Kein Zugriff auf Fritz!Box 7390

Ich nutze bei mir 1750E als Repeater und die werden auch nicht mehr unterstützt. Ich gehe das Risiko auch ein da ich es für gering halte. Aber es kommt eben auch auf die jeweilige persönliche Sicht an und auch ob es im WLAN Umkreis Orte gibt wo sich Leute mit entsprechenden Kenntnissen möglicherweise häufiger aufhalten. 😊
Dann bist du aber seeehr blauäugig unterwegs ... und von IT (Sicherheit) nicht viel Ahnung ... :eek: 1750E - gleiches Thema ... (SE 12/22)
Schon mal gehört das z.B. russ/chin. Hacker in Netze in der USA eingedrungen sind? Wenn du so Online gehst - mit einem nicht annähernd gesichertem Gerätschaften/Software, bist du halt offen wie ein Scheunentor ... dann ist es wurscht ob du am Kabel oder WLAN hängst (im Umkreis von Orten) ... Aber jedem das seine ... :rolleyes:;)
 
@Tschocki nur zu meinem Verständnis. Wenn Hacker eindringen, dann kommen sie zunächst einmal von außen. Das bedeutet, sie müssen durch eine neue Fritzbox mit aktuellem FritzOS. O.k., sicherlich für einen Profi nicht unmöglich, aber rechnet sich der Aufwand, nur um sich bei drei Geräten einer Privatperson umzusehen? Andererseits argumentierst Du mit Geräten im WLAN ohne aktuelle Firmware, beispielsweise @framp 1750E, die 7390 des TE, das gilt auch für meine 7490. Wie kommen die Hacker daran? Ich sehe da zwei Möglichkeiten - von außen, da müssen sie durch ein modernes Gerät - und sie wissen zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal, ob sie dahinter ein veraltetes Gerät finden. Oder über das WLAN; da siehst Du dann aber jemanden bei Dir im Garten sitzen, das wäre irgendwie auffällig.
Also was wäre ein plausibler Angriffsvektor, der ein solches Gerät, das in einem Netzwerk hinter einem modernen Router zum Einsatz kommt, ausnutzt?
 
Dann bist du aber seeehr blauäugig unterwegs
Stimmt. Ich habe blaue Augen und bin somit auch blauäugig - aber nicht so wie Du meinst 😂.

Es geht hier um WLAN Repeater - nicht um Internetrouter. Einen unsupporteten bzw nicht mit Securityfixes maintainten Router würde ich nie nutzen. Da kommt technisch die ganze Welt ran. Aber an einen WLAN Repeater kommen nur Leute in nächster Nähe ran.
 
Dann bist du aber seeehr blauäugig unterwegs ... und von IT (Sicherheit) nicht viel Ahnung
Wer im Glashaus sitzt... und keine Sorge, gleiches behaupte ich von mir selbst, da ich mich hauptberuflich nicht "nur und ausschliesslich" mit IT-Sicherheit beschäftige - so wie die meisten hier, da es ein Forum für Privatanwender ist (heimnetz.de) 😉 Von daher... ein gut gemeinter Rat (keine EoL-Dinge einsetzen) ist sicherlich nicht verkehrt, dabei kann man es dann aber auch belassen.
 
@Stationary und alle anderen ... ich beziehe mich nur auf die "Auslaufmodelle" nicht mehr und nicht weniger!
Aber jeder wie er meint soll so in Netz gehen wie er will ... Ich versuche jedenfalls mein möglichstes in Sachen Update und Sicherheit ... ;)
 
@Tschocki das war jetzt keine Antwort auf meine Frage. Die EoL-Modelle, um die es in diesem thread geht, befinden sich in Netzwerken hinter aktuellen Geräten. Du hast die Problematik angesprochen, daß solche Geräte im WLAN Hackern Angriffsflächen bieten. Da wüßte ich jetzt einfach gerne mal, welche realistischen Angriffsvektoren Du da siehst, die mir als Unwissendem nicht direkt offenbar sind. Ich würde gern mein Risiko besser einschätzen können und wäre da für eine nähere Erläuterung Deiner in den Raum gestellten Aussage dankbar. “das muß jeder selber wissen” hilft mir da nicht weiter.
 
Hallo zusammen , so ich habe jetzt alles versucht , auch die Notfall IP Adresse....ich komme einfach nicht auf die Oberfläche! 7390 ist am Mac angeschlossen , Lan Kabel vom Heimnetz ist ab und Wlan von meinem Heimnetz ist aus am Mac ! Es passiert nichts !
Wollte mich schon vorab für die vielen Antworten bedanken.....leider stimmt da etwas nicht....
 
Hallo zusammen , so ich habe jetzt alles versucht , auch die Notfall IP Adresse....ich komme einfach nicht auf die Oberfläche! 7390 ist am Mac angeschlossen , Lan Kabel vom Heimnetz ist ab und Wlan von meinem Heimnetz ist aus am Mac !
Du hast 7390 jetzt per LAN-Kabel am Mac?
Dann mußt Du jetzt noch den Mac von Hand in den gleichen IP-Bereich wie die Notfall-Adresse bringen. Dem Mac also von Hand beispielsweise die Adresse 169.254.1.100 zuweisen. Gateway (Router + DNS-Server) im Mac auf 169.254.1.1 einstellen und die Netzmaske auf 255.255.255.0 eintragen. DHCP im Mac abschalten.
Dann sollte es möglich sein, die 7390 unter 169.254.1.1 zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 7390 jetzt per LAN-Kabel am Mac?
Dann mußt Du jetzt noch den Mac von Hand in den gleichen IP-Bereich wie die Notfall-Adresse bringen. Dem Mac also von Hand beispielsweise die Adresse 169.254.1.100 zuweisen. Gateway (Router + DNS-Server) im Mac auf 169.254.1.1 einstellen und die Netzmaske auf 255.255.255.0 eintragen. DHCP im Mac abschalten.
Dann sollte es möglich sein, die 7390 unter 269.254.1.1 zu erreichen.
Unter 269.254.1.1 wird Sie sicher nicht erreichen 😂. Dicke Daumen?

Nimm bitte die volle „http://169.254.1.1“.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.060
Beiträge
58.893
Mitglieder
6.072
Neuestes Mitglied
dondario
Zurück
Oben