kein Zugriff auf zweiten LAPTOP mehr nach ESU-Update-Registrierung

ps-dd

New member
ich habe mir vor längerer Zeit ein "Heimnetzwerk" (?) aufgebaut mit zwei Win10-LAPTOPs und einem Win11-MINI-PC.

im Win-EXPLORER unter NETZWERK waren alle 3 Rechner sichtbar und ich konnte zumindest von meinem "Haupt"-LAPTOP auf die freigegebenen Partitionen der beiden anderen Rechner zugreifen > also "Daten-Verkehr" war möglich.

vor ca 2 Wochen habe ich nun für die zwei Win10-LAPTOPs das Erweiterte Sicherheits-Update (ESU-Update) registriert.
Diese Registrierung erfolgte für beide über mein Microsoft-Konto.

als Folge davon (???) kann ich nun von dem einen /meinem "Haupt"-Win10-LAPTOP nicht mehr auf den anderen Win10-LAPTOP zugreifen.
Es erscheint das Menü: NetzwerkAnmeldeInformation eingeben.

und da beginnt mein Problem; - alle Daten die ich bei BenutzerName bzw Kennwort eingebe, werden als falsch bezeichnet.
Ich habe jetzt, leider erfolglos, lange rum-experimentiert und bei der Eingabe zig Daten-Kombinationen versucht.

kann mir bitte Jemand helfen, dieses Problem zu lösen ???
ps-dd

Die Ursache dürften die Microsoft-Konten sein... lokale Netzwerk-Freigaben mit Microsoft-Konto sind immer so eine Sache. Es soll irgendwie gehen, aber die Quellen sind recht spärlich. Mit lokalen Konten oder Domänen-Konten ist ein Zugriff auf die Ressourcen eines anderen PCs deutlich einfacher. So viel kann man glaube ich sagen...

Da ich selbst keine Ressourcen von Windows-PCs irgendwo im LAN nutze, habe ich mich nie ernsthaft mit dem Problem befasst. Ich kann Dir halt nur den Tipp geben such in Richtung "Microsoft-Konto".

Falls Du - und so verstehe ich Dich - vorher mit lokalen Konten auf den PCs gearbeitet hast, versuch bei der Anmeldeanforderung mal den Usernamen und das Passwort des "alten" lokalen Benutzers einzugeben.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.398
Mitglieder
7.898
Neuestes Mitglied
materth
Zurück
Oben