Kleine Automatisierung funktioniert nicht

agebauer

New member
Hallo,

ich habe eine Test-Automatisierung erstellt, die - wenn ich nach Hause komme - überprüft, ob die Balkontür offen ist. Wenn ja, wird über Alexa die Meldung "offen" ausgegeben.

Wenn ich die Automatisierung zum Test manuell ausführe (oben rechts über die drei Punkte und "Ausführen"), wird die Meldung allerdings auch ausgegeben, wenn die Balkontür geschlossen ist.

Wo mache ich was falsch?

YAML:
alias: Test_Kontakt
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - person.alexander_gebauer
    to: home
condition:
  - condition: state
    entity_id: binary_sensor.tz1800_ejwkn2h2_ty0203_iaszone
    state: "on"
action:
  - service: notify.alexa_media_esszimmer_echo
    data:
      message: Offen
mode: single


P.S. Ich habe - ebenfalls zum Test - ein paar andere Bedingungen ausprobiert. Es funktionierte allerdings keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da ggf. anderes zur Auswahl ("open", "true" usw)?

Im visuellen Editor steht "offen", in YAML wird daraus "on" (siehe Bild offen.jpg)

Bei den Step Details (siehe Bild Steps.jpg) wird allerdings angezeigt, dass der "Auslöser" nicht ausgeführt wurde. Bedeutet das, dass ich die Automatisierung nicht manuell testen kann und er die Aktion immer ausführt?
 

Anhänge

  • offen.jpg
    offen.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 2
  • Steps.jpg
    Steps.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 2
Moinsen,
hm, da bin ich mangels knoff-hoff draußen...die rudimentären Wissensvorräte erschöpft, sorry. ;)

Du kannst ja erstmal nur eine Testkarte anlegen zum Prüfen, ob der Sensor überhaupt tut, was du erwartest...also ob da beim öffnen/Schließen überhaupt was getriggert wird.
 
Ich habe mal die Bedingung rausgeworfen und diese in den Auslöser gepackt. Damit funktioniert es.

YAML:
alias: Test_Kontakt
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.tz1800_ejwkn2h2_ty0203_iaszone
    to: "on"
condition: []
action:
  - if:
      - type: is_open
        condition: device
        device_id: 91c5bbcd81b64aac0ffd030fc7984a61
        entity_id: binary_sensor.tz1800_ejwkn2h2_ty0203_iaszone
        domain: binary_sensor
    then:
      - service: notify.alexa_media_esszimmer_echo
        data:
          message: Offen
    else:
      - service: notify.alexa_media_esszimmer_echo
        data:
          message: Zu
mode: single

Dann frage ich mich jetzt, wozu die Bedingung gut sein soll?
 
Wenn ich die Automatisierung zum Test manuell ausführe (oben rechts über die drei Punkte und "Ausführen"), wird die Meldung allerdings auch ausgegeben, wenn die Balkontür geschlossen ist.
Ich meine das das so ist. Wenn man eine Automatisierung zum Test ausführt, wird einfach nur die Aktion ausgeführt. Es werden weder die Auslöser noch die Bedingungen beachtet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.872
Beiträge
49.053
Mitglieder
4.533
Neuestes Mitglied
Karlmaster
Zurück
Oben