kann HACS nicht in der konsole runterladen?

HANooB

New member
Hi,

ich hab`n upgrade meiner Hardware von rpi3 zu GK3 Plus gemacht und nach erfolgreichem Backups meines SYS ging eigentlich alles wieder bis auf den HACS.
Hab glaube ich schon fast alles durch...DNS..SSH publick erneuert usw....???
Hat einer noch von ein paar tips wie ich das angehen kann?Oder wo ich genau schauen soll?

Danke

Etwas genauer beschreiben, was dein Problem ist, würde uns bei einer eventuellen Lösung helfen.
HACS geht nicht. Was geht nicht ? Läßt es sich nicht installieren oder ist es installiert, aber keine Integrationen zu sehen oder lassen sich Integrationen nicht installieren ?????

Hmmm, gerade nochmal die Überschrift gelesen. Vergiss, was ich geschrieben habe. Grml

Zuletzt bearbeitet:
"geht nicht" ist leider keine wirklich präzise Fehlerbeschreibung... 😁 Ich gehe mal davon aus, dass wir von folgender Zeile reden:

Bash:
wget -O - https://get.hacs.xyz | bash -

Korrekt soweit? Gibt es denn eine Fehlermeldung, oder passiert einfach nichts? "Irgendwas" wird Dir ja sicherlich diesbezüglich gesagt.
Die Doku sagt dazu übrigens noch folgendes:

Insofern könntest Du es nochmal mit https://raw.githubusercontent.com/hacs/get/main/get versuchen (halt statt get.hacs.xyz).

EDIT: Alternativ könnte man ggf. noch folgendes versuchen: https://hacs.xyz/docs/setup/remove, dabei das "2x"(!) neustarten von HA nicht überlesen. Ich würde den "hacs"-Ordner allerdings nicht direkt löschen, sondern ggf. erstmal nur umbenennen (alt_hacs_alt oder so, k.A.). Mitunter "könnte" man da aber auch Gefahr laufen, dass sämtliche Daten weg sind, von daher würde ich sowas nur im äussersten Notfall in Betracht ziehen (bzw. so ganz zur Not hättest Du ja sicherlich auch noch Dein Backup). Vielleicht ist dieser nachträgliche Hinweis aber auch völliger Blödsinn, also von daher vielleicht noch auf Antworten von Leuten mit mehr Ahnung warten 😅

Hallo, danke schon mal für die schnelle Antwort. wget sagt unable to resolve hoster. Ich kann nicht raus Pingen , was komisch ist aber Integrationen werden im store geladen. Netzwerk ist ok...dns scheint OK...stehe ein bisschen vor einem Rätsel

Sieht mir aber schwer nach einem DNS-Problem aus ("unable to resolve"). Kannst testweise mal IPv6 deaktivieren (sofern aktiviert)...
Einstellungen -> System -> Netzwerk -> Netzwerkschnittstellen konfigurieren -> IPv6 ausklappen -> Deaktiviert
...und es nochmal probieren.

EDIT: Wenn es dann funktioniert, solltest Du Dich um die Lösung der IPv6-Problematik bemühen (und das nicht einfach abgeschaltet lassen).
EDIT2: Kiste nach den Änderungen mal vorsorglich neustarten! :)

Naja, ich würde einfach mal via "nslookup" (oder "dig") aus der Konsole heraus testen, ob sich die Adressen entsprechenden auflösen lassen... Ping wird nicht funktionieren, wenn die Namen nicht aufgelöst werden können, aber Du könntest mal versuchen einfach einen Ping auf eine IP abzusetzen, z.B.:

Bash:
ping 8.8.8.8

EDIT: Nur mal der Vollständigkeit wegen das komplette Paket an Adressen, dann kannst Du ggf. auch direkt IPv6 testen:
2001:4860:4860::8844
2001:4860:4860::8888
8.8.4.4
8.8.8.8

ping 8.8.8.8

das geht...

Kann es sein das ich ein isp Block habe? Hab jetzt etliche Foren und tutos durch und das ist das einzige was einfällt

Keine Ahnung, was genau Du mit ISP-Block meinst (was für schändliche Taten bringen Dich eigentlich auf so eine Idee? 😅), aber wenn der Ping durch geht, wird da nichts geblockt. Es bleibt bei der recht aussagekräftigen Fehlermeldung "can not resolve", bedeutet, dass es definitiv ein Problem bei der Namensauflösung (DNS) ist.

Isp Block hatte einer im Forum... Habe ich jetzt bei den unendlichen Lösungen aufgeschnappt...und auf HA ist alles Clean😂

Wenn Dein HA via DHCP seine IP bezogen hat, dann sollte dem so sein. Dagegen spricht allerdings, dass Deine HA-Instanz aber grade schon auf der Shell Probleme mit der Namensauflösung hat...

Also in einer Testinstanz (IPv6 ist nicht verfügbar) gestaltet sich das wie folgt:

1703284195128.png

Wenn Du die rot markierten Befehle bei Dir ausführst, sieht das auch so aus, oder kommen da andere Ergebnisse?

ping ip4 und ip6 geht... aber die dnslookup sieht schon seltsam aus?

DNS queries are by default sent using UDP. Furthermore, DNS resolvers may not fall back to using TCP...
ist das mein problem... ich bin kein ITler aber hab schon einiges durch und bin schon kurz davor alles zu dumpen.

Zuletzt bearbeitet:
comunication error to170.30.32.3#53
Was soll das bitte für eine IP sein? Via IPv4 sollte es Dein Router sein, via IPv6 Dein Router oder etwas vom ISP zugewiesenes, hier wird eindeutig via IPv4 nachgefragt. Die IP die Du da benannt hast, ist keine private IPv4 (z.B. vom Router) und auch nicht vom einem ISP im DACH-Raum stammt (vgl. https://whois.arin.net/rest/net/NET-170-30-0-0-1), sieht mir das eher a) nach einer Fehlkonfiguration aus, oder b) Du hast irgendwas installiert, was den DNS umgestellt hat (ggf. irgendwas in Richtung VPN-Dienst, o.ä.?).

Ich würde einfach mal folgendes vorschlagen:

1) IP (v4) Deines Routers raussuchen (Du sprachst von Fritzbox, standardmässig dann die "192.168.178.1")
2) DNS in HA via Terminal/CLI neu setzen:
Bash:
ha dns options --servers dns://192.168.178.1
ha dns restart
(Falls Deine Fritzbox eine andere IP als die 192.168.178.1 hat, musst Du das natürlich entsprechend anpassen)

Nach dem Neustart dann nochmal ausprobieren :)

Hast Du auch mal den ganzen Host neugestartet (nicht nur das DNS-Plugin und nicht nur HA)?

Was wohl jemandem geholfen hat war folgendes:
Bash:
ha dns update --version 2
ha dns update --version 3

Ansonsten mal ein frisches Backup machen (und wegsichern), HA nochmal komplett neu installieren und Backup einspielen 😕

auch schon durch...

habs gestern nacht um 3:sleep: mit su nano etc/resolver... oder so hinbekommen
Aber Danke fürs nächtliche aushelfen

jetzt will aber openweather nicht:geek:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.150
Mitglieder
6.216
Neuestes Mitglied