Kabel Modem mit starkem wlan und Matter-Support

Lobo1983

New member
Hi,

ich habe mich neu hier im Forum registriert, weil ich auf der Suche nach einem Hardwaresetup bin, was ggf. ein wenig speziell ist.
Weswegen ich über Googeln und sonstiges Suchen nicht so wirklich weiter komme, oder mich einfach zu unfähig anstelle.

Aktuell habe einen gewissen Hardware-Zoo zuhause, den ich im nächsten Jahr gerne mal Glattziehen würde.
Und zwar aktuell habe ich folgendes Setup:

- Vodafon Cabel 1Gbit (1Gbit down 50Mbit up)
- Fritzbox Kabelrouter 6660
- Google Nest WLAN Router (Den hier)
- Switch am WLAN Router
- Zoo an WLAN Smart Geräten, die meisten mit 2.4Ghz
- Div. andere WLAN Geräte wie Konsolen, Smartphones, Tablets, etc.

Insgesamt kommen wir in der Spitze auf ~25 WLAN Geräte.

Warum diese "komische" Konfiguration.
Ab so ~15 WLAN Geräten hatte die Fritzbox angefangen Probleme zu machen, ich hatte damals auch div. Tests im
Netz gefunden, dass die ab einer bestimmten Anzahl WLAN Geräte etwas instabil wird + die Abdeckung in unserer Wohnung
war nicht so dolle. Ist "nur" eine 80m² Wohnung, aber in einem Mehrfamilien-Haus, sprich da funken auch noch genügend andere
WLANs in der Gegend rum und die Wände sind relativ dick oder haben Metall drin, zumindest fressen die ordentlich wlan.

Da wir sowieso einen eher Google-Lastigen Haushalt hatten und damals die Berichte ganz gut waren von dem Google-WLAN
hab ich das mal testweise gekauft und es hat auf Anhieb echt gut funktioniert.
Leider hab ich es nicht geschafft die WLAN-Geräte aus dem Google WLAN mit den LAN von der Fritzbox im Netzwerk zu verbinden, da
das Google sein eigenes Subnetz macht und ich es irgendwie nicht geschafft habe zwischen denen zu routen.
Und da der Google WLAN Router leider nur 1 LAN Port hat, hab ich da einen kleinen Gigabit Switch dran gestöpselt und da dann 4 Geräte die
über LAN angeschlossen sein sollen.

Leider kommt das Google WLAN jetzt auch so langsam an seine Grenzen und ich hab immernoch 2-3 Stellen in der Wohnung ohne stabile Abdeckung.
Zudem ist Matter so langsam ja wirklich angekommen und ich würde nach und nach die Smartgeräte durch Mattergeräte ersetzten.
Meistens haben wir aber nur Steckdosen oder Lampen.

Jetzt hätte ich die Möglichkeit mir einfach den neueren Google WLAN Nest Pro Dingens zu kaufen, der wäre wenigstens Wi-Fi 6e + Matter fähig,
trotzdem hat der nur "1" LAN Port wo alle Geräte dann drüber gehen wenn sie mit der Kabel-Router reden, was sich nach einem Engpassanhört, auch wenn
mehr wie 1GBit wenig bringt, wenn das Internet auch "nur" 1Gbit hat, aber trotzdem.

Oder ich würde mir ein neues Kabelmodem mit modernem WLAN zulegen, z.B. Wi-Fi 7 oder zumindest auch Wi-Fi 6e und wo mehr als nur 1 LAN Port dran wäre.
Und ich könnte mir 2 Geräte sparen (Extra WLAN-Router und switch)

Bei den Routern werde ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich schlau. Soweit ich gesehen habe gibt es die Fritzbox 6690, die kann Wi-Fi 7 und Kabel, aber Fritzbox
hat noch keinen offiziellen Matter support. Sie haben es zwar auf der Ifa gezeigt und es soll auch 2024 kommen, aber ich habe noch nicht gefunden ob es dann
die 6690 bekommen soll.

So lange Rede kurzer Sinn, ich würde gerne Fragen, was Ihr empfehlen würdet?
Ich hätte also gerne folgendes, einen Kabel Router mit möglichst starken und schnellen WLAN, wenn es nicht der Router alleine schafft, dann aber einer wo
es passende Repeater zu gibt. Der Router soll Matter unterstützen und da als Bridge (glaube so heißt das) dienen, so dass ich nach und nach alte Smartgeräte
durch Matter ersetzten kann, in der Zwischenzeit aber beides in Automationen nutzen kann. Habt ihr da einen Tip?

Danke und viele Grüße
Lobo
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.552
Beiträge
46.599
Mitglieder
4.185
Neuestes Mitglied
harrygrey
Zurück
Oben