Kaskadierte Switche und Download-Geschwindigkeit aus dem Internet

UdoAA

Active member
Hallo zusammen,
ich habe jetz auch mal ein kleines Problem:
Meine Fritzbox ist die primäre Internet-Firewall. Dahinter habe ich eine weitere Firewall auf Ubuntu-Basis installiert, die vpn, DHCP und pihole bereitstellt.
An der second level Firewall ist ein 16-port Gigabit-Switch angeschlossen.
Netzwerk-Geräte, die an dem 16-port Switch angeschlossen sind errreichen bei Downloads aus dem Internet die volle 100 MBit/s Geschwindigkeit.
An dem 16-port Switch ist kaskadiert noch ein weiterer 8-port Gigabit-Switch (beide von Netgear) angeschlossen.
Ein an dem 8-port Switch angeschlossener Ubuntu-PC erreicht aber nur noch gut 10 MBit/s download Geschwindigkeit aus dem Internet.
Der Rechner sowie die Switche untereinander haben als Geschwindigkeit die vollen 1000 MBit/s Geschwindigkeit und auch ein interner Test mit iperf lieferte innerhalb des Netzwerks die vollen 1000 MBit/s.

Hat jemand eine Idee, woran die langsame Geschwindigkeit hinter dem 8-Port Switch liegen kann?

Gruss, Udo

Aus der Ferne klingt es erst mal so, dass da eine Leitung ggf. nur mit 10 MBit/s arbeitet, weil vielleicht das "Auto-Sensing" spinnt.
Soweit ich das sehe, gibt es folgende Leitungen auf dem Weg zum Internet.

Start-GerätZiel-GerätLeitung
FritzBoxUbuntu-FWA
Ubuntu-FW16-Port SwitchB
16-Port Switch8-Port SwitchC
8-Port SwitchUbuntu-PCD

Ich habe nun verstanden, dass der Ubuntu-PC auf dem Weg durch D, C, B, A nur 10 MBit/s hinbekommt.
Von wo bis wo ging denn der interne iPerf-Test?

Vom Ubuntu-PC zur Ubuntu-FW also D, C, B.

Edit: Ich habe den Test gerade nochmal wiederholt, da ergibt sich eine Transferrate von 940 Mbit/s.
2.Edit: Ich habe jetzt mal einen iperf3 Server im Internet veruscht und auch da bekomme ich Transferraten von D, C, B, A bis ins Internet von 96 MBit/s alsofast die 100 MBit/s hin. Das Netzwerk scheint also ok zu sein.
Jetzt frage ich mich nur, warum ich dann beim aktuellen der Ubuntu Pakete nur ca. 1,3KBit/s hinbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht steht der Paket-Server einfach unter Dampf?! Nur weil EIN Server mal keine Performance liefert muss es ja nicht gleich am eigenen Netzwerk liegen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.523
Mitglieder
8.057
Neuestes Mitglied
Marc's BBQ
Zurück
Oben