Kalender löst nicht aus

Klaus HV

New member
Hallo zusammen, ich bin im Ruhestand und versuche unser Vereinshaus ein wenig zu automatisieren.

Als absoluter Anfänger versuche ich mich in HA einzuarbeiten. Zwei Fritzsteckdosen DECT 200 kann ich mit HA und auf dem Smartphone schalten.
Jetzt möchte ich eine Verbindung zum gerade angelegten lokalen Kalender herzustellen. Datum heute, einen Termin angelegt 'Test an'.
Über: Automationen & Szenen/ Autom. erstellen/ neue Automat. erstellt, Auslöser: Kalender, Entität: Kalender-Klaus. Bei Aktion hinzufügen
gibt es zwei Möglichkeiten. 'A' über Gerät/ Gerät auswählen: FRITZ Steckdose 1, Aktion: Schalte Fritz!Smart Steckdose 1 ein.
Oder 'B' über Aktionen/ Schalter/ Einschalten/ Ziel hinzufügen: Entitäten 1: FRITZ!Smart Steckdose 1, speichern.
Uhrzeit im Kalender jetzt + 2 min !! Nichts passiert an der Steckdose, weder mit Aktion A oder B.
Im 'Verlauf' wird der gewünschte Ablauf aber angezeigt. Sehe ich mir Automationen/ 'Test an' an, steht unter zuletzt ausgelöst: Niemals.
Ich habe mehrere Stunden mit ChatGPT zugebracht, aber der kennt sich mit der aktuellen Oberfläche garnicht aus.
Was mache ich falsch oder wo ist Denkfehler ?

Gruß Klaus HV

Versionsstand:
Core 2026.1.3
Supervisor 2026.01.1
Operating System 17.0
Frontend 20260107.2

Auslöser greifen nicht, wenn etwas so ist, sondern in dem Moment, wo es so wird.
Vergiss ChatGPT!
Und poste das yaml von deiner Automation. Angepinnten Beitrag dazu beachten.

Der Termin im Kalender war 2 min in der Zukunft.

Auslöser:
YAML:
trigger: calendar
entity_id: calendar.kalender_klaus
event: start
offset: "0:0:0"

Aktion:
YAML:
action: switch.turn_on
metadata: {}
target:
  entity_id: switch.fritz_smart_steckdose_1
data: {}

ich gehe mal davon aus, dass auch 2min später nichts passiert ist?
Hast du mal die Zeit von HA geprüft?
Entweder hast du einen Zeitsensor oder im Entwicklerwerkzeuge / Template das eingeben:
YAML:
{{now()}}
Bei mir steht im Browser z.B. immer vor 4 Minuten, wenn ich was gerade geschaltet habe.

Wie kann ich die HA Zeit prüfen ? Ich gehen davon aus, dass HA die im PC angezeigte Zeit nimmt. In 'Entwicklerwerkzeuge/ Template' kommt nur: 'Error while loading page template'. Einen Zeitsensor habe ich nicht wissentlich eingerichtet.

Wie meinst du das:
Bei mir steht im Browser z.B. immer vor 4 Minuten, wenn ich was gerade geschaltet habe.

Ich versuche gerade zu verstehen.
Ich sehe nicht wirklich, wann es auslösen soll.
Das mag aber auch daran liegen, dass ich selbst in HA nur bastel ;-)
Ich würde gerne verstehen, was durch was in welcher Reihenfolge passieren soll. Das eigentliche Ziel also.

Alle Eingaben habe ich über UI gemacht. In der Automation 'Test Steckdose AN' heißt es: 'Sobald ein Termin im Kalender-Klaus beginnt'. Ein Termin im Kalender soll die 'Steckdose 1' einschalten.
Es sind meine ersten Gehversuche um über einen Kalender etwas auszulösen/ steuern.

Ich präzisiere meine Frage, eine Option unabhängig vom tatsächlichen Datum auf Wochentag zu gehen wäre keine Option?
Nachsatz: Im Kalender gibt es auch ein eingetragenes Ereignes?

Als Beispiel:
Code:
alias: "Warmwasser: Urlaub_40Grad_off"
description: ""
triggers:
  - trigger: numeric_state
    entity_id: sensor.hotwater_temp
    above: 45
conditions:
  - condition: state
    entity_id: input_boolean.warmwasser_urlaubsschaltung
    state: "on"
  - condition: time
    after: input_datetime.urlaub_start
  - condition: time
    before: input_datetime.urlaub_ende
actions:
  - type: turn_off
    device_id: cf031dc3f595ef587da55c933313f4d4
    entity_id: 41d4fc51f898cd80831fd9c74880fd35
    domain: switch
mode: single
1769270327939.png 1769270418191.png
Ziel ist hier:
Ich erzeuge einen Kalendereintrag für Warmasser.
Ich schalte bei Bedarf diese Automation zu.
Dann greift der obige längere Code.
Interessant für dich dann unter Conditions.

So mal als Anregung. Geht bestimmt besser ;-)

Die Code-Lösung ist mir als Anfänger gerade zu komplex. Was meinst du mit 'Im Kalender gibt es auch ein eingetragenes Ereignes?' Im Kalender habe ich nur einen Termin eingetragen, der so heißt wie die Automation 'Test Steckdose AN', natürlich mit Uhrzeit. Das halte ich für eine simple Aktion, die auch ohne Code möglich sein sollte oder erwarte ich zuviel ?
Aber danke für deine Antwort.

Das halte ich für eine simple Aktion, die auch ohne Code möglich sein sollte
Hmmm...kann dir nicht folgen.
Wenn etwas passieren soll, dann muss auch irgendwo was programmiert sein.
Mit User Iinterface (UI), also grafisch oder eben in yaml-code.
Daher, um zu sehen, was du machst, wäre es zumindest für mich hilfreich, wenn du deinen Automation über
Einstellungen / Automationen / *deine Automation* (das, was du zusammengestellt hast) aufrufst und
über die 3 Punkte oben rechts, "in yaml bearbeiten" und über "in Zwischenablage kopieren" hier mal als Code einstellst.

Dann habe ich vielleicht etwas falsch gemacht. Ich habe die Automation geöffnet, im Dreipunkte-Menü 'In YAML bearbeiten' gewählt, über das ICON den Code kopiert und hier unter 'Code' eingefügt. Mehr als diese 'Code-Schnipsel', die unter #3 zu sehen sind, war dort nicht. Wie soll ich anders vorgehen ?

Hab ich beschrieben.
Nach meiner Meinung nach sollte eine komplette Automation in etwa so aussehen, wie mein Beispiel.

Das UI sollte doch einen korrekten YAML-Code schreiben können oder ist das ein Bug im letzten Update ?
Mein Vorgehen ist oben beschrieben. Vielleicht kannst du diesen einfachen Vorgang auf deiner Installation einmal nachstellen und prüfen, ob bei dir auch nur diese Schnipsel erzeugt werden ?

Entschuldige bitte, mein Wunsch war wohl etwas zu fordernd. Es würde mir aber sehr helfen, wenn über das UI immer nur die Schnipsel erzeugt werden und der Fehler nicht in meinem Vorgehen liegt.

Achso.
YAML:
alias: Test Steckdose AN
description: ""
triggers:
  - trigger: calendar
    entity_id: calendar.kalender_klaus
    event: start
    offset: "0:0:0"
conditions: []
actions:
  - action: switch.turn_on
    metadata: {}
    target:
      entity_id: switch.fritz_smart_steckdose_1
    data: {}
mode: single

Wie kann ich die HA Zeit prüfen ? Ich gehen davon aus, dass HA die im PC angezeigte Zeit nimmt. In 'Entwicklerwerkzeuge/ Template' kommt nur: 'Error while loading page template'. Einen Zeitsensor habe ich nicht wissentlich eingerichtet.

Wie meinst du das:
Hast du die Seite mal neu geladen? Normalerweise kommt da kein Fehler bzw. wenn das yaml falsch ist, kommt da ein roter Strich mit Meldung usw.
Ansonsten suche nach einer Entität mit date im Namen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.686
Mitglieder
8.284
Neuestes Mitglied
Thooomm
Zurück
Oben