KeePassXC 2.7.8 für Linux (Mint Flatpack) quittiert den Dienst.

Tommes

Well-known member
Hi!

Gestern wurde mir über die Aktualisierungsverwaltung von Linux Mint 21.3, KeePassXC in der Version 2.7.8 installiert. Nach dem Start der Anwendung und nach Eingabe meines Datenbank-Passwortes wurde KeePassXC 2.7.8 (reproduzierbar) gleich wieder geschlossen. Scheinbar bin ich mit dem Problem nicht allein *klick* Als Workaround habe ich das Flatpack Paket de- und das .dep Paket installiert, so wie *hier* beschrieben. Bei mir läuft jetzt wieder die Version 2.7.7 ohne Probleme.

Das Problem beschränkt sich wohl nur auf Linux Systeme im Allgemeinen bzw. auf das Linux Mint Flatpack Paket im speziellen (das habe ich noch nicht rausfinden können) Unter Windows 11 läuft die Version 2.7.8 hingegen problemlos.

Tommes
 
Moinsen,
ich hatte das gleiche (ähnliche) Problem unter Ubuntu ebenfalls mit dem snap Paket. Da schien es, also ob die sandbox zu eng gezogen war, keine Connection mehr mit dem Firefox Browser (also weder auto-fill noch funktioniert die Integration). Chromium dagegen lief zusammen mit dem snap. Hier als Thema... :)

Hat mich dann auch ziemlich genervt. Lösung: sowohl keepassXC als auch Firefox sind jetzt als .deb Pakete installiert. Dabei aber beachten, dass die Update Priorisierung angepasst werden muss, denn sonst lädt Ubuntu direkt wieder das snap Paket nach (und ignoriert das .deb).

Jetzt funzt alles wieder und via FIrefox nutze ich jetzt die Browser Integration, die mir wesentlich besser gefällt als das Auto-Fill (per Tastenkombi).

Mal sehen wie lange cannonical es noch erlaubt, ohne snap unterwegs zu sein...und auf .deb auszuweichen. Sollten das mal angepasst werden, brauche ich wohl eine andere Linux Variante.
 
Moinsen,
unter Ubuntu 22.04 (LTS) wird mir ab heute auch das Update auf keepassXC 2.7.8 angeboten...für das .deb Paket. Eben installiert, funktioniert alles zuverlässig bisher. :)
 
Jetzt wo du es ansprichst... *räusper*
Bei mir wurde die .dep Version 2.7.8 bereits vorgestern automatisch installiert. Hätte ich deinen Post nicht gelesen, wäre mir das überhaupt nicht aufgefallen, obwohl ich das Programm eigentlich täglich nutze. Demzufolge scheint das Update wirklich problemlos zu laufen 🤭
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.951
Beiträge
49.873
Mitglieder
4.636
Neuestes Mitglied
TL767
Zurück
Oben