kein Ping im Heimnetz mit FRITZ!Box 5590, kein Zugriff auf NAS

Dirsch

New member
Guten Abend allerseits!

Ich habe ein etwas seltsames Problem, kurz Vorrede:
ich hatte zuletzt einige Zeit eine 7590. Jetzt wurde meine Glasfaser freigeschaltet und in diesem Zuge bekam ich eine 5590. Die kurz vorher gemachte Sicherung der 7590 habe ich in die neue 5590 eingelesen, nur die neue Anschlusskennung musste ich manuell eingeben (der alte Vertrag mit der alten Kennung lief noch 14 Tage).
die beiden Mesh-Repeater (2 x 7490),das Dect-Telefon undeine Fritz-Steckdose musste ich neu anmelden.
Es lief auf Anhieb (scheinbar) problemlos. 4 Tage später fiel mir erst auf, dass ich von außen nicht mehr auf die Fritz-Steckdose zugreifen kann. Ein Anruf beim Provider schuf Abhilfe, ich hatte damit wieder eine öffentliche IP.
Wiederum einige Tage später fiel auf, dass es Probleme mit dem NAS gab - ich greife Nichtwählern darauf zu.
Im Zuge der Fehlersuche stellte sich dann raus, dass ich (seit Einrichtung der 5590?) kein Gerät im Heimnetz mehr anpingen kann. Ich kann auch kein Gerät mehr über die Oberfläche der 5590 erreichen. „Früher“ konnte ich in der Oberfläche der damaligen 7590 auf den Repeater klicken oder das NAS oder diverser anderer Geräte und kam so auf deren Benutzeroberfläche - das geht nicht mehr. Ein Aufruf über die IP der Geräte schlägt auch fehl - immer kommt Zeitüberschreitung oder die Seite ist nicht erreichbar.
Nach außer funktioniert alles, ich komme ins Internet, ich kann streamen usw.
Online über find.synology.com finde ich auch das NAS. Über den synology-Assistenten auf dem PC erreiche ich ihn nicht.
Ich komme von außen über MYFritz auf die Steckdose - aber nicht intern über die FRITZ!Box-Oberfläche.

Die 5590 habe ich jetzt 2 mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend nur die Zugangsdaten eingetragen sonst nichts - das Problem bleibt.

Hat jemand einen Rat?
 
Hast Du beim Einrichten der 5590 vielleicht vergessen, deren IP-Bereich genau so einzustellen, wie derjenige der 7590 war?
Die Standard-IPs ab Werk der Fritzboxen haben sich über die Jahre geändert:
  • 192.168.178.1 (Modelle bis Baujahr 2017) -> 192.168.178.0/24
  • 192.168.1.1 (Modelle ab Baujahr 2019) -> 192.168.1.0/24
  • 192.168.2.1 (Modelle zwischen 2016 und 2019) -> 192.168.2.0/24
Vielleicht hattest Du sogar in der 7590 einen ganz anderen IP-Bereich vergeben (das ist nie verkehrt, das macht weniger Probleme mit VPN aus fremden Netzwerken)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der IP-Bereich wurde von der 7590 übernommen und reichte von …..20 - bis 50.
Nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen war der IP-Bereich von 20 bis 200,umfasste locker auch den o.g. Bereich. Jedes Gerät für sich arbeitet und hat Zugang zum Internet. Ob Repeater, Kamera oder Staubsaugerroboter - von außen erreiche ich die Gerät bzw komme über die Repeater ins Netz, in der Fritzbox werden sie als aktiv mit zugewiesener IP (meist eine feste, zumindest vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) angezeigt.
 
Nein, der IP-Bereich wurde von der 7590 übernommen und reichte von …..20 - bis 50.
IP: x.y.z.w
Du redest über das letzte Oktett „w“ was ist mit dem vorletzten „z“,das relevant ist? Das letzte Oktett “w“ bezeichnet das Gerät, das vorletzte „z“ den Bereich in dem sich die Geräte befinden.
Wenn “z“ bei der 5590 anders ist, als „z“ bei der 7590, könnte dort Dein Problem liegen.
 
„Nichtwählern“ ist auch gut… ;-)
„ich greife nicht täglich darauf zu“ sollte es heißen.
Gerade überprüft:
IP der Box: 192.168.178.1
freigegebener IP-Bereich: 192.169.178.20/200 (Standard nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen) vorher 20/50, Subnet 255.255.255.0
was ich gerade sehe und womit ich nichts anfangen kann:
unter Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/IPv4 Einstellungen gibt es unten einen Menüpunkt:
öffentliche IPv4 Netzwerk
“wenn ihnen ihr Internetanbieter eine öffentliches IPv4 Subnetz zur Verfügung stellt (habe eine öffentliche IP??), können sie die Daten hier eintragen“:
hier steht bei IP nichts, bei Subnetmaske aber 255.255.255.252 - aber bei mir geht intern ja nichts…
 
Moinsen,
das mit dem öffentlichen IPv4 Subnetz kannst du ignorieren. :)
Die Geräte, die du nicht erreichen kannst, sind die ggf. per WLAN eingebunden oder doch via LAN?
Ist ggf. ein Haken bei Aktive Clients im WLAN dürfen nicht miteinander kommunizieren bzw. anders gefragt, dürfen sie? ;)

Ich vermute, dass die Geräte andere IPs erhalten haben (waren sie vorher dynamisch per DHCP vergeben?).
Ggf. geht es schneller, die Geräte erneut einzupflegen (also IP Adresse mit jeweiliger MAC verknüpfen und fest reservieren oder da wo es geht auch direkt am Gerät fest vergeben). Dabei natürlich gut darauf achten, dass diese reservierten oder festen Adressen außerhalb des dynamischen Bereiches liegen.
Ja, das ist ein Aufwand. Aber manchmal dient es nebenbei auch dazu, mal ne aktuelle Übersicht zu bekommen und kann direkt mit dokumenitert werden als Hilfe bei zukünftigen Netzwerkbasteleien. Sonst hätte ich auf die schnelle keine Idee... :(
 
Moinsen,
wegen NAS: ist da ggf die Firewall aktiv und filtert deine Anfragen weg, weil vielleicht auch der PC / Notebook jetzt eine andere IP haben, die sich mit den Regeln der Firewall auf dem NAS beißt? Dann (wenn kein Zugriff aufs NAS und ggf. eben genanntes Problem als Ursache) kannst du auch mit einem kleinen Reset die Netzwerkeinstellungen aufheben (und auch eventuelle Blockaden durch die Firewall) > https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_reset_my_Synology_NAS_7#t1
Wie gesagt, kann sein - muss aber nicht. :)
 
Moinsen,
das mit dem öffentlichen IPv4 Subnetz kannst du ignorieren. :)
Die Geräte, die du nicht erreichen kannst, sind die ggf. per WLAN eingebunden oder doch via LAN?
Ist ggf. ein Haken bei Aktive Clients im WLAN dürfen nicht miteinander kommunizieren bzw. anders gefragt, dürfen sie? ;)

Ich vermute, dass die Geräte andere IPs erhalten haben (waren sie vorher dynamisch per DHCP vergeben?).
Ggf. geht es schneller, die Geräte erneut einzupflegen (also IP Adresse mit jeweiliger MAC verknüpfen und fest reservieren oder da wo es geht auch direkt am Gerät fest vergeben). Dabei natürlich gut darauf achten, dass diese reservierten oder festen Adressen außerhalb des dynamischen Bereiches liegen.
Ja, das ist ein Aufwand. Aber manchmal dient es nebenbei auch dazu, mal ne aktuelle Übersicht zu bekommen und kann direkt mit dokumenitert werden als Hilfe bei zukünftigen Netzwerkbasteleien. Sonst hätte ich auf die schnelle keine Idee... :(
bekomme hier das Zitat nicht geteilt…
Die Geräte, die ich nicht erreichen kann, sind sowohl per LAN (TV, Switche, PV-anlage) als auch per WLAN (Kamera, Repeater) verbunden.
einen Haken, dass aktive Clients im WLAN untereinander kommunizieren können, kenne und finde ich nicht - nur beim Gast-WLAN.
Viele Geräte hatten seit Jahren eine feste IP, durch die Wiederherstellung der Einstellungen aus der 7590 hatten sie auch an der 5590 die gleiche feste IP - zumindest Stichprobenweise überprüft (Kopplung der festen IP über MAC-Adresse/Einstellung im Router, nicht im Gerät) - allerdings lagen diese Adressen im Bereich, der auch dynamisch vergeben wird. eine Übersicht dazu hatte/habe ich, zumindest in form einer einfachen Excel-Tabelle mit mehr oder weniger regelmäßiger Pflege…. ;-)
 
Moinsen,
wegen NAS: ist da ggf die Firewall aktiv und filtert deine Anfragen weg, weil vielleicht auch der PC / Notebook jetzt eine andere IP haben, die sich mit den Regeln der Firewall auf dem NAS beißt? Dann (wenn kein Zugriff aufs NAS und ggf. eben genanntes Problem als Ursache) kannst du auch mit einem kleinen Reset die Netzwerkeinstellungen aufheben (und auch eventuelle Blockaden durch die Firewall) > https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_reset_my_Synology_NAS_7#t1
Wie gesagt, kann sein - muss aber nicht. :)
Zumindest am PC hatte ich die Firewall deaktiviert, beim NAS hatte ich das Admin-Passwort bereits zurückgesetzt und dann auch den 2. Rest-Typ angewandt und den DSM neu installiert (Das OS des NAS) - da dachte ich übrigens nach, dass es am NAS liegt, erst bei derFehlersuche, warum ich dort Nichtzutreffendes kann, fiel dann auf, dass ich über den Router auch an die anderen Geräte nicht herankomme und sie auch nicht anpingen kann
 
Mal die Fritzbox und danach die Geräte neugestartet?
Mehrfach, und bisher 2 mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nur das nötigste geändert (Anschlusskennung Internetanbieter, WLAN-Name und -Schlüssel damit die WLAN-Geräte ins Netz kommen). Derzeit also auch dynamische IP-Vergabe
 
Wenn man sich jetzt mal auf die Syno beschränkt, wenn Du die über den Finder/find.synology.com findest, was für eine interne IP hat die denn und was für eine interne IP hat Dein Rechner? Könntest es dann ggf. mal in der Windows-Eingabeaufforderung via "ping <IP Syno>" versuchen. Auf die Fritzbox-Oberfläche kommst Du noch (das würde dann zumindestens schon mal das Gast-WLAN/-Netz ausschliessen)?
 
Wenn man sich jetzt mal auf die Syno beschränkt, wenn Du die über den Finder/find.synology.com findest, was für eine interne IP hat die denn und was für eine interne IP hat Dein Rechner? Könntest es dann ggf. mal in der Windows-Eingabeaufforderung via "ping <IP Syno>" versuchen. Auf die Fritzbox-Oberfläche kommst Du noch (das würde dann zumindestens schon mal das Gast-WLAN/-Netz ausschliessen)?
So fing das Dilemma an:
Über den Finder (quasi von außen da lt Synology ja Rechner und NAS mit dem Internet verbunden sein müssen) fand ich das NAS, wenn das Admin-Konto zurückgesetzt wurde, es wird dann die IP angezeigt, die über den Router fest zugewiesen wurde. Ich kam dann allerdings nicht weiter bzw nicht auf auf die Oberfläche. über den synology-Assistenten finde ich es nur, wenn es direkt am PC angeschlossen ist - und dann hat es sowieso eine andere IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Bitte prophylaktisch um Entschuldigung für die Frage:
Dein PC hat eine IP aus dem gleichen Bereich wie NAS und fritzbox.
Du kommst mit der vom NAS angezeigten IP per browser nicht auf die login seite?
Gibst du im Eifer des Gefechts vielleicht den Port nicht mit an?
Also IP plus :5000 (http) bzw :5001 (https)...ist mir auch schon passiert und lässt einen kurz doof aussehen. ;)
 
Moinsen,
Bitte prophylaktisch um Entschuldigung für die Frage:
Dein PC hat eine IP aus dem gleichen Bereich wie NAS und fritzbox.
Du kommst mit der vom NAS angezeigten IP per browser nicht auf die login seite?
Gibst du im Eifer des Gefechts vielleicht den Port nicht mit an?
Also IP plus :5000 (http) bzw :5001 (https)...ist mir auch schon passiert und lässt einen kurz doof aussehen. ;)
Kein Problem, da ich selbst nur gefährliches Halbwissen habe, bin ich für jeden Tipp dankbar - und durch das ganze probieren und zurücksetzten wird es auch nicht übersichtlicher. Der PC hat die 192.168.178.22 und ist via LAN am Router (192.168.178.1) NAS hat hinten die 42. Bereich momentan 20 bis 200. ich bin kurz davor das AVM recovery tool zu benutzen . Wenn aber übers WE kein Internet mehr möglich sein sollt, bekomme ich interfamiliäre Probleme… ;-)
 
Welche Firmware Version hast Du drauf? Ich hatte ab 7.50 alle aktuellen Versionen drauf (inkl. der aktuellen 7.70 Labor) und hab das Problem nicht im Fritzbox Netz, aber hatte bis 7.70 Labor das Problem, wenn die Fritzbox in andere Subnetze geroutet hat.

Notfalls mal auf fritz.box/support.lua die Hardwarebeschleunigung deaktivieren und schauen, ob es hilft. Bei meinem Problem mit dem Subnet-Routing war es damals ein effektiver Workaround.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.657
Beiträge
47.579
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben