Keine Werte mehr von ZigBee Sensoren

tomsole

New member
Hallo,
seit einigen Monaten nutze ich einen Raspi4 mit SonOff USB ZigBee Adapter an den mehrere Temp/Feuchtesensoren verbunden sind, d.h. bin noch ein ziemlicher Anfänger bei HA. Die Sensoren haben bis vor ein paar Tagen problemlos funktioniert.
Vermutlich seit dem letzten HA Update werden plötzlich alle Sensoren in den Dashboards als nicht mehr verfügbar angezeigt. Der Versuch einen der Sensoren neu zu koppeln hat anders als in der Vergangenheit nicht funktioniert, d.h. das Blinken am Sensor hat nicht aufgehört.
Cloud Integration ist nicht aktiviert.
Auch die Integration meines Autos wird als nicht gültig angezeigt.
Jetzt Frage ich mich wie man hier am besten zielgerichtet auf die Fehlersuche gehen sollte bevor ich mich gleich an ein Neuaufsetzen der RaspPi mache.

Ich würde mit dem USB Zigbee Adapter anfangen. Den vielleicht mal an einen PC anschließen um zu prüfen ob er funktioniert. Zugegeben es wäre ein Zufall wenn der Adapter zeitgleich mit dem Update ausgefallen wäre, aber man weis ja nie.
Da alle Sensoren nichts anzeigen wäre es logisch hier mit der Suche zu beginnen. Danach vielleicht erst mal die Zigbee Integration neu installieren. Alles gleich neu aufzusetzen würde ich erst einmal hinten anstellen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.858
Mitglieder
7.187
Neuestes Mitglied
oekowalti
Zurück
Oben