Kein Zugriff mehr von extern via Nabu Casa

Moin!

Ich habe leider weiterhin Probleme mit der externen Verbindung. Der Nabu Casa Support kann nichts feststellen.
Tatsächlich habe ich ab und zu auch Zugriff ohne Verzögerung via dem externen Link. Ein anderes Mal braucht es ewig zum laden und bricht dann ab. Und meistens kommt gleich die Meldung, dass der Zugriff nicht möglich ist.

Router neu gestartet sowie HA System kpl. runter und wieder hochgefahren brachte keine Veränderung. Alle anderen Verbindungen ins Netz, also Streaming und surfen z. B., klappen ohne Probleme.

Was ich noch nicht gemacht habe ist das Logging von NabuCasa-Addon auf "Debug" hochsetzen. Wo mach ich das?

Unter Einstellungen/System/Protokoll finde ich aktuell bzgl. Nabu Casa das hier:

Logger: hass_nabucasa.cloud_api
Quelle: components/cloud/google_config.py:380
Erstmals aufgetreten: 16:43:13 (1 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 16:43:13

Fetched https://remotestate.nabucasa.com/request_sync (502)

Moin.

Ich habe das selbe Problem seit dem Update auf 2025.5.1
Seitdem finde ich auch nicht mehr die Einstellungen und das Home Assistant Cloud-Add-on ist verschwunden.

Auf NABU Casa wird mir folgendes angezeigt:

Remote UI​

Your instance is not connected to Home Assistant Cloud
Remote address: Not available
Learn more

Hat jemand eine Idee?

LG Toby

Auch ich komme aktuell von einem Win11-Desktop mit Chrome nicht über Nabu Casa auf den HA. Gleiche Fehlermeldung. Befinde mich außerhalb meines Heimnetzes. Vom Android Phone aus mit dem HA Companion funktioniert es. Ebenso vom Handy im Chrome Browser über Tailscale VPN. Das Problem scheint mir bei Nabu Casa zu liegen.

Bei mir ist es genau andersrum.

Zuhause kann ich über den PC und auch über mein Handy drauf zu greifen (interner Link). Sobald ich am Handy mein WLAN abschalte, funktioniert es nicht mehr.

Ach so...
Backup in die Cloud geht auch nicht mehr und neu anmelden in der Cloud funktioniert nicht. Auch nach einer halben Stunde dem Ladebalken zu zuschauen bringt nichts.

@SkyWalker2_D,
mal eine andere Frage falls Du einen Raspberry Pi verwendest: Könnte es sein das die Kühlung nicht richtig funktioniert (Kühlerventilator ausgefallen)? Ich hatte mal ein solches Problem mit genau den Symptomen die Du geschildert hast.

Ich habe einen Mini-PC, kein Raspberry. Aber mein Problem ist behoben.

Keine Idee was es war. So plötzlich wie es gekommen war, war es auch wieder weg!

Strange.
Vom Win11-Desktop remote über die Nabu Casa Login-Seite: Not available.
Vom Win11-Desktop remote über den bei Nabu Casa gespeicherten Link zu meinem HA: Funktioniert.
Vom Android Handy remote über die HA Companion App: Funktioniert.

Zwei Updates (OpenSSL und Apache), die mir in der Warteschlange angezeigt werden, lassen sich nicht ausführen, sonder enden sofort nach dem Start mit Internal Server Error. Gleiches Verhalten, egal ob Desktop oder Smartphone,

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.680
Mitglieder
6.935
Neuestes Mitglied
Syndikat
Zurück
Oben