Zigbee-Geräte häufig nicht erreichbar

mimika

New member
Hi zusammen,

ich habe leider immer wieder das Problem, dass einige Zigbee-Geräte die Verbindung zum Home-Assistant verlieren.
Ich setze einen Odroid N2 ein. Darin befindet sich ein SONOFF Zigbee USB 3.0 Dongle Plus (CC2652P + CP2102) als Zigbee Coordinator.
Ich habe mehrere Bewegungsmelder von SONOFF (SNZB-03) im Einsatz, um die Lichter zu steuern.
Im Home-Assistant werden sie als MS01 von eWeLink erkannt.
Auch hab ich einige Türsensoren von SONOFF (SNZB-04) im Einsatz.
Im Home-Assistant werden sie als DS01 von eWeLink erkannt.

Ich habe auch mehrere Lampen von AwoX und Hue im Einsatz.

Nun komme ich zu meinem Problem:
Oftmals ist es so, dass die Bewegungsmelder (mal der, mal der, mal der) einfach nicht mehr erreichbar sind.
1709023104658.png

Ich muss dann in HA auf Geräte > Zigbee > neues Gerät hinzufügen gehen und am Bewegungsmelder die Kopplungstaste drücken. Manchmal klappt es auf Anhieb, manchmal braucht es mehrere Versuche. Manchmal muss ich das Gerät im HA komplett löschen... nervig.
Vor kurzem fingen auch die Türsensoren damit an - sind jedoch tatsächlich stabiler, was das anbelangt.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich ausprobieren könnte, damit die Geräte nicht dauerhaft neu gekoppelt werden müssen? Ist manchmal echt nervig, da dann plötzlich kein Licht mehr funktioniert, oder ich erst eine Leiter benötige, da der Sensor weit oben angebracht wurde... :)


Danke euch für Tipps im Voraus.

Liebe Grüße
Mimika.
 
Entfernung zwischen Batterie-Geräten und "Strom-Geräten" verkürzen.
(fast) Alle Geräte, die am Strom hängen, sind Router. Batterie-Geräte immer Endpunkte.

Also mal zum testen zb. nen Zwischenstecker auf halber Strecke verbauen und beobachten.

Außerdem mal zum Thema 2.4Ghz WLAN in Verbindung mit Zigbee einlesen, da können sich Kanäle ganz böse überschneiden und stören.
 
So ein Problem hatte ich auch.
Bei mir waren es auch die Bewegungsmelder.
Das lag an der, ich nenne es mal, "Verfügbarkeitsdauer".
Batteriebetriebene Geräte werden ab einer bestimmten Zeit in der nichts "passiert" als "nicht verfügbar" angezeigt.
Ich glaube es waren standardmäßig 4 Stunden bei mir.
Diese Zeit kann man einstellen. Ich habe die bei mir in den Globalen Optionen auf 48 Stunden (in Sekunden) hochgesetzt.
Seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Als Anlage ein Screenshot von den Einstellungen bei mir. Die letzte Zeile ist die interessante......
 

Anhänge

  • GlobaleOption.jpg
    GlobaleOption.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben