keine SMB-Verbindung über FRITZ!Box 7530 AX

Vossi

New member
Hallo,

seitdem ich obige Fritz!Box habe, komme ich nicht mehr per SMB auf unseren Firmenserver, es werden zwar alle Volumen angezeigt, aber es kommt keine Verbindung zustande egal ob LAN oder WLAN. Switch ich temporär auf meinen iPhone Hotspot, klappt alles problemlos - so wie vorher auch mit meinem Speedport. In der Fritz!Box sehe ich keine Einschränkungen oder Sperren.

Hat jemand irgendeine Idee?

Vielen Dank
Vossi
 
Sind Eure Server im Internet über SMB erreichbar? Oder nutzt Du ein VPN?
Die FritzBox hat nämlich einen "Globalen Filter" und lässt SMB nicht ins Internet.
 
Schau mal auf der Fritzbox unter http://fritz.box/#support, dort gibt es einen Punkt namens "Paketbeschleunigung". Deaktiviere die mal testweise (danach einmal Fritzbox neustarten). Verbessert sich die Situation, lässt Du die Einstellung so, bringt das keine Abhilfe, aktivierst Du die Einstellung wieder (inkl. nachfolgendem Neustart der Fritzbox).
 
Danke für Eure Antworten bisher - werde mal NetBIOS-Filter und Paketbeschleunigung deaktivieren - und den Router danach jeweils neustarten. Aber erst heute Abend - wenn mein Sohn nicht mehr Fortnite zockt, was übrigens wunderbar funktioniert. Werde berichten...
 
Naja, wenn Du einen Tunnel nutzt, dann ist die FritzBox bzw. deren NetBIOS-Filter eher nicht relevant, weil die Pakete vorher ja schon getunnelt sind. Die FritzBox "sieht" das SMB gar nicht, die "sieht" nur verschlüsselten VPN-Traffic.

Hast Du die FritzBox allein neu oder hast Du auch einen anderen Internet-Anschluss?
Ich habe es schon erlebt, dass DS-Lite jenachdem Probleme mit Firmen-VPNs macht.
 
Naja, wenn Du einen Tunnel nutzt, dann ist die FritzBox bzw. deren NetBIOS-Filter eher nicht relevant, weil die Pakete vorher ja schon getunnelt sind. Die FritzBox "sieht" das SMB gar nicht, die "sieht" nur verschlüsselten VPN-Traffic.

Hast Du die FritzBox allein neu oder hast Du auch einen anderen Internet-Anschluss?
Ich habe es schon erlebt, dass DS-Lite jenachdem Probleme mit Firmen-VPNs macht.
Hi, ja hatte ich mir auch schon gedacht - aber wollte nichts unversucht lassen. ich bin von Telekom mit Speedport auf Vodafone mit Fritz!Box gewechselt - seitdem kein SMB-Zugriff mehr!
 
Ist das SMB das einzige, was Du über den VPN-Tunnel in die Firma machst oder klappt alles andere?
Bzw. weißt Du ob Du nun einen DualStack oder DS-Lite Anschluss hast?
 
Ist das SMB das einzige, was Du über den VPN-Tunnel in die Firma machst oder klappt alles andere?
Bzw. weißt Du ob Du nun einen DualStack oder DS-Lite Anschluss hast?
Ich greife über VPN auch auf den Filemaker in der Firma zu, klappt problemlos.
Bin gerade nicht zuhause - wenn ich versuche von unterwegs auf meine Fritz!Box zuzugreifen, erscheint folgende Meldung (ist vielleicht schon ein Indiz für das Problem):

Warnung:
Ihre FRITZ!Box hat sich bei MyFRITZ!Net mit einer nicht öffentlich erreichbaren IPv4-Adresse registriert. Diese Adresse ist nicht aus dem Internet erreichbar. Die Weiterleitung auf Ihre FRITZ!Box wird voraussichtlich scheitern.

Diese Meldung kann die folgenden Ursachen haben:
  • Ihre FRITZ!Box ist nicht direkt mit dem Internetanschluss verbunden, sondern wird hinter einem anderen NAT-Router betrieben. Der MyFRITZ!-Internetzugriff kann nur genutzt werden, wenn Ihre FRITZ!Box direkt mit dem Internetanschluss verbunden ist.
  • Ihre FRITZ!Box hat von Ihrem Internetanbieter keine öffentliche IPv4-Adresse zugewiesen bekommen. Dies kommt z. B. an Anschlüssen vor, die mit dem Dual-Stack-Lite-Protokoll betrieben werden. Wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter um zu erfahren, wie Sie einkommende IPv4-Verbindungen an Ihrem Anschluss ermöglichen können, oder greifen Sie über IPv6 auf Ihre FRITZ!Box zu.
 
Was ich aber kurios finde... die VPN-Verbindung funktioniert grundsätzlich.
Nur nicht, wenn durch (vermeintlich durch die VPN-Verbindung) auf Server per SMB zugreifst.
Das kann ich mir, mit den mir vorliegenden Informationen, noch nicht ganz plausibel erklären.
 
Gelöst! SMB-Zugriff funzt jetzt. Habe mir von Vodafone ne iPv4-Adresse geben lassen - mit der es dann allerdings erst auch nicht funktioniert hatte. Erst nach Ab/Anschaltung von iPv4 ging es dann, nachdem eine neue IP-Adresse vergeben wurde. Meine Güte 🤪
 
Moinsen,
ich sehe das zwar wie @Barungar (entweder VPN selber geht mit/ohne IPv4...oder eben nicht, dass da SMB nicht funzt, alles andere aber doch, seltsam), aber egal. Hauptsache ist, dass es jetzt funktioniert für dich. Danke für die Rückmeldung!
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.908
Beiträge
49.399
Mitglieder
4.572
Neuestes Mitglied
Flok1
Zurück
Oben