Keine Daten im HA von MQTT-Broker

Falculae

New member
Hallo
Ich habe einen MQTT-Broker (Mosquitto) in HA eingerichtet und alle Topic kommen dort an (mit MQTT-Explorer überprüft). Nun meine Frage. Wie kriege ich die Werte vom Broker in HA. Irgend etwas habe ich nicht verstanden.
 
MQTT-Broker (Mosquitto) in HA eingerichtet
Damit meinst Du sicherlich das Add-On, oder?
Damit hast Du erst einmal nur den MQTT Broker als eigenständige, parallel zu Home Assistant laufende Software installiert. Der hat so noch nichts mit Home Assistant zu tun.

Was Du jetzt noch benötigst ist die MQTT Integration, denn erst die bringt Home Assistant bei wie er auf den MQTT Broker zugreifen kann.
 
Ja genau das meine ich. Ich habe viel gesucht, aber das habe ich nicht gefunden oder es hat nicht funktioniert. Wie integriere ich MQTT in HA?
 
Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt mqtt-io installiert und das Konfigurationfil "mqtt-io.yml angelegt und mal gewisse grundlegende Einträge wie host, user usw. gemacht. Ein paar Fragen habe ich noch:
-Muss ich im File configuration.yaml von HA einen Verweis auf das File von mqtt-io machen oder findet mqtt-io das Konfigurationsfile automatisch?
-Müssen die Geräte welche Werte an den Broker senden auch im Konfigurationfile definiert werden oder werden die Entitäten automatisch zur Verfügung gestellt?
 
Den Mosquitto habe ich schon lange installiert. Der zeigt aber keine Geräte und Entitäten an. Muss ich da etwas speziell konfigurieren?
 
Also ich bin jetzt nicht der MQTT Experte, aber zumindest läuft es bei mir.
Ich weiß nicht ob jedem Klar ist das man 2 Teile dafür braucht.
1. Das AddOn den Broker (zB Mosquito) und 2. die MQTT Intergration.
 
Ich denke ich brauche die Integration da ich den Mosquitto schon installiert habe. Nur sehe ich im Store die Integration nicht. Es werden nur andere Komponennten wie Zigbee2mqtt usw. angezeigt.
Wie kann ich die MQTT-Client installieren oder kriege ich den her?
 
Danke für deine Hilfe. Ich habe jetzt alle MQTT Komponenten deinstalliert und neu installiert. Über den Mosquitto Broker kann ich die Änderungen der Geräte sehen welche angeschlossen sind. Nur werden mir beim Client keine Dienste und Entitäten angezeigt.
Ich vermute der Client hat keine Verbindung mit dem Server. Nur habe ich noch nicht herausgefunden warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich. Benutzer und Passwort ist bei den Geräten die über MQTT kommunizieren und im MQTT-Client eingetragen.
 
Hallo zusammen,

ich habe ähnliche Probleme.Ich habe einen R40li Mähroboter mit einem Robonect HX ausgerüstet, damit könnte er MQTT.Dort ist auch alles eingerichtet.Dann habe ich auch meinem MAC den MQTT Explorer installiert, dort sehe ich auch das vom Modul etwas kommt, aber ich kann es im HA nicht sehen.Habe alles eingerichtet nach Anleitung,aber es wird mir kein Wert angezeigt.Einmal hat es kurz funktioniert,aber nun wieder nicht.
 
Der Server ist für mich Moquitto und der Client der Teil der die Informationen abholt und eventuell auch aktionen auslöst. Also der MQTT-Dienst.
 
Okay, soweit bin ich bei dir.
Jetzt fehlt noch die HA MQTT Integration, mit der HA die Daten vom Broker abholt an den der Client ja die Daten gesendet hat.
Es gibt also 3 Komponenten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.673
Beiträge
47.700
Mitglieder
4.318
Neuestes Mitglied
brockau
Zurück
Oben