Kein GBit-Verbindung Access Point

CrulezTA

New member
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

Ich habe folgende Situation: Ich verwende eine Fritzbox 4040 (Wohnzimmer) in Verbindung mit einem 1750E (Schlafzimmer), der über LAN als Access-Point eingerichtet ist. Die LAN-Verbindung läuft über die RJ45-Hausnetzverkabelung. Die 4040 läuft auf 8.00, der 1750E auf 7.32. In diesem Setup gelingt es mir nicht, den 1750E über eine GBit-Verbindung an die Fritzbox zu binden, es sind immer nur 100 mBit/s lt Fritzbox-Menü.
Eine GBit-Verbindung besteht, wenn ich den 1750E direkt mit einem 1,5 m an die Fritzbox hänge, genauso wenn ich auf "halber Strecke" zum Schlafzimmer im Hauswirtschaftsraum den 1750E mit der 4040 koppel.
Nur am endgültigen Standpunkt gelingt es nicht. Wenn ich an dieser RJ45 Buchse mit dem selben Kabel mein PC an die Fritzbox hänge, hat dieser eine GBit-Verbindung.

Stromsparmodus der LAN-Anschlüsse ist deaktiviert. Die Punkte aus dem Wissensdokument #241 von AVM habe ich bereits abgearbeitet.

Was mache ich falsch, was kann ich ändern? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke für eure Hilfe

Grüße

Hallo,

wenn das Kable mit Fritzbox und PC funktioniert und bei ( 1750E und 4040) autosensing machen was bei 1Gb standard ist, machst du vermutlich nichts falsch. entweder is das Kabel zu schlecht ( Schirmung oder Dämpfung zu hoch) dass die kombi 1750E 4040 nicht mehr mit 1Gb geht.

Grüsse

So war es scheinbar. Ich habe das Kabel Dose-Repeater gegen ein hochwertiges (? - CAT7) ausgetauscht und nun ist der 1750 E plötzlich mit Gigabit angebunden. Scheinbar war die summierte Leitungslänge von der 4040 zum 1750E in Verbindung mit dem letzten Meter Kabel zuviel für Gigabit.

Die Länge der Leitung war es wahrscheinlich nicht, denn bis 100m Leitungslänge wird das mit ordentlichen Verbindungen und Kabeln so ziemlich immer funktionieren. Wenn man aber ungeschirmte Kabel verwendet und eine "stark verschmutze Luft" hat, dann kann das schon ausreichen, dass GBit irgendwann nicht mehr geht... Bei einer ordentlichen STP CAT5E Verkabelung oder höher mit sauber aufgebrachten / aufgelegten und geschirmten Dosen / Buchsen an den Enden wird Gbit aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bis 100m Leitungslänge immer funktionieren

STP == Shielded Twisted Pair

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.881
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück