Sonstiges KI hilft bei Code - Fehler finden

kleiner Schelm

Active member
Hallo,

ich habe bei der KI einfach mal nen grösseren kompletten yaml Code eingegeben. Die KI sagt, was fasch ist und gibt gleich dazu den richtigen Code an.
Das ding erkennt auch syntaktische fehler und stellt das auch gleich richtig.
So als Tipp, Für mich ist das jedenfalls brauchbar.

Ja eine KI ist schon manchmal erstaunlich hilfreich, aber auch mit Vorsicht zu genießen. Ich habe schon erlebt dass die KI frei vor sich hin fabuliert hat. Deshalb betrachte ich das Thema eher kritisch.
Dann ist die Gefahr ebenso wie bei einem Navi - wenn man es erst einmal braucht um den Weg zum nächsten Laden zu finden ist das nicht gerade förderlich für die Orientierung. Genau so ist es wenn man immer denken lässt - das verlernt man dadurch.
Mit anderen Worten: Technik ja, aber .....

Ich muss mir das aneignen, der ki bei meinen fragen viele infos mitzugeben. Das ist was anderes als einen mensch zu fragen. Je detaillierter man fragt, desto besser ist die Antwort/Hilfe. Gerade wenns um home assistant geht und um esp geräte programmierung kann ki ne super hilfe sein. Wenn man code aus dem internet kopiert, das umfrickelt und es nicht läuft, weil man fehler im code hat. Das kann man durch ki checken lassen. Früher hat man den code hier rein gestellt, und tage später hat sich das jemand angeguckt und die fehler benannt. Das geht jetzt durch ki in sekunden.

Wieso sollte man auch selber was lernen....
Die KI behauptet sehr oft Sachen die nicht stimmen. Da ist es besser, wenn man der KI nicht vertraut sondern jede Antwort überprüft. Ja da muss man das selber nachlesen und sogar selber nachdenken und was lernen.

Zurück
Oben