keine VPN Verbindung mehr zwischen FritzBox 7362SL und Android 12

kaempfer1968

New member
Meine bisherige Hardware ist:
eine FritzBox 7362SL im Keller am TAE Anschluß
Eine Fritzbox 7362SL eine Etage höher in der Stube. Die "Netzwerkverbindung" zwischen FritzBox Keller und FritzBox Stube läuft über eine PowerLAN (ist das so richtig ausgedrückt?) Verbindung. Auf beiden Fritzboxen ist Mesh aktiv (obwohl ich Mesh nicht zwingend benötigen würde).
2 Etagen über der Stube in den beiden Kinderzimmern und im Büro habe ich noch einen PowerLAN Adapter mit integrierten WLAN. Läuft so weit alles.

Nun benötige ich ab und zu mal die Möglichkeit, meinen TV-Server PC in der Stube über WOL hochzufahren, um dann eine TV Aufnahme auf diesem PC (über Kodi und TVHeadend) zu programmieren. Das habe ich bisher immer folgendermaßen gemacht:
1. Ich habe mich mit meinem Handy mit der Fritz App über mobile Daten in mein Heim-Netzwerk eingeloggt

2. In der Fritz App habe ich unter "Netzwerk" meinen TV-Server PC ausgewählt und über "Computer starten" den TV-Server PC hochgefahren

3. Eine VPN Verbindung von meinem Handy über mobile Daten mit meinem Heim Netzwerk hergestellt

4. Über die Android App "TVHeadendClient" eine Aufnahme programmiert.

Das ging bisher immer ganz prima.

Nun bekomme ich aber keine VPN Verbindung mehr zu stande. Wie ich das verstehe, liegt es am neuen Android 12. Vorher hatte ich Android 11 und da ging die VPN Verbindung noch.

Wenn ich mit Android 12 eine VPN Verbindung machen will, kann ich nur noch "IKEv2/..." auswählen. Meine Fritzbox 7362SL (mit OS 7.13) unterstützt aber kein "IKEv2". Nur Fritzboxen mit OS 7.50 unterstützen wohl "IKEv2/..."

Das was ich unter Punkt 1 und Punkt 2 beschrieben habe, funktioniert nach wie vor noch. Aber ich kann keine VPN Verbindung mehr herstellen, um über die Android App "TVHeadendClient" eine Aufnahme zu programmieren.
Ich verstehe das so, daß ich nun mindestens eine neue Fritzbox mit OS 7.50 im Keller benötige, um wieder eine VPN Verbindung aufbauen zu können, richtig? Welche ist denn die günstigste Fritzbox die OS 7.50 unterstützt?
Wenn ich auf Mesh verzichte, müßte ich die Fritzbox 7362SL in der Stube doch weiter nutzen können, oder? Und der PowerLAN Adapter mit WLAN in der obersten Etage müßte doch mit einer neuen Frotzbox im Keller doch auch weiter nutzbar sein, oder?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, wie ich vorgehen könnte?

Ich würde mir gebrauchte Frotzboxen kaufen, um nicht unnötig viel Geld ausgeben zu müssen.
 
Hi,

glaub mit der Fritz!App funktioniert das noch („Heimnetzverbindung (VPN)“). Einfach mal ausprobieren, kost' nix :)
 
Falls eine alte VPN- Verbindung nicht gelöscht auf dem Android, kann diese noch IKEv1. Nach dem Editieren kannst du sie weiterverwenden. Ich habe 2 die ich hüte wie meinen Augapfel und für div. Fritz!Boxen jeweils umkonfiguriere.
 
Moinsen,
Ja, leider gibt's aktuell mit Android 12 nur diese drei Möglichkeiten:
1. Fritz OS 7.5 nutzen
2. Alte Fritz IKEv1 Verbindung weiternutzen wie @Boxenluder sagte
3. MyFritz App nutzen, wie @blurrrr und @Barungar sagten

Die hiesige Anleitung wird in den nächsten Tagen dahingehend ergänzt. :)

AVM bietet diese Übersicht zu 7.50 bzgl Modelle
https://avm.de/produkte/fritzos/fritzos-750/
...oder eben eine Laborversion nutzen und zb günstig eine alte 7490 erstehen...wäre aber nicht meine Empfehlung, da eben Laborversion.

Oooooder...wenn die Preise wieder normaler werden, den VPN Dienst auf einen RaspberryPi umziehen und mehr Möglichkeiten haben als mit der Fritzbox. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne es ausprobiert zu haben, könnte man auch ein Android 11-Downgrade andenken, falls keine wichtigen APPs installiert, die schwer neu einzurichten sind. (Banking-2FA ... DHL). Die nach 2 Wochen kostenpflichtige VPN-Cilla APP kann auch IKEv1.
Zudem meine ich, daß die MyFritz-APP auch eine MyFritz-Registrierung benötigt und allein mit anderen DynDns-Anbietern nicht optimal läuft, wovon @kaempfer1968 ggfs. betroffen ist. Sinnvoll, sofern Firmware 7.13 das unterstützt, wäre die IPv6 Aktivierung, da die MyFritz-APP dies wohl nutzt über die Registrierung und aus Mobilfunknetzen gefühlt besser funktioniert.
Da die Analysemöglichkeiten auf einem Android-Smartphone eher beschränkt sind, könnte ich nicht unbedingt Recht haben mit o.g. Ausführungen.
 
Ich habe die MyFritz!App installiert. Was geht?
1. Ich kann über mobile Daten über die MyFritz!App auf meine Anrufe, NAS, Telefonbuch und so zugreifen
2. Ich kann über mobile Daten die MyFritz!App öffnen und dann in der MyFritz!App auf "Benutzeroberfläche öffnen" gehen, dann muß ich meinen Benutzernahme und mein Passwort (für den Zugang über das Internet) eingeben, dann dauert es eine ganze Weile und dann öffnet sich der Chrome Browser und ich bin in der Konfigurationsoberfläche meiner Fritzbox. Das geht soweit.
Aber das ist ja dann scheinbar noch keine VPN Verbindung, mit der ich zum Beispiel dann meine App "TVHeadendClient" öffnen kann,um einen Aufnahme zu programmieren.

Vielleicht verstehe ich hier etwas falscsh, aber wie genau soll ich die MyFritz!App nutzen können,um eine VPN Verbindung zu öffnen?

Wenn ich auf meinem Handy über "Weitere Verbindungen" eine VPN Verbindung einrichten will, kann ich nur IKEV2 auswählen. Aber mit IKEV2 bekomme ich keine Verbindung zu meiner Fritzbox.
 
@kaempfer1968 Es geht mit der Fritz App, es ist im Intetnet beschrieben und auch hier im Forum. Wenn Du zu Faul zum suchen bist, dann will und werde ich Dir nicht weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaempfer1968 Da man die Signaturen mobil wohl nicht sieht, hier die von @Barungar:
Achtung: Barungar ist Exzentriker und Misanthrop! - Wer damit nicht umgehen kann, sollte, für die eigene Gesundheit, Barungar meiden.
😜😁

Laut AVM müsste das wie folgt funktionieren:

VPN mit MyFRITZ!App

Unter Android können Sie IPSec-Verbindungen mit der MyFRITZ!App besonders einfach herstellen. Installieren Sie die MyFRITZ!App auf Ihrem Smartphone oder Tablet, melden Sie sich an Ihrer FRITZ!Box an und richten Sie die VPN-Verbindung in den Einstellungen der App mit nur einem Klick ein.

Anschließend können Sie in der MyFRITZ!App unter "Heimnetz" von Unterwegs jederzeit eine VPN-Verbindung zu Ihrer FRITZ!Box herstellen. Sobald die Verbindung besteht, können Sie in der MyFRITZ!App per Direktlink auf Ihre FRITZ!Box und andere Geräte mit eigener Web-Oberfläche zugreifen, beispielsweise ein NAS-System.
 
So, hab nu nochmal nachgeschaut... direkt nach der Installation der App wird einem schon eine "Nutzung von unterwegs" angeboten (ich vermute, es handelt sich dabei aber nur um den regulären externen Zugriff)... sieht dann so aus:

1679145311505.png

Wenn dann alles eingerichtet ist, das Menü in der App ausklappen, dort auf Einstellungen gehen. Dort ist bei mir ein Punkt, welcher sich da nennt: "Heimnetzverbindung (VPN) einrichten":

1679145291664.png

Diesen musst Du auswählen, dann wohl nochmal Deine Logindaten eingeben (zumindestens kam da bei mir eine entsprechende Aufforderung) und dann sollte da (theoretisch) eine entsprechende Verbindung eingerichtet werden. Wünsche viel Erfolg & wird schon schief gehen ☺️
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.248
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben