Jeelink/Lacrosse FHEM->HA

Adolar

New member
Hallo @all,

bin neu in HA wegen Umstellung FHEM->HA. In FHEM habe ich mehrere Lacrosse Sensoren, die meißten sind TX25TP-IT. Die bekomme ich in HA nicht sinnvoll zu laufen. Sie zeigen beide Temperaturen abwechselnd an, was sich leider nicht sinnvoll verarbeiten lässt. Die Sensoren überwachen meine Kühl/Gefrierschränke und Frostschutz in Nebenräumen.
Gibt es eine Möglichkeit die Sensoren in HA sinnvoll zu betreiben? Alternativ: Gibt es eine Möglichkeit die Werte der Sensoren von FHEM nach HA zu bekommen?
Danke vorab,
Gruß,
Adolar
 
Ich habe noch nicht mal das Problem richtig verstanden.
Was bedeutet das:
„Sie zeigen beide Temperaturen abwechslend an“?
Hast du mal nen Link zu den Geräten?
 
Ja, hier:
https://www.amazon.de/TECHNOLINE-AU...DER-POOL-TEICH-THERMOMETER-weiß/dp/B00TK95SCW
Der zeigt eben nicht Temp/Humidity sondert Temp/Temp an. habe davon mehrere am laufen. Räucherschrank, Kühl/Gefrierschrank, Gefriertruhe usw.
Die Geräte mit den Batterien in die Truhe zu stecken ist halt nicht so besonders sinnvoll. So kommt nur der Fühler in die Truhe.
Ähnliche Geräte habe ich nur über WLan angebunden gefunden und das möchte ich vermeiden.
In FHEM liefen/laufen die super.
 
Also der Temp/Humidity Sensor ist so eingebunden:
Code:
      kueche_temperatur:
        name: Kueche Temp
        type: temperature
        id: 00
      kueche_humidity:
        name: Kueche Humidity
        type: humidity
        id: 00
      kueche_lacrosse_battery:
        name: Kueche Sensor Battery
        type: battery
        id: 00
und funktioniert.

Nun habe ich verschiedene Möglichkeiten versucht u.a. so:

Code:
    sensors:
      winter_g_temperatur:
        name: WinterG Temp1
        type: temperature
        id: 33
      winter_g_temperatur2:
        name: WinterG Temp2
        type: temperature
        id: 33
      winter_g_lacrosse_battery:
        name: WinterG Sensor Battery
        type: battery
        id: 33
Die Adressen habe ich aus meinem FHEM abgeschrieben.

über den Sensoren steht:
Code:
sensor:
  - platform: lacrosse
    device: /dev/ttyUSB1
    baud: 57600

OK, etwas diffus, hier nochmal alles zusammen:
Code:
sensor:
  - platform: lacrosse
    device: /dev/ttyUSB1
    baud: 57600
    sensors:
      winter_g_temperatur:
        name: WinterG Temp1
        type: temperature
        id: 33
      winter_g_temperatur2:
        name: WinterG Temp2
        type: temperature
        id: 33
      winter_g_lacrosse_battery:
        name: WinterG Sensor Battery
        type: battery
        id: 33
      kueche_temperatur:
        name: Kueche Temp
        type: temperature
        id: 00
      kueche_humidity:
        name: Kueche Humidity
        type: humidity
        id: 00
      kueche_lacrosse_battery:
        name: Kueche Sensor Battery
        type: battery
        id: 00

Bei dem Temp/Temp Sensor wechseln sich beite Temperaturen ab also erst steht z.B. 17°C und X sec später dann -22°C. Das kann ich dann nicht auswerten.

Ich bräuchte nun eine korrekte Einbindung in HA oder die Möglichkeit die Werte der Sensoren von FHEM an HA zu übergeben.
 
Stimmt löst nicht dein Problem, würde aber evtl. Erklären warum es nicht funktioniert bei HA. Die Integration für lacrosse scheint nicht besonders ergiebig zu sein. Zum Thema FHEM nach HA kann ich leider garnicht sagen.
 
Hallo, ich habe auch eine Weile rumprobiert.
TX25 sendet beide Temperaturen unter temperature.
temperature2 ist der Marker welche Temperatur gerade gesendet wird
(wechselt bei mir zwischen 106 und 125).
configuration.yaml:
sensor:

Code:
- platform: lacrosse
    device: /dev/ttyUSB0
    baud: 57600
    sensors:
    
      sauna_temperature2:
        name: Temperatur2 Sauna
        type: humidity
        id: 07
      sauna_temperature:
        name: Temperatur Sauna
        type: temperature
        id: 07
2 Helfer:
Temperatur1:
{% if 106 == states('sensor.sauna_temperature2') | float(0) %}
{{states('sensor.sauna_temperature') | float(0)}}
{% endif %}
Temperatur2:
{% if 125 == states('sensor.sauna_temperature2') | float(0) %}
{{states('sensor.sauna_temperature') | float(0) *1.93 -14 }}
{% endif %}
(*1.93 -14 sind eine Krücke weil der Sensor ab 60° aussteigt,
ich habe ihn in 50cm Höhe in der Sauna angebracht, da passt das)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.552
Beiträge
46.596
Mitglieder
4.185
Neuestes Mitglied
harrygrey
Zurück
Oben