Keine Kommunikation zwischen WLAN Teilnehmern am Fritz 1200ax Repeater

Markus87

New member
Hallo liebes Forum,

nach langer Zeit nervt mich das Problem jetzt doch so sehr, dass ich hoffe hier Experten zu finden die das Problem evtl. kennen um mir hier helfen zu können.

Zu meinem Problem:

Ich habe eine 5690pro und daran zwei 1200ax.
Die sind beide in Reihe geschaltet um das WLAN vom Keller bis in das OG zu erweitern.
Ich hatte vorher eine andere FRITZ!Box, seit wir Glasfaser haben, jetzt aber die 5690pro.
Bei der Installation des WLANs im neuen Router, habe ich das WLAN mit denselben Zugangsdaten erneut eingerichtet um nicht bei allen bereits eingerichteten Geräten das WLAN umstellen zu müssen.
Jetzt habe ich folgendes Problem: sporadisch (ich erkenne keine Muster) sind Teilnehmer, die mit einem der beiden 1200ax Repeater verbunden sind, im Lokalen Netz isoliert. Das bedeutet, dass diese keine anderen Netzwerkteilnehmer sehen, welche über denselben Repeater verbunden sind.
Manchmal hilft ein Neustart des Repeaters, wobei ich nicht sicher bin, ob dann evtl. Ein Teilnehmer einfach auf den anderen Repeater umsteigen und es deshalb dann plötzlich wieder funktioniert.
Ich habe selbstverständlich die Option dass wlan Teilnehmer miteinander kommunizieren dürfen aktiviert, bin nicht im Gästewlan, habe die Mesh Funktion aktiv und habe die neueste Firmware installiert( die Beta Version von der Fritz Webseite)

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar um Hilfe, es nervt enorm.

PS: Das Pairing der Repeater und der FRITZ!Box hat erst mit X Anläufen geklappt, mehrfaches Resetten und probieren hat dann irgendwann zum Erfolg geführt. Mir wird in der Übersicht der MyFRITZ! App nun alles sauber dargestellt.

VG Markus

Anhänge

• IMG_5434.png
    IMG_5434.png
    469 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.389
Mitglieder
7.881