Kann die 7412 als Mesh Repeater eingesetzt werden?

euro01

New member
Hallo zusammen,

ich habe eine 7490 als Mesh Master in Betrieb.
Da mein Grundstück recht groß ist und ich mehrere Garagen und Anbauten habe, nutze ich das Mesh mit noch zwei 600 Repeater und einer weiteren 3490 als Mesh Repeater. Das alles funktoniert sehr gut soweit.
Jetzt habe ich eine 7412 (1&1 Branding) bekommen und wollte diese auch als Mesh Repeater betreiben. Leider bekommt diese aber in der Mesh Übersicht der 7490 kein "Mesh Symbol" zugewiesen.
Im Netz finde ich unterschiedliche Informationen, ob die 7412 das überhaupt kann? Firmware ist überall die aktuellste Version installiert. Werkseinstellungen habe ich bei der 7412 ebenfalls schon gesetzt und auch die Original AVM FW bereits mehrfach installiert.

Klar, die 7412 ist ne alte Kiste, aber ich würde gerne wissen, ob die das überhaupt können sollte und ob/was ich ggfs. falsch mache.

Danke vorab!

Es ist aber nicht zufällig "WPA2/WPA3" in der Konfig des MeshMasters an?

Eigentlich aber eher nicht. 6.88 wird schlecht Mesh-fähig sein... Das ging erst ab 6.90, als Beta ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Ne, es ist "pures WPA2" eingestellt am Master.
Als normalen Repeater kann ich sie verwenden in diesem Szenario. Also wenn ich mich mit dem angebotenen WLAN der 7412 vom NB verbinde, dann nutzt sie die Repeater Funktion und leitet mich über die WLAN Verbindung zur 7490 ins Internet..

Da das Teil sonst zum Sondermüll kommen wird, die Frage, ob es experimentelle FW für die 7412 gäbe, die ein vollwertiges Mesh ermöglichen würde? Das Teil hat ja praktisch keinen finanziellen Wert mehr. Da gebe ichlieber nochmal etwas Geld aus und kaufe noch einen 600er oder noch eine gebrauchte 3490...

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.410
Mitglieder
7.911
Neuestes Mitglied
euro01
Zurück
Oben