Ist das ein Mesh oder bloß ein Repeater-Setup?

ars4l4n

New member
Es ist für mich aus den Formulierungen der Menüs und Anleitungen unklar, ob das gerade ein Mesh oder Repeater-Setup zwischen den beiden 7490 Boxen ist.
Ich habe das Ganze im Heimnetz>Mesh Untermenü konfiguriert und musste eine Wlan-Brücke herstellen, weil die Verbindung wer WPS-Taste nicht klappte. Außerdem hat die Mesh-Repeater-Box (falls sie eine ist) das Wlan-Passwort des Masters nicht übernommen.
chrome-2024-11-07-18-41-49.png

Einstellung an der Mesh-Repeater-Box (sofern sie eine ist):

chrome-2024-11-07-18-47-56.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du im Mesh-Master das Mesh aktiviert?
Ja.
Hast Du den Haken bei „IP-Client“ im Netz einer anderen Fritzbox mal herausgenommen?
Ja, hab ich bei der Nicht-Master-Box jetzt gemacht. Aber was bezweckt es in diesem Kontext?
Ich habe nun auch beide Boxen auf die aktuellste Fritzbox Version aktualisiert, den Repeater auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann versucht, sie per Tastendruck zu verbinden. Man sieht, wie auch davor, die Info-LED blinkt. Kurze Zeit darauf dann nicht mehr und an der Box, die der Slave sein soll, blinkt die DSL-LED, weil keine Internet-Verbindung besteht.

Okay, ich habs gelöst. Das Problem war das Folgende:
Ich bin auf die Anleitungsseite zur Mesh-Einrichtung gegangen, hab mir die Überschriften angeguckt und es las sich für mich so, als ob einige Schritte optional wären. Auch der Text vom Abschnitt "4 Mesh Repeater als WLAN-Brücke einrichten" las sich für mich so.

Jetzt habe ich auch den Schritt, die Boxen erst per LAN zu verbinden, ausgeführt und es klappt.

Im Übrigen ist jetzt glaub ich auch der Ping von 7 auf 4 gedroppt und die Downloadlatenz von so 50 auf 32. Oder vielleicht müsste ich das nachprüfen, aber kb auf den ganzen Vorgang nochmal.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.646
Mitglieder
5.504
Neuestes Mitglied
thburkhart
Zurück