Kia/ Hyundai Bluelink mit Homeassistent

kerdridge

New member
Hallo. Ich habe schon mehrfach die Integration von Hyundai Bluelink installiert.

Anfangs läuft es Prima mit dem Auslesen der Werte und es laesst sich auch einstellen und Tür verriegeln usw.

Nach einigen Stunden sind alle Werte verschwunden und ich bekomme sie auch nicht durch Neustart oder Gerät Neu laden usw. wieder.

Nur durch deinstallieren und Neuinstallation habe ich fuer paar Std. die Werte wieder.

Hat noch jemand das Problem ? Mir ist auch aufgefallen das der Wert Odometer also Gesamtkilometerstand auch veraltet ist.

Vielleicht gibts ja einen Trick. Die Integrität ist einfach zu gut.

Lg

Moinsen,
isch 'abe gar keine Auto 🤪 ...bzw., doch habe ich, aber keinen Hyundai.
Was ich aber nach einer kurzen Suche gefunden habe:
es scheint generell so zu funktionieren, dass dein Auto während der Fahrt (Auto an) in kurzen Abständen Daten in die (Hyundai) Cloud sendet, wo diese auf einem Server gespeichert werden. Ist das Auto dagegen aus, dann wird ein solches Update im default modus NICHT alle x Minuten gesendet. Zwar kann das wohl konfiguriert werden, aber das saugt dann an der 12V Batterie und es gibt einige Stimme im englischen Home Assistant Forum, die von dadurch ausgelösten Problemen (Auto startet nicht mehr) berichten, wenn ein solches "forced update" regelmäßig erfolgt.
Das aber nur vom schnellen Überfliegen...

Warum aber nun alle Daten verschwunden sein sollen, die zuvor bereits vom Server durch die Integration abgerufen wurden...keine Ahnung. Und ich kann hier auch nix nachstellen, es sei denn, du stellst mir...ähh...hust hust...einen Hyundai zur Verfügung: der neue Kona würde vermutlich reichen. ;)
Hier der link zum englischsprachigen (!) Beitrag dazu:
https://community.home-assistant.io/t/hyundai-bluelink-integration/319129

Hallo und danke für eine Antwort.

Ja das man nicht so oft abrufen soll ist bekannt. Ich hatte früher mal alles auf 7min abfrage gestellt bis meine 12v Platt war.

Es kann sein das es daran liegt das ich letztes jahr ein neues update draufgespielt bekommen hatte bei der Wartung.

Ich habe gelesen das das problem mit altem Kilometerstand auch gelöst wurde wenn man Updated.

Ich spiele gerade eine Version vom 14.06.23 auf. Vielleicht ist ja nicht nur Kilometerstand dann aktuell sondern evtl. klappts dann wieder mit HA.

Hier auch mal ein Trick: man lässt die Zeitintervalle ruhig etwas hoeher stehen.

Man kann z.B. einen Helfer-Taster generieren der bei drücken oder anderer Aktion eine Automatiesierung startet mit der man z.b. das DC limit von 100 auf 90 und paar sekunden später wieder auf 100 stellt.

Durch den Aktionsvorgang werden alle Werte aktualiesiert und dann kann man ja z.b. wenn der Ladestatus "lädt' anzeigt mit bedingte Entitäten Reichweite Akku usw. Anzeigen lassen. Oder bei Motor An werden Klima, Türenstatus usw. angezeigt.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.158
Neuestes Mitglied
Casper2605
Zurück
Oben