Kaskadierte Switche und Download-Geschwindigkeit aus dem Internet

UdoAA

Active member
Hallo zusammen,
ich habe jetz auch mal ein kleines Problem:
Meine Fritzbox ist die primäre Internet-Firewall. Dahinter habe ich eine weitere Firewall auf Ubuntu-Basis installiert, die vpn, DHCP und pihole bereitstellt.
An der second level Firewall ist ein 16-port Gigabit-Switch angeschlossen.
Netzwerk-Geräte, die an dem 16-port Switch angeschlossen sind errreichen bei Downloads aus dem Internet die volle 100 MBit/s Geschwindigkeit.
An dem 16-port Switch ist kaskadiert noch ein weiterer 8-port Gigabit-Switch (beide von Netgear) angeschlossen.
Ein an dem 8-port Switch angeschlossener Ubuntu-PC erreicht aber nur noch gut 10 MBit/s download Geschwindigkeit aus dem Internet.
Der Rechner sowie die Switche untereinander haben als Geschwindigkeit die vollen 1000 MBit/s Geschwindigkeit und auch ein interner Test mit iperf lieferte innerhalb des Netzwerks die vollen 1000 MBit/s.

Hat jemand eine Idee, woran die langsame Geschwindigkeit hinter dem 8-Port Switch liegen kann?

Gruss, Udo

Aus der Ferne klingt es erst mal so, dass da eine Leitung ggf. nur mit 10 MBit/s arbeitet, weil vielleicht das "Auto-Sensing" spinnt.
Soweit ich das sehe, gibt es folgende Leitungen auf dem Weg zum Internet.

Start-GerätZiel-GerätLeitung
FritzBoxUbuntu-FWA
Ubuntu-FW16-Port SwitchB
16-Port Switch8-Port SwitchC
8-Port SwitchUbuntu-PCD

Ich habe nun verstanden, dass der Ubuntu-PC auf dem Weg durch D, C, B, A nur 10 MBit/s hinbekommt.
Von wo bis wo ging denn der interne iPerf-Test?

Vom Ubuntu-PC zur Ubuntu-FW also D, C, B.

Edit: Ich habe den Test gerade nochmal wiederholt, da ergibt sich eine Transferrate von 940 Mbit/s.
2.Edit: Ich habe jetzt mal einen iperf3 Server im Internet veruscht und auch da bekomme ich Transferraten von D, C, B, A bis ins Internet von 96 MBit/s alsofast die 100 MBit/s hin. Das Netzwerk scheint also ok zu sein.
Jetzt frage ich mich nur, warum ich dann beim aktuellen der Ubuntu Pakete nur ca. 1,3KBit/s hinbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben