nicht der Fall. Also muss ich selbst ran :)
bye bye..

just zur Info: Mit autodiscover werden nur die (passiven) Sensoren angezeigt.
1655144937124.png
 

rednag

Well-known member
Wie @azrael783 ja schon geschrieben hat - etwas speziell. Sowas haben vermutlich nicht viele Leute im Einsatz.
Das würde auch die geringe Beteiligung erklären. Aber wenn Du Deine Lösung hier mit der Community teilst, profitieren in Zukunft bestimmt neue Mitglieder davon.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
647
Beiträge
9.532
Mitglieder
239
Neuestes Mitglied
Timyboy
Oben