Kaskaden- Ladesteuerung

enri75

New member
Moin zusmmen
Grundsätzlich habe ich 2 Stk. Wechselrichter Kostal Plenticore Hybrid G2 (5.5 + 11). Aus Platzgründen konnte leider der KSEM nicht am Netzanschlusspunkt installiert und somit misst der KSEM nun immerhin den kompletten Hausverbrauch.
Später kam dann am kleineren Wechselrichter noch ein BYD HVM 19.3 dazu und mit viel Mühe und Not konnte ein Shelly 3EM Pro (mit entsprechender Verlängerung der Sensorenkabel) nachträglich dich noch am Netzanschlusspunkt installiert werden...
Aus mir nicht nachollziehbaren Gründen will Kostal keine "Schwarmverschaltung" (was ja eigentlich nichts anderes als Netzladen ist) machen, wenn der KSEM nicht am Netzanschlusspunkt sitzt.
Da sich die Batterie auch via potentialfreien Kontakten am Plenticore in 25%- Schritten laden lässt, möchte ich via HA eine "Kaskadenschaltung" (Wenn Überschuss grösser 1300W, dann schalte 25%- Ladestufe; wenn Überschuss grösser 2600W, dann schalte Ladestufe 25% aus und dafür Ladestufe 50% ein; wenn Überschuss grösser 3900W, dann schalte Ladestufe 50% aus und dafür Ladestufe 75%….) realisieren...

Hat jemand eine gute Idee oder Lust mir das yaml für die "Kaskandensteuerung" zu schreiben?

LG

Ich habe keine Ahnung von den Geräten, die Du da beschrieben hast, aber Du hast die Automatisierung doch schon selbst aufgezeigt.
TRIGGER auf die Entität, die bestimmt, ob Überschuss vorhanden ist. Und zwar Trigger auf JEDE Veränderung. Gibt nen Beitrag im Forum, der das beschreibt.
KEINE Bedingung
Und unter Aktion dann deine ganzen
WENN.....DANN.....
Fertig

Guten Abend RudiP
Naja, ich habe 2 Wechselrichter und an einem hängt eine Batterie!
Die Batterie kann mittels pot.-freien Kontakten zum laden gebracht werden und ich möchte diese Funktion gerne nutzen, da die beiden Wechselrichter sich nicht miteinander synchronisieren wollen…
Wenn ich die Ladefunktion manuell ansteuere funktionieren alle Stufen einwandfrei, aber automatisiert habe ich es bis dato noch nicht geschafft…

"noch nicht" heißt immer Du hast schon was versucht.
Poste doch mal das, was Du versucht hast, dann können wir eventuell Fehler sehen
oder halt, wie ich oben schon geschrieben habe, die Automatisierung erstellen.

Sobald der Sensor Minus- Werte hat, wird zurück ins Netz gespiesen, Sprich: Der Hausverbrauch ist kleiner als der effektiv produzierte Leistung vom Dach….

Allerdings vermute ich noch ein Problem, mit dem "above- Wert"! Sobald nämlich die Batterie effektiv geladen wird, nimmt ja die Rückspeisung ab und fällt somit unter die Einschaltschwelle?!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich das jetzt mal so deutlich sage, aber Du solltest schon lesen, was andere schreiben.
Dein Einschalt Trigger. Klar, wenn mehr als -3900 für 5 Minuten ist, dann schaltet die Automatisierung.
Und dann ?
Sie läuft und läuft und läuft.....
Da ist nichts, was die dann wieder ausschaltet.
Deswegen schrieb ich, das der Trigger auf JEDE Änderung reagieren soll. Also nix mit above.
Im DANN Zweig kannst Du dann mittels WENN ... DANN ... wunderbar abfrage, wie hoch die Einspeisung aktuell ist und dann entsprechend reagieren.
So eben auch abfragen, ob die Einspeisung unter z.B: 2000 Watt fällt und dann könnte man alles wieder ausschalten.

Guten Morgen und besten Dank für dein prompte Antwort

Wie bereits erwähnt mache/möchte ich eine entsprechende "Kaskadensteuerung bei Sonnenaufgang":
- Wenn die Rückspeisung über -1300W dann 25% laden
- Wenn die Rückspeisung über -2600W dann 25% laden aus und 50% laden ein
- Wenn die Rückspeisung über -3900W dann 25+50% laden aus und 75% laden ein
- Wenn die Rückspeisung über -5200W dann 25+50+75% laden aus und 100% laden ein

Und dann bei bei Sonnenuntergang:
- Wenn die Rückspeisung unter -5200W dann 25+50+100% laden aus und 75% laden ein
- Wenn die Rückspeisung über -3900W dann 25+75+100% laden aus und 50% laden ein
- Wenn die Rückspeisung über -2600W dann 50+75+100% laden aus und 25% laden ein
- Wenn die Rückspeisung über -1300W dann 25+50+75+100% laden aus

Selbstverständlich habe ich die 4 Ladestufen entsprechend gleich automatisiert, dir aber nur den Printscreen von 75%- Schritt geschickt, - Entschuldigung!

Ok, ich versuch es Dir mal anhand eines Beispiel deutlich zu machen.
Code:
alias: Einspeisebegrenzung
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - sensor.electricity_rodgener_strasse_22_gesamtleistung
conditions: []
actions:
  - alias: Wenn Einspeisung größer -600 Watt
    if:
      - condition: numeric_state
        entity_id: sensor.electricity_rodgener_strasse_22_gesamtleistung
        below: -600
    then:
      - data:
          value: "{{ states('sensor.pv_einspeisung')|float }}"
        target:
          entity_id: number.wechselrichter_1_limit_persistent_absolute
        enabled: true
        action: number.set_value
      - data:
          value: "{{ states('sensor.pv_einspeisung')|float }}"
        target:
          entity_id: number.wechselrichter_2_limit_persistent_absolute
        action: number.set_value
  - alias: Wenn Einspeisung kleiner -100 Watt
    if:
      - condition: numeric_state
        entity_id: sensor.electricity_rodgener_strasse_22_gesamtleistung
        above: -100
    then:
      - device_id: 1104e25f8f413428dd29d04b13169ab3
        domain: number
        entity_id: 6311b5b2385d6f86b15ddfa06bde927f
        type: set_value
        value: 700
      - device_id: 9bfd33a5996fa6a0c98a283d065ea50b
        domain: number
        entity_id: e76f11aae03459148dde6ae0100434c9
        type: set_value
        value: 700
mode: single
Das ist mein Code, der auf JEDE Änderung im Energieverbrauch reagiert. Also ob ich nun 500 Watt einspeise und dann nur noch 499 oder ob ich 1000 Watt beziehe und dann 1100 Watt, die Automatisierung wird jedes mal gestartet.
Der eigentliche Teil, der dann so vieles vereinfacht und übersichtlicher macht, sind die IFF ... THEN ...

Die Automatisierung startet, wenn sich irgendwas am Stromverbrauch ändert.
Und dann schauen wir mal, WAS bzw. wohin hat sich das geändert.
Bei mir:
WENN Stromverbrauch kleiner -600, DANN mach irgendwas
WENN Stromverbrauch größer -100, DANN mach irgendwas.

Und genau so solltest Du ein vorhaben auch aufbauen.

Aber gut. Ist halt nur ein Vorschlag, muß jeder selbst wissen, ob er den umsetzt.

Ansonsten, wie @u5zzug schon geschrieben hat, den vollständigen Code posten. Ausschnitte nützen nichts.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.784
Mitglieder
7.090
Neuestes Mitglied
WhiskyFan69
Zurück
Oben