Hallo zusammen,
nach vielen versuchen einen VPN Tunnel zu erstellen benötige ich jetzt einmal eure Hilfe.
Was möchte ich: Durch die VPN Verbindung vom mobilen Netz oder anderem WLAN auf mein Heimnetz zugreifen. Bedeutet meine internen Netzwerkadressen (ioBroker, Tasmota, NAS etc) über das Smartphone zugreifen können.
zum Setup:
Router: Fritzbox! 7590 als WAN an eine Glasfaserdose der Deutschen Glasfaser angeschlossen
Smartphone: iPhone 13ProMax
Computer: Verschiedene Windows 11 Rechner
Was habe ich schon versucht:
- über meinen proxmox Server und der dazugehörigen Wireguard oder OpenVPN Verbindung über portfreigabe
- mit der Fritzbox Wireguard Integration
- mit der VPN (IPSec) Integration
Einstellungen an der Fritzbox:
- Fritzbox konto ist erstellt
- Das Fritzbox Konto ist aktiv und es kann über das Internet darauf zugegriffen werden.
Wie gehe ich vor: (hier die einfachste Möglichkeit Wireguard):
- iPhone wird WLAN deaktiviert (zum testen)
- In der Fritzbox unter Freigaben VPN Wireguard eine neue Verbindung anlegen
- Einzelgerät verbinden
- Name eingeben
- An Fritzbox bestätigen
- Dann mittels QR Code die Verbindung auf meinem iPhone einrichten
Wenn ich jetzt den Schieberegler betätige um die VPN Verbindung zu aktivieren sehe ich oben am iOhone für 2 Sekungen, dass ich nun eine VPN verbindung habe. Auf der Übersicht von der Fritzbox trotzdem unter Verbindung kein grüner Punkt.
Auf meinem iPhone kann ich auch keine internen Netztwerkadressen öffnen. Solange VPN auf dem Smartphone aktiviert ist habe ich auch kein Internet.
Habe ich hier irgendwie einen Denkfehler, wie das Ganze funktionieren soll?
benötigt Ihr noch weitere Informationen ?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!
Grüße
Timo
nach vielen versuchen einen VPN Tunnel zu erstellen benötige ich jetzt einmal eure Hilfe.
Was möchte ich: Durch die VPN Verbindung vom mobilen Netz oder anderem WLAN auf mein Heimnetz zugreifen. Bedeutet meine internen Netzwerkadressen (ioBroker, Tasmota, NAS etc) über das Smartphone zugreifen können.
zum Setup:
Router: Fritzbox! 7590 als WAN an eine Glasfaserdose der Deutschen Glasfaser angeschlossen
Smartphone: iPhone 13ProMax
Computer: Verschiedene Windows 11 Rechner
Was habe ich schon versucht:
- über meinen proxmox Server und der dazugehörigen Wireguard oder OpenVPN Verbindung über portfreigabe
- mit der Fritzbox Wireguard Integration
- mit der VPN (IPSec) Integration
Einstellungen an der Fritzbox:
- Fritzbox konto ist erstellt
- Das Fritzbox Konto ist aktiv und es kann über das Internet darauf zugegriffen werden.
Wie gehe ich vor: (hier die einfachste Möglichkeit Wireguard):
- iPhone wird WLAN deaktiviert (zum testen)
- In der Fritzbox unter Freigaben VPN Wireguard eine neue Verbindung anlegen
- Einzelgerät verbinden
- Name eingeben
- An Fritzbox bestätigen
- Dann mittels QR Code die Verbindung auf meinem iPhone einrichten
Wenn ich jetzt den Schieberegler betätige um die VPN Verbindung zu aktivieren sehe ich oben am iOhone für 2 Sekungen, dass ich nun eine VPN verbindung habe. Auf der Übersicht von der Fritzbox trotzdem unter Verbindung kein grüner Punkt.
Auf meinem iPhone kann ich auch keine internen Netztwerkadressen öffnen. Solange VPN auf dem Smartphone aktiviert ist habe ich auch kein Internet.
Habe ich hier irgendwie einen Denkfehler, wie das Ganze funktionieren soll?
benötigt Ihr noch weitere Informationen ?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!
Grüße
Timo