Heimnetzwerk - ich komm nicht weiter

Ralf Krause

New member
Hallo,
hatte einen Laptop mit Win 11 Home (25H2) und einen PC mit Win 10 Home.
Laptop über W-LAN, PC über LAN direkt an Telekom Speedport 4 Router.
Privates Netzwerk und Zugriff auf die Daten lief einwandfrei.

PC hat den Geist aufgegeben, neuer PC mit Win 11 Home (25H2) nun per LAN am Router:
bekomme kein privates Netzwerk mit Zugriff auf die Daten des jeweils anderen Rechnser hin.
Rechner werden im Explorer unter Netzwerk angezeigt, auch die Ordner, dann aber:
„Auf \\PC...\Daten konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung ….“

Komme nicht weiter, versucht habe ich:
- Erweiterte Freigabeeinstellungen: private Netzwerke: steht alles auf „Ein“;
- Ordner sind jeweils freigegeben;
- in Regedit „AllowInsecureGuestAuth“ hinzugefügt und aktiviert;
- SMB 1.0/CIFS Client ist angekreuzt;
- Geräte-Manager – Netzwerkadapter - Treiber aktualisiert;

Was kann ich noch versuchen?

Danke!

Hi,
- in Regedit „AllowInsecureGuestAuth“ hinzugefügt und aktiviert;
- SMB 1.0/CIFS Client ist angekreuzt;
kannste direkt wieder abschalten 🙃

Passwortgeschützte Freigaben sollte aktiviert sein. Wenn Dir das System sagt, dass Du keine Berechtigungen hast, hast Du keine Berechtigungen - somit ist es ein Berechtigungsproblem. Wenn Du o.g. erledigt hast, verbindest Du Dich nochmal mit dem System und solltest eine Login-Aufforderung bekommen. Dort trägst Du dann die Daten vom Zielsystem (nicht vom zugreifenden Client) ein, dann sollte das auch funktionieren :)

ok, danke.
Hab das wieder abgeschaltet. Habs aber immer noch nicht hingekriegt.
Was meinst Du mit "nochmal mit dem System verbinden" und was für eine "Login-Aufforderung"?

kurze Rückmeldung:
nachdem ich alles mögliche ohne Erfolg versucht habe, habe ich auf PC und Laptop jeweils ein lokales Konto erstellt und kann nun über die ip-Adressen auf die jeweils anderen Daten zugreifen.

P.S.: wir haben das Jahr 2026 und Microsoft schafft es, die Einrichtung eines kleinen privaten Heimnetzwerk derart kompliziert zu gestalten. Katastrophe!

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.686
Mitglieder
8.284
Neuestes Mitglied
Thooomm
Zurück
Oben