kein Ping im Heimnetz mit FRITZ!Box 5590, kein Zugriff auf NAS

Moinsen,
Und ein ping auf 192.168.178.42 ergibt packet loss?
Und das Aufrufen im Browser mit http://192.168.178.42:5000 ergibt...? Time out?
Zeitüberschreitung der Anorderung
Gesendet = 4,empfangen = 0 Verloren = 4 (100% Verlust)

im Browser:
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
Der Server braucht zu lange, um eine Antwort zu senden

Sowohl bei http/500 als auch bei https/5001

übrigens auch bei den Repeatern und anderen getesteten IPs
Einzig den Router kann ich anpingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Tja, da scheint wohl dann wirklich etwas arg doof in der fritzbox zu laufen.
Deswegen mal dem Hinweis von @Confluencer nachgehen. Ausserdem dann auch direkt bei AVM anfragen, was die dazu sagen. Ich selber kenn so ein Verhalten nicht mit der fritzbox. Viel Erfolg wünsche ich dir!
 
Welche Firmware Version hast Du drauf? Ich hatte ab 7.50 alle aktuellen Versionen drauf (inkl. der aktuellen 7.70 Labor) und hab das Problem nicht im Fritzbox Netz, aber hatte bis 7.70 Labor das Problem, wenn die Fritzbox in andere Subnetze geroutet hat.

Notfalls mal auf fritz.box/support.lua die Hardwarebeschleunigung deaktivieren und schauen, ob es hilft. Bei meinem Problem mit dem Subnet-Routing war es damals ein effektiver Workaround.
Keine Änderung - falls das recht schnell übernommen wird
Firmware ist derzeit die 7.58, hatte als erstes nach Erhalt der 5590 ein FW-Update gemacht da die Box erst die Einstellungen der 7590 nicht übernehmen wollte, es gab bei der Wiederherstellung eine Fehlermeldung. Nach update auf die 7.58 klappt das Wiederherstellen der Einstellungen - zumindest scheinbar - problemlos.
 
Bei mir ist das von dir geschilderte Verhalten mit keiner Firmware Version im Fritzbox LAN aufgetreten, ich hatte das Verhalten ausschließlich mit gerouteten Subnetzen und es hat mich damals in den Wahnsinn getrieben.

Wenn das Problem zwischen zwei Geräten passiert, die an einem Switch hängen (also nicht direkt an der FB), dann wäre die Fritzbox noch nicht mal beim direkten Zugriff über die IP beteiligt.
 
ich habe hier 3 Switche im Einsatz, die Geräte, die ich anpinge, hängen aber alle an unterschiedlichen Switchen. Ich habe das ganze vor langer Zeit grundlegend eingestellt dass es läuft - was auch jahrelang der Fall war. In der Zwischenzeit bin ich von der 7390 auf die 7490 und dann auf die 7590 gewechselt - immer problemlos, In der Zeit gab es nur mal gelegentlich ein neues Gerät, dass ich angeschlossen habe oder ein Firmware-Update. Mit Subnetzen oder anderen „exotischen“ Einstellungen kenne ich mich erst recht nicht aus.
Ich habe mal meinen Internetanbieter angerufen und das Problem geschildert. Sein check ergab „natürlich“ dass die Leitung bzw „alles“ außerhalb meines Heimnetzes funktioniert, es daher nicht sein Problem ist. Trotzdem schickt er mir demnächst („Lieferprobleme“) mal eine neue/andere 5590. Wenn die funktionieren sollte, lag es wirklich an der Box - dann nutze ich für die jetzige nochmal das Recovery Tool von AVM - vorher lieber nicht.

vielen Dank für Eure Bemühungen!!!!!
 
Moinsen,
Ja, ich würde auch denken, dass dann irgendein weiteres Gerät im Wege ist. Allerdings war da bisher keine Rede von.
...
Und kaum schreib ich es...:rolleyes:
Hast es mal versucht mit PC und nas direkt an den fritzbox ports? :)
 
das NAS steht gleich neben der 5590 und ist direkt an der 5590 angeschlossen, der PC bisher über ein Netgear-Switch, habe ihn gerade direkt (ok, 2 LAN-Dosen hängen dazwischen) angeschlossen - keine Veränderung beim Ping
 
Moinsen,
Ok, war den Versuch aber wert.
Bliebe noch einen Paketmitschnitt zu machen, um zu sehen, wo da ggf etwas hingeht oder versackt...das ist aber auch nicht so easy, bzw das Mitschneiden macht deine fritzbox, aber das Auswerten ist nicht so trivial.
 
Ich habe jetzt mal AVM kontaktiert und nach confluences Tip den support-Mitschnitt an AVM geschickt. Mal sehen was passiert oder ob noch irgendwelche Ideen kommen ;)
 
Moinsen,
Wie gesagt, ich drück die Daumen und bin auf die Rückmeldung gespannt. Please keep us informed! :)
 
Was sich mir persönlich immer noch nicht erschließt ist, wie die FritzBox als "dummer, unmanaged Switch" ein PING zwischen Geräten verhindern soll. Meine Vermutung ist ja eher, dass da was mit der IP-Verteilung nicht koscher ist. Weil da mischt die FritzBox noch (wirklich) mit.
 
Was sich mir persönlich immer noch nicht erschließt ist, wie die FritzBox als "dummer, unmanaged Switch" ein PING zwischen Geräten verhindern soll. Meine Vermutung ist ja eher, dass da was mit der IP-Verteilung nicht koscher ist. Weil da mischt die FritzBox noch (wirklich) mit.
Ich habe keine Ahnung…
Ich weiß nur, dass es nicht geht. Die Frage nach dem Ping kam auch erst auf, als ich das NAS nicht mehr erreichen konnte. Und dann fiel halt auf, dass ich die Repeater weder anpingen kann (keine Ahnung, ob das je ging) und auch nicht mehr über die 5590 auf deren Oberfläche komme. Bei der 7590 hat es geklappt - ist aber auch schon etwas her, da es bisher keine Probleme gab, hatte ich keine Veranlassung das täglich zu probieren. Ich habe das wahrscheinlich zuletzt vor dem Sicherheitsupdate im September (auf 7.58??) gemacht.
In der 5590 werden IP—Adressen aus dem freigegebenen Bereich für die Geräte angezeigt, beim Versuch, mal schnell eine feste IP zuzuweisen, kam die Meldung, dass diese derzeit schon vergeben ist. Da funktioniert also scheinbar noch „irgendwas“ mit den IPs. Die Mesh-Übersicht auf der Oberfläche der 5590 oder in der App sieht zumindest plausibel aus.
Momentan ist der Stand so:
5590 auf Werkseinstellungen, danach nur Zugangsdaten eingestellt sowie WLAN-Namen und Schlüssel. Repeater verbunden aber noch nicht im Mesh. 3 Switche per LAN an der Box. Darüber abgeschlossene Geräte arbeiten Problemlos (Daten über die entspr Apps im Internet zu finden bzw Geräte aufrufbar) auch bei den WLAN-Geräten funktioniert das.
Streamen kann ich auch, so gesehen keine Probleme.
Was nicht geht: Oberfläche der Repeater erreichen (ging auch nach 1. Reset nicht, als ich sie wieder und Mesh brachte), NAS erreichen, Ping.
 
das NAS steht gleich neben der 5590 und ist direkt an der 5590 angeschlossen, der PC bisher über ein Netgear-Switch, habe ihn gerade direkt (ok, 2 LAN-Dosen hängen dazwischen) angeschlossen - keine Veränderung beim Ping
Geh mal noch ein Schritt weiter und lass die Hausverkabelung mal weg also alles direkt nebeneinander.
 
Geh mal noch ein Schritt weiter und lass die Hausverkabelung mal weg also alles direkt nebeneinander.
Kann ich morgen vielleicht mal machen, um „alles“ bzw noch mehr auszuschließen. Obwohl die 2 Netzwerkdosen zwischen PC und Router doch eher auszuschließen sind, das sind halt rein elektrische Verbindungen - und die funktionieren, surfen, Downloaden - geht ja. Ping bzw Zugriff auf die Repeater geht übrigens weder vom PC noch via WLAN von Smartphone oder Tablett
 
Die Repeater sind per WLAN angeschlossen und mittlerweile auch wieder im Mesh. Das Gateway ist per LAN verbunden.
 
Die Repeater sind per WLAN angeschlossen und mittlerweile auch wieder im Mesh. Das Gateway ist per LAN verbunden.
Wenn du schreibst mittlerweile wieder im Mesh hat das was an dem Verhalten von WLAN zu Repeater geändert? Mit Gateway meinst du das SmartGateway von Fritz? War das mal per WLAN verbunden oder immer über LAN? Direkt verbunden schon versucht (würde hier auch mal alles kurz abklemmen und WLAN ausschalten irgendwie hab ich die Vermutung das es eine Netzwerkschleife sein könnte).
 
Mittlerweile wieder im Mesh, weil ich die 5590 zurückgesetzt habe. Zwar haben sich die Repeater wieder autom verbunden, hatte aber noch nicht das Mesh-Symbol. Aber egal ob mit oder ohne Symbol: ich komme nicht auf die Repeater rauf. Was ich noch probieren könnte, WLAN komplett auf - ob ich auf andere Geräte kommen oder ob ich auf die Repeater komme, wenn ich zu diesen eine LAN-Verbg zum Rechner herstelle.
Ja ich meine das Fritz Gateway, war immer über LAN verbunden, zur Not mache ich da mal ein Reset
 
So, der AVM findet das geschilderte Verhalten seltsam, kann aus den Diagnosedaten aber wohl noch nichts entnehmen.
Ich habe die 5590 jetzt nochmal zurückgesetzt. Beim Start der Fritz-OS Oberfläche habe ich diese auf Deutsch gestellt, die Zugangsdaten hat sich die Box wohl vom Provider geholt. WLAN habe ich nicht umbenannte, also sind die WLAN-Geräte nicht verbunden. Habe Später das WLAN auch ausgeschaltet. Alle Switche sind raus, es hängen jetzt der TV, der PC und ein Laptop mittels LAN-Kabel am Router. Wenn ich von PC pinge, wird nur der Router gefunden, Pinge ich vom Laptop, wurde zunächst PC und TV gefunden - aber dann nicht mehr, das ist auch nicht reproduzierbar. Jetzt findet der Laptop ebenfalls nur den Router. Ping geht scheinbar nicht von einem LAN -Anschluss zum nächsten. Und jetzt der Witz: habe neuen Router vom Provider bekommen - gleiches Verhalten! WLAN und Zugriff auf die Repeater habe ich aber noch nicht probiert... irgendwie suche ich wohl ein Phantom
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.657
Beiträge
47.582
Mitglieder
4.300
Neuestes Mitglied
R2B2-123
Zurück
Oben