Kaskaden- Ladesteuerung

enri75

New member
Moin zusmmen
Grundsätzlich habe ich 2 Stk. Wechselrichter Kostal Plenticore Hybrid G2 (5.5 + 11). Aus Platzgründen konnte leider der KSEM nicht am Netzanschlusspunkt installiert und somit misst der KSEM nun immerhin den kompletten Hausverbrauch.
Später kam dann am kleineren Wechselrichter noch ein BYD HVM 19.3 dazu und mit viel Mühe und Not konnte ein Shelly 3EM Pro (mit entsprechender Verlängerung der Sensorenkabel) nachträglich dich noch am Netzanschlusspunkt installiert werden...
Aus mir nicht nachollziehbaren Gründen will Kostal keine "Schwarmverschaltung" (was ja eigentlich nichts anderes als Netzladen ist) machen, wenn der KSEM nicht am Netzanschlusspunkt sitzt.
Da sich die Batterie auch via potentialfreien Kontakten am Plenticore in 25%- Schritten laden lässt, möchte ich via HA eine "Kaskadenschaltung" (Wenn Überschuss grösser 1300W, dann schalte 25%- Ladestufe; wenn Überschuss grösser 2600W, dann schalte Ladestufe 25% aus und dafür Ladestufe 50% ein; wenn Überschuss grösser 3900W, dann schalte Ladestufe 50% aus und dafür Ladestufe 75%….) realisieren...

Hat jemand eine gute Idee oder Lust mir das yaml für die "Kaskandensteuerung" zu schreiben?

LG

Ich habe keine Ahnung von den Geräten, die Du da beschrieben hast, aber Du hast die Automatisierung doch schon selbst aufgezeigt.
TRIGGER auf die Entität, die bestimmt, ob Überschuss vorhanden ist. Und zwar Trigger auf JEDE Veränderung. Gibt nen Beitrag im Forum, der das beschreibt.
KEINE Bedingung
Und unter Aktion dann deine ganzen
WENN.....DANN.....
Fertig

Guten Abend RudiP
Naja, ich habe 2 Wechselrichter und an einem hängt eine Batterie!
Die Batterie kann mittels pot.-freien Kontakten zum laden gebracht werden und ich möchte diese Funktion gerne nutzen, da die beiden Wechselrichter sich nicht miteinander synchronisieren wollen…
Wenn ich die Ladefunktion manuell ansteuere funktionieren alle Stufen einwandfrei, aber automatisiert habe ich es bis dato noch nicht geschafft…

"noch nicht" heißt immer Du hast schon was versucht.
Poste doch mal das, was Du versucht hast, dann können wir eventuell Fehler sehen
oder halt, wie ich oben schon geschrieben habe, die Automatisierung erstellen.

Sobald der Sensor Minus- Werte hat, wird zurück ins Netz gespiesen, Sprich: Der Hausverbrauch ist kleiner als der effektiv produzierte Leistung vom Dach….

Allerdings vermute ich noch ein Problem, mit dem "above- Wert"! Sobald nämlich die Batterie effektiv geladen wird, nimmt ja die Rückspeisung ab und fällt somit unter die Einschaltschwelle?!

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.783
Mitglieder
7.086
Neuestes Mitglied
PeSiGo
Zurück
Oben