Kalender / Kalenderwoche / Tage anzeigen

ThMF.live

Member
Ich möchte die Kalenderwoche und den Tag des Jahres anzeigen?

Kann ich auch externe Kalender wie z.Bsp. Mircrosoft Exchange einbinden?
 
Ich habe bei den Kalenderwochen ein Problem. In Google selber wird die korrekte KW angezeigt. (Heute 24.01. ist 4. KW). Wenn ich diesen Kalender nun in HA einbinde wird dort die KW 5 angezeigt. Das ist doch sehr seltsam? Hat einer diesen Fehler auch?
 
wird dort die KW 5 angezeigt
Das dürfte die US Amerikanische Anzeige sein, denn dort ist die erste KW die mit dem ersten Tag vom Januar. Hier bei uns ist es die Woche mit dem ersten Donnerstag im Januar.
Bei Home Assistant kann man ja immerhin seit kurzem schon den Start der Woche einstellen, was ja auch nur Jahre gebraucht hat. Da haben sie wohl nicht an die Unterschiede in den Kalenderwochen gehabt.
Also solltest Du wohl einen Issue bei github eröffnen, falls nicht schon einer existiert.
 
In Google selber wird die korrekte KW angezeigt. (Heute 24.01. ist 4. KW). Wenn ich diesen Kalender nun in HA einbinde wird dort die KW 5 angezeigt. Das ist doch sehr seltsam? Hat einer diesen Fehler auch?
Deine Zeitzone ist korrekt eingestellt, auch dein erster Wochentag steht auf Montag? Dann sollte die KW korrekt angezeigt werden.
 
Damit lässt sich unter template auch testen ob die Einstellungen für deine (Zeit/Datum) passen
Hier sollte eine 04 rauskommen für KW 04

YAML:
{{ now().strftime("%W") }}

Screenshot_20230124_192611_Home Assistant.jpg
 
Danke... alles erledigt.... Beim Test kommt auch 4 raus. Aber in der Übersicht steht weiterhin "5. KW"

Wie kann ich auf die Kalenderwoche direkt einbinden ohne Google?
 
Ich habe keine eigenen code. Ich habe den Kalender von Goggle verbunden.

Wie kann ich die Kalenderwoche ohne Goggle einfügen?
1000008026.jpg
 
Ich möchte auf meiner Startseite die Kalenderwoche einblenden, damit ich diese einfach nur sehen kann. Brauche die noch nicht für Automatisierungen.
 
Das lässt sich auch auf allen Seiten anzeigen, indem. Man das oben in die Tab leiste packt...

Screenshot_20230124_203324_Home Assistant.jpg
Dazu packt man dies in die RAW Konfiguration
Muss ganz oben noch über view

YAML:
header_cards:
  cards:
    - type: markdown
      content: >
        KW {{ now().strftime("%W") }}/{{ now().strftime("%Y") }}, {{
        states("sensor.time") }}
 
Das sieht ja super aus.... mir fehlt scheinbar nur der "sensor.time" für die Uhrzeit, denn diesen findet er nicht.

Ist angepasst.... Danke für die Hilfe!
 
Wenn man es (witzig) haben möchte lässt sich das auch extrem übertreiben... ;-)

YAML:
template:
  - sensor:
    - name: "Reichelzer Uhrzeit"
      unique_id: reichelzer_uhrzeit
      state: >
          {% set hour = now().strftime("%-H") | int %}
          {% set minute = now().strftime("%-M") | int %}      
          {% set hour = hour if minute < 8 else hour + 1 if hour + 1 < 24 else 0 %}
          {% set hour = hour if hour < 13 and hour > 0 else hour - 12 if hour > 0 else 12 %}
          {% set i = minute // 15 - 1 %}
          {% set quarters = ['viertel', 'halb', 'dreiviertel' ] %}
          {% set quarter = quarters[i] if i >= 0 else '' %}
          {% set remainder = minute % 15 %}
          {% set end = 'Uhr' if i == -1 and remainder in [0,1] or i == 2 and remainder == 14 else '' %}
          {% set shortly = 'kurz' if remainder not in [14,0,1] else '' %}
          {% if remainder == 14 %}
            {% set quarter = quarters[i+1] if i + 1 < quarters | length else '' %}
          {% endif %}
          {% set beforeafter = '' %}
          {% if shortly %}
            {% set beforeafter = 'nach' if remainder in range(2,8) else 'vor' %}
            {% if beforeafter == 'vor' %}
              {% set quarter = quarters[i+1] if i + 1 < quarters | length else '' %}
            {% endif %}
          {% endif %}
          {% set items = ['Es ist', shortly, beforeafter, quarter, hour | string , end] %}
          {{ items | reject('eq','') | list | join(' ') }}

Was als Ergebnis die Uhrzeit ausgeschrieben darstellt
Screenshot_20230124_211743_Home Assistant.jpg
 
Hatte ich bereits erledigt, aber wenn ich das nochmals über das Handy installiere funzt das auch dort.

Wie bekomme ich die Schrift des Eintrags kleiner? Die Anzeige auf dem Handy ist so groß, dass ich die Auswahl der Reiter nicht mehr sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.703
Beiträge
47.960
Mitglieder
4.350
Neuestes Mitglied
FreundderSonne
Zurück
Oben